#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Herzstolpern durch Adrenalin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herzstolpern durch Adrenalin

    Hallo allerseits,

    ich habe da mal eine Frage ich würde mal gerne wissen wie das Herzstolpern durch Adrenalin entsteht also im genaueren den Ablauf denn im Internet steht da nichts vernünftiges darüber und meine Kardiologin meinte nur zu mir ich hätte das hyperkinetisches Herzsyndrom und meine Stolperattacken würden durch die starke Adrenaliausschüttung kommen ... meien Frage daher wie ist der genaue Ablauf dabei und meine zweite Frage wäre wie kann man dies genau unterscheiden selber wenn man es bemerkt ist es das selbe Gefühl wie beim krankhaften Herzstolpern oder ist es anders tritt es seltener auf und in wie fern kann man neben einer psychotherapie dagegen angehen


    Würde mich über eine Antwort sehr freuen wäre auch cool wenn ein Arzt das beantworten könnte aber auch gerne andere

    Lg
    Oliver



  • Re: Herzstolpern durch Adrenalin

    "..sehr freuen wäre auch cool wenn ein Arzt das beantworten könnte"

    Adrenalin ist eine lebenswichtige Substanz, die besonders in Situationen besonderer Anforderungen den Körper leistungsfähiger machen soll. Sie wird aus der Nebennierenrinde (NNR) in die Blutbahn abgegeben und erreicht sehr rasch besonders das vegetative - oder auch autonome - Nervensystem.
    Dort bewirkt das Hormon vorwiegend über den Sympathikus eine Aktivierung der Herztätigkeit und des Kreislaufsystems (Frequenz und Blutdruck steigen), aber auch die Temperatur und andere vegetative Funktionen werden angeregt.

    Da aber über besondere Schaltstellen im sogenannten Hypothalamus eine Verbindung des hormonellen mit dem Transmittersystems des Gehirns erfolgt, hat die eigentlich hormonelle Funktion auch psychische Auswirkungen, die man als Unruhe, Anspannung oder auch Angst registriert.
    Leider regt die Angst nun wieder die Aktivität der NNR an, ein Circulus vitiosus "Teufelskreis") entsteht.

    Daher ist es wichtig, dass einem dieser Mechanismus klar ist und man sich mit Entspannungsmethoden o.ä. wieder in den Ausgangszustand versetzen kann.

    Kommentar


    • Re: Herzstolpern durch Adrenalin

      Ok vielen Dank für die Antworten

      Das Herzstolpern verschwindet dann aber auch wieder wenn man diese Entspannunsgmethoden öfter anwendet oder ?


      LG

      Kommentar


      • Re: Herzstolpern durch Adrenalin

        "Das Herzstolpern verschwindet dann aber auch wieder wenn man diese Entspannunsgmethoden öfter anwendet oder ?"

        Wenn man z.B. das Autogene Training (AT) perfekt beherrscht, kann man in wenigen Minuten(!) einen erhöhten Herzschlag normalisieren.

        Allerdings dauert das Erlernen bei konsequentem Üben im günstigsten Fall ein paar Wochen .

        Kommentar



        • Re: Herzstolpern durch Adrenalin

          Ok cool dann werde ich das ausprobieren und dann verschwinden diese lästigen Palpitationen auch endlich einmal


          Vielen lieben Dank Herr Dr. Riecke

          Kommentar


          • Re: Herzstolpern durch Adrenalin

            Mir ist grade noch aufgefallen das Sie nur etwas dszu gesagt hatten das das Herzrasen wggeht mit den Entspannubgsububgen ich habe dlaber sehr selten mal Herzrasen habe viel mehr das stolpern das mich halt tierisch aufregt ist es dabei das selbe ? Lg

            Kommentar


            • Re: Herzstolpern durch Adrenalin

              War zudem auch vor einem Monat bei einer Kardiologin und sie meinte ich hätte sehr harnlose extrasystolen und die würden von dem Adrenalin kommen deshalb hatte ich ja gefragt eie das entstehen kann

              Kommentar



              • Re: Herzstolpern durch Adrenalin

                Es geht ja um das Adrenalin das ein Stolpern auslöst, da helfen Entspannungstechniken, egal ob es sich nun um Herzrasen oder Stolpern handelt, die Ursache bleibt ja die Gleiche.

                Kommentar


                • Re: Herzstolpern durch Adrenalin

                  @Tired kann das auch echt krass sein hatte das heute Nacht das ich bei jedem Adrenalinstoß so 5 hintereinander ohne Pause hatte voll krass :P

                  Kommentar


                  • Re: Herzstolpern durch Adrenalin

                    kann das auch echt krass sein hatte das heute Nacht das ich bei jedem Adrenalinstoß so 5 hintereinander ohne Pause hatte voll krass :P
                    Ja, das kann schon Angst machen und Angst macht Adrenalin, Adrenalin macht dieses Empfinden und dieses Empfinden macht wieder Angst (hat der Doktor ja auch schon erwähnt).
                    Vielleicht hilft dir das Wissen darum ein wenig, so das du diesen Kreis durchbrechen kannst, dass das Adrenalin nicht noch extra Futter bekommt.

                    Versuch auch mal eine Zeit ca. zwei Stunden vor dem Schlafen gehen nichts mehr zu machen was pusht.
                    Einfach im Stuhl sitzen, versuchen zu meditieren, oder einen seichten Film schauen, ein nettes Buch lesen.............halt etwas das wirklich beruhigt und runter holt, so das du ganz entspannt schlafen gehst.
                    Möglichst auch drei Stunden vor dem Schlafen nichts mehr essen, keinen Kaffeee, kein Teein, keinen Alkohol und all das was den Organismus in Schwung bringt einfach weg lassen.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X