#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hoher Puls

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hoher Puls

    Guten Tag Herr Dr. med. Riecke und alle anderen im Forum, vergangenen Donnerstag wurde ich operiert. Nach der OP wurde bei mir ein Puls von 140 festgestellt. Mittlerweile hat er sich eingependelt bei 88 (Ruhezustand/Sitzen) und 96-100 (Bewegung/Spaziergang). Im KH wurde soweit alles durchgecheckt (Herzultraschall, EKG, Schilddrüse, Lungenfunktion). Alles in Ordnung. Ich hatte in den letzten Monaten viel Stress. Wurde im November zum erstenmal überhaupt operiert, im Dezember hatte ich eine leichte Gehirnerschütterung mit Nackenproblemen im Anschluss und bei der Arbeit läuft es auch nicht so rund. Ich habe öfters Angstzustände und steigere mich gern in Sachen rein. Manchmal fange ich auch einfach so zu weinen an, wenn mir alles zu viel wird. Können diese Probleme mitschuld sein an meinem erhöhten Puls? Es ist auch so, dass sobald ich zb. vom Sofa aufstehe mein Puls sofort auf 96-100 hochgeht. Oder ist das noch normal nach einer OP? Zu meiner Person: Ich bin 29 Jahre, 162cm groß und 55 kg schwer. Treibe keinen Sport - was ich aber nach der Schonungsphase ändern will. Rauche und trinke nicht. Meine Frage ist einfach ob das psychisch bedingt sein kann? Freundliche Grüße


  • Re: Hoher Puls

    Hi

    Meine Frage ist einfach ob das psychisch bedingt sein kann?
    Klar, Aufregung treibt den Puls in die Höhe und nicht wenige haben bei ihrem Arzt immer einen hohen Puls, sowie einen zu hohen Blutdruck.
    Sport ist eine gute Idee, am Besten Ausdauersport, vielleicht kannst du dich auch mit Entspannungstechniken anfreunden.
    Wenn man das beherrscht, kann man darüber auch Körperfunktionen beeinflussen, z.B. über die Atmung.

    Kommentar


    • Re: Hoher Puls

      Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ich versuche mich wenn ich solche "Attacken" habe zu beruhigen, aber das ist leichter gesagt als getan. Hab für mich noch nicht die richtige Technik gefunden. Gestern z.b. lag ich einfach nur auf der Couch und dann - zack - aus dem Nichts Herzrasen. Ich glaube ich schlittere in eine Herzneurose. Beim Arzt gehts mir eigentlich immer gut, da bin ich ruhiger. Hohen Blutdruck hatte ich noch nie, immer um die 110-120/80. Macht es eigentlich einen unterschied ob man ein Herzecho mit oder ohne Betablocker gemacht bekommt? Liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Hoher Puls

        "Beim Arzt gehts mir eigentlich immer gut, da bin ich ruhiger."

        Das ist bei Menschen mit bestimmten Angststörungen so. Es spricht ja auch bei Ihnen etwas dafür.

        Was nicht so ganz dahin passt, ist die Tatsache, dass Sie schon bei leichtester Belastung eine Pulserhöhung bekommen. Das spricht für einen ungenügenden Trainingszustand.

        Also: Sport, der wäre übrigens auch gut für die Psyche.

        Kommentar



        • Re: Hoher Puls

          Hallo, gestern hatte ich schon wieder so eine Attacke. Lag ruhig auf dem Sofa und plötzlich schießt der Puls hoch auf 104. Hab das Pochen sogar im Hals gespürt. Davor war er ganz ruhig bei 76 ungefähr. Und in den letzten 2 Nächten hab ich zwar wie immer geschlafen wie ein Stein aber wurde immer um 7 rum Wach, auch wegen Herzrasen... Das macht mich ganz mürbe.

          Kommentar

          Lädt...
          X