#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ängste besiegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ängste besiegen

    Hoffe ich passe hier rein. Habe seit ich mal etwas verdorbenes gegessen habe und im auto dringend auf klos musste durchfall ohne eine Toilette in Sicht. Seit dem hab ich Angst draussen auf Klo zu müssen. Und wollte lange zeit nichts mehr unternehmen. Jetzt will ichs aber alleine schaffen und diese Angst besiegen. Sie hat mein ganzes Leben verändert. Ich muss dazu sagen dss ich nicht labil bin. Also mir geht's eigentlich top! Nur diese Angst ist da. Hat jemand Tips wie ichs schaffe sie komplett zu vergessen auch ohne Toilette in sicht. Echt peinliches Thema aber es macht soviel kaputt


  • Re: Ängste besiegen

    Nun denke ich ständig sobald ich wo bin. hat es hier ein klo ?? Und bilde mir bauchweh ein. Das komische ist ich weiss das es Einbildung ist aber wieso verarsche ich mich selbeR. Möchte es alleine schaffen los zu werden und nicht zu einem Arzt lg

    Kommentar


    • Re: Ängste besiegen

      Ich bin übrigens erst 20 Und weiblich. Und habe nun echt den Willen wieder * normal * zu werden

      Kommentar


      • Re: Ängste besiegen

        Hi,
        du solltest dich erst mal langsam ran tasten und immer nur soweit es geht.
        Such dir fürs Erste Routen aus, bei denen du weißt wo es Toiletten gibt.
        Zur Sicherheit kannst du Anfangs eine Einlage tragen und/oder ein schnell wirksames Medikament mit nehmen.
        Kann gut sein das du dadurch schon viel mehr Sicherheit erlangst, das nicht viel passieren kann und somit deine Ausflüge schnell ausdehnen kannst.

        Falls du es nicht alleine schaffst solltest du über ärztliche, aber vor allem therapeutische, Hilfe nachdenken.
        Schlimm ist es nun wirklich nicht diese Möglichkeiten auszuschöpfen, denn dieses Phänomen ist bei den Fachleuten durchaus bekannt und du wirst da auch ernst genommen.
        Wenn du bedenkst was du verlierst wenn du es nicht alleine schaffst und Hilfe vollkommen ablehnst, aber was du hingegen gewinnen kannst wenn eine Therapie greift.........

        Kommentar



        • Re: Ängste besiegen

          "Und habe nun echt den Willen wieder * normal * zu werden."

          "Normal" sind Sie schon, denn es ist eine plausible Reaktion, die sich nach dem tatsächlich doch sehr belastenden Ereignis eingestellt hat.

          Jetzt muss nur noch die Furcht, also eine gerichtete Angst, wieder verschwinden.

          Dazu gibt es außer einer gezielten Psychotherapie - die Sie ja im Moment nicht wollen - zwei Möglichkeiten, gegen diese spezielle Angst etwas zu tun.

          Die einfachste wäre ein zuverlässig wirkendes Medikament (ein sogenanntes Anxiolytikum). Allerdings ist das verschreibungspflichtig und wird meist nur von Psychiatern verordnet. Aber wenn Sie einmal die Erfahrung gemacht hätten, dass nach Einnahme des Mittels die Angst weg ist, genügte zukünftig, das Mittel nur bei sich zu haben und Sie könnten sich unbeschwert in der Öffentlichkeit bewegen. Es hätte dann quasi eine Talismannfunktion.

          Die zweite Möglichkeithat hat Tired schon angesprochen: Sie "verpacken" sich prophylaktisch mit einer saugfähigen Vorlage, so dass Sie das Gefühl bekommen, dass nichts "Schlimmes" passieren kann. Wenn Sie dann noch mit einem wirksamen Hausmittel die Darmaktivität etwas verlangsamen, wäre das eine sinnvolle Kombination.
          Ambesten eignen sich dazu getrocknete Waldheidelbeeren aus dem Reformhaus.



          Kommentar


          • Re: Ängste besiegen

            Danke für die Tips aber ich trau mich auch ohne Einlagen raus. Ich laufe auxh strecken ohne klo in sicht. manchmal hab ich einfach garnichts komplett als wäre alles weg und manchmal Steiger ich mich rein weil ich mich nicht blamieren möchte wie schonmal. Also muss ich irgendwie den Mut fassen und mich öfter etwas trauen. Oh das ist so schwer ☺

            Kommentar


            • Re: Ängste besiegen

              Du kannst versuchen deine Gedanken zu "manipulieren".
              Ersetze sie gegen beruhigende und positive Gedanken, überlege dir eine Gedankenstrategie die dich wieder runter holt.
              Vielleicht hilft auch Musik auf die Ohren.

              Kommentar


              Lädt...
              X