#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

und wieder ist die Angst da

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • und wieder ist die Angst da

    Hallo ihr lieben Wie geht's euch? Ich bin zur zeit erkältet schnupfen u heißer dazu so einen komischen Druck im brustkorb und was denke ich was es ist lungenkrebs zumal ich schlechter Luft bekomme... Beim Arzt wsr ich er machte einen lungenfuntionstest der sehr gut war 115% trotzdem hab ich nun wieder angst das es was schlimmes ist. Als ich ihm sagte das ich gleich an lungenkrebs denke lachte er. Husten hab ich an sich eig. Nicht nur ab und an eher ab und an mal. Ich mach mich mal wieder total verrückt :-( Was wenn es nun doch lungenkrebs ist????


  • Re: und wieder ist die Angst da

    Guten Morgen Lanoya

    es ist kein Lungenkrebs, bestimmt nicht.
    Da ist alles in Ordnung, Du hast nur eine Erkältung.

    Was bringt Dich auf die Idee, daß Du Lungenkrebs haben könntest?
    Rauchst Du (extrem)? Falls ja - ok - dann wäre es Zeit, damit aufzuhören, vor allem, wenn Du solche Angst davor hast. Nen besseren Grund zum Aufhören wirst Du kaum finden
    Falls nicht, und falls auch in Deiner unmittelbaren Umgebung nicht dauernd jemand raucht (Mann, Freunde, Kollegen,...), besteht da erstmal kein Grund zur Besorgnis.
    Falls Du in Deiner Kindheit und Jugend "umqualmt" wurdest, kann ich Dich auch da beruhigen: Der menschliche Körper ist ein Regenerationswunder - schon nach ein paar Jahren hat sich die Lunge davon weitgehend erholt. Ich meine auch mal gelesen zu haben, daß sogar ehemalige Raucher nach rund 15-20 Jahren Nicht-Rauchens wieder eine normal "blütenweiße" Lunge haben; weiß nur leider nicht mehr wo, sonst würd ich Dir nen Link schicken.

    Und mit das entscheidendste Ausschlußkriterium ist aber wirklich der Lungenfunktionstest: 115% !! Ich weiß jetzt zwar nicht genau, wie alt Du bist - irgendwo 25-35, würde ich mal tippen, wenn ich Deine übrigen Posts richtig interpretiere. Da sind 115% Lungenfunktion echt klasse. Ohne daß ich mich jetzt selbst mit Lungenkrebs auskennen würde: Aber wenn Du Krebs hättest, wären das bestimmt keine 115% mehr, glaub mir. Dazumal, wenn dann auch noch ne Erkältung obendrauf kommt.
    (Das wär so ähnlich, als wenn ich mit meinen 120% Sehschärfe im Alter von 37 Jahren befürchten würde, in den nächsten Tagen und Wochen rapide blind und blinder zu werden oder irgendeine andere Augenkrankheit zu entwickeln.)

    Laß all diese Vernunftargumente ran an Dich - dann legt sich die Angst.
    Beschäftige Dich mit irgendetwas, was Dich ablenkt - auch, wenn es schwerfällt; ich kenne das selbst.
    Aber es ist der einzige Weg. Wenn Du der Angst zuviel Raum einräumst - mehr, als sie einfach akzeptierend anzunehmen und für den Moment dasein zu lassen wie die Hausspinne in der Zimmerecke -, dann wächst sie, und Du machst Dich in der Tat nur selbst verrückt.

    Laß das - mach Dich nicht verrückt
    Und Du kannst sie loslassen. Weil Du alles weißt, was Du dafür wissen mußt.

    Durchatmen! (mach ich auch grad; hab im Laufe des Vormittages auch immer mal wieder so schwache Angstahnungen, die ein bißchen hochschwappen.)

    Entspann Dich, und einen schönen Tag

    Kommentar


    • Re: und wieder ist die Angst da

      Hi Alex Danke für deine nette Antwort ich bin 31 Jahre alt. Und rauche leider schon 15 Jahre... ich weiss das es echt bescheuert ist Angst vor der Krankheit aber dazu rauchen... Ja es stimmt nach 10 Jahren hat man wieder die selbe Chancen als woe ein Nichtraucher. Bzw es gleicht dem nicht Raucher an. Habe so viel gelesen mein Opa starb mit 62 dran da war ich 13 Jahre noch ein kind und seiddem hab ich diese Angst... mal mehr mal weniger Nun gut die angst ist auszuhalten da ich antidepressiva nehme ist es erträglich dennoch flattert sie ab und an mAl auf... Ich hoffe echt das da nix ist. Einen lungenfuntionstest sagt leider nix aus über lungenkrebs der test kann ok sein auch wenn da was ist zb im FrühStadium. Ich versuche da mit rationalen Gedanken gegen zu steuern mal gelingt es mal nicht. LG lanoya

      Kommentar


      • Re: und wieder ist die Angst da

        wenn da was ist zb im FrühStadium.
        Bei dir wäre es aber nicht mehr im Frühstadium.;-)

        Die Erkältungen scheinen für dich ein Trigger zu sein, wenn die besser wird, werden bestimmt auch die Ängste wieder zurück gehen.
        Vielleicht schaffst du es ja deine Angst mit den Erkältungen in Verbindung zu bringen, dadurch besser damit umgehen zu können, wenn du weißt das es daran liegt fällt es leichter erst mal das Ende der Erkältung abzuwarten, ohne in Panik zu verfallen.

        Kommentar



        • Re: und wieder ist die Angst da

          JA tired Dir Erkältungen sind bei mir ein trigger bei jeder Erkältung kommt die angst das es lungenkrebs ist hoch. Habe echt angst vor dieser Krankheit wer da sorry den Ausdruck verreckt man elendig. Träume ja sogar schon davon... ist echt nicht schön. Meinst du ein Lungen röntgen würde mir ggf helfen indem ich ruhe hab? Aber was wenn die was finden?

          Kommentar


          • Re: und wieder ist die Angst da

            Meinst du ein Lungen röntgen würde mir ggf helfen indem ich ruhe hab?
            Vielleicht eine Zeit lang, bei der nächsten Erkältung würdest du sicher argwöhnen das nur noch nichts zu sehen war, aber trotzdem da.
            Die Angst findet so oder so ihren Weg, solange die überzogen ist wirst du auch immer wieder Argumente für eine Krankheit finden.

            Kommentar


            • Re: und wieder ist die Angst da

              Will hier nicht den Oberschlau spielen
              Aber ganz im Ernst: Wenn Du solchen Schiss davor hast - verständlicherweise -, dann überleg Dir wirklich mal, ob Du das Rauchen langsam aufhörst. Ich kenn mich damit nicht so genau aus, wie man das am besten anstellt - von jetzt auf gleich, oder "ausschleichen". Aber vielleicht kann Dir da auch Dein Therapeut oder eine entsprechende Nichtraucher-Therapie oder so was helfen.

              Ich kann mir vorstellen, daß das nicht so leicht ist. Ich hab selbst meine kleinen Laster, wie bspw. Süßigkeiten, von denen ich angesichts meiner Depri besser die Finger ließe. Trotzdem hab ich heute Morgen schon wieder 4 Lebkuchen und 2 Zimtsterne verspeist. Und wirklich doll fühle ich mich trotzdem nicht... (auch nicht schlecht - aber soviel zur stimmungsaufhellenden Funktion von Süßigkeiten *g*).
              Dabei hab ich mir schon mehrfach in den letzten Wochen vorgenommen, darauf mal wirklich zu verzichten.
              Mein neuester Kompromiß ist jetzt: "Ok, bis Weihnachten noch, wegen der ganzen Weihnachtsleckereien. Aber danach ist dann wirklich Schluß, da wird massiv runtergefahren. 1-2 Stück Schokolade oder Kekse am Tag oder 2-3 Gummibärchen - danach ist Schluß. Maximal. Wenn überhaupt."

              Deswegen wie gesagt kann ich sofort nachvollziehen, daß Du davon nicht loslassen kannst. Dazumal es bei Dir ja noch dazu beim Rauchen beide Medaillenseiten geben dürfte: Auf der einen zwar die Angst, auf der anderen Seite aber wahrscheinlich auch eine gewisse Entspannung. Oder?

              Würde Dir wie gesagt echt raten, da mal nen Versuch zu starten. Eventuell eben auch mit professioneller Beratung und Unterstützung, wie Du das individuell für Dich am besten anpacken kannst.


              Aber unabhängig davon glaube ich trotzdem nicht, daß Du Lungenkrebs hast
              Mach Dir nicht zuviel Sorgen.

              Kommentar



              • Re: und wieder ist die Angst da

                Bestimmt tired. Bin hin und her gerissen und mein Arzt schickt mich zum röntgen nicht da er dazu keinen Anlass sieht. Hast du noch deine LK angst oder ruht sie grade?

                Kommentar


                • Re: und wieder ist die Angst da

                  Alex77 ich habe schon mal probiert aufzuhören ich habe nur gegessen. Es ist echt schwer. Und wenn mann aufhört kann man dennoch Lungen bekommen da die Lunge vorgeschädigt ist. Leider.

                  Kommentar


                  • Re: und wieder ist die Angst da

                    Hast du noch deine LK angst oder ruht sie grade?
                    Jo, mal ist es Dies und mal Das.

                    Ich habe halt das Problem das gewisse Symptome immer da sind und beständig intensiver werden, aber was will man machen.

                    Kommentar



                    • Re: und wieder ist die Angst da

                      Oje klingt nicht gut. Ich habe eben gehustet und da war ganz bisschen hellrotes Blut so wie Fäden nun woeder angst... soll ich lieber zum anderen Arzt?

                      Kommentar


                      • Re: und wieder ist die Angst da

                        soll ich lieber zum anderen Arzt?
                        Das kann aber auch von den Schleimhäuten kommen, der Nase o.ä.

                        Kommentar


                        • Re: und wieder ist die Angst da

                          Ich hoffe das du recht hast... Hätte das zuletzt in der Schwangerschaft mit celine aber da hab ich richtig viel Blut gehustet und der doc meinte das kommt von den Schleimhäuten und Nasenrachenraum nach der Geburt hörte das auch auf. Nur bin ich jetzt nicht schwanger... Hab angst :-(

                          Kommentar


                          • Re: und wieder ist die Angst da

                            Hallo lanoya,

                            Du brauchst keine Angst zu haben, es ist alles in Ordnung.

                            Ich hab regelmäßig etwas Blut beim Naseputzen: Ich bin Gräser- und Stauballergiker, da brauch ich an schlechten Tagen 1-2 Packungen Taschentücher. Und die Hälfte der Dinger ist dann nach dem Benutzen hellrot. So geht das ein paar Tage; dann ist wieder wochenlang Ruhe; dann kommt's mal wieder. Und geht wieder.

                            Was ich damit sagen:
                            Du kannst da ganz ruhig bleiben, das ist völlig normal, wenn bei gereizten und empfindlichen Schleimhäuten mal ein bißchen Blut mit dabei ist. Ist auch davon abhängig, wie heftig so ein Nies- oder Hustenanfall ist. Ging meiner Frau bei ner Lungenentzündung auch schon so, daß da n bissel Blut kam.

                            Bleib ganz ruhig, koche Dir einen Tee, und atme tief durch. Es wird alles in Ordnung kommen - Du hast keinen Lungenkrebs. Bestimmt nicht. Nicht heute, nicht morgen, nicht in einem Monat.

                            Mach Dir keine Sorgen, es ist alles gut. Wirst sehen: Die Erkältung verschwindet demnächst, und dann ist der Spuk auch schon vorüber
                            Bestimmt!

                            Kommentar


                            • Re: und wieder ist die Angst da

                              Bei Erkältungen kann das aber auch vorkommen, besonders wenn auch noch die Luft so trocken ist und gut geheizt wird.

                              Kommentar


                              • Re: und wieder ist die Angst da

                                Oh ja das ist hier der Fall Luft trocken und Heizung an da hab ich auch oft ein kratzen im Hals. Ich hasse das aber was bleibt mir über muss heizen schon allein wegen den kids.

                                Kommentar


                                • Re: und wieder ist die Angst da

                                  Danke Alex77 Das ist lieb... Hab echt Panik eben bekommen.

                                  Kommentar


                                  • Re: und wieder ist die Angst da

                                    Kann ich verstehen. Brauchst Du aber nicht.

                                    Noch ne Sache zum Vergleich aus meiner eigenen Erfahrung:
                                    In meinen akuten Depri-Phasen spielte meine Verdauung und der Stuhlgang schonmal zeitweise verrückt. Und kaum ist das dann mal nicht so gewesen, wie normal und ich es wollte, hab ich mir auch direkt Sorgen gemacht und ne leichte Panik bekommen von wegen Magengeschwür, Darmkrebs o.ä.
                                    Ich hab dann in solchen Momenten sofort rational gegenargumentiert: "Mach mal langsam, ganz ruhig, alles in Ordnung. Ich hab ne Depression, da kann sowas schonmal vorkommen. Ich nehme Medikamente gegen die Depression, auch die können teilweise solche Nebenwirkungen haben. Und ich habe ne latente Gastritis, mal fast weg, dann wieder n bissel da - auch die kann da mit reinspielen. Bei so ner Krankheit kommt eben einiges durcheinander in meinem Körper, ist ja kein Uhrwerk Also: Ich bleib ganz ruhig, eins nach dem anderen. Wird schon wieder in Ordnung kommen."

                                    Sowas hilft.

                                    Also, halt die Ohren steif, das ist nur die Erkältung. Kein Grund, Angst zu haben.

                                    Ich trink jetzt ne Kanne warmen Tee, das entspannt

                                    Trink Dir auch noch was angenehmes, nen Tee, nen Kakao oder ne heiße Milch mit Honig. Und dann schlaf gut. Es ist alles in Ordnung

                                    Kommentar


                                    • Re: und wieder ist die Angst da

                                      "..aber was bleibt mir über muss heizen schon allein wegen den kids. "

                                      Natürlich muss man heizen, aber da trockne Luft wirklich ungünstig ist, sollten Sie unbedingt ein paar Gefäße mit Wasser aus die Heizkörper stellen.

                                      Und Lanoya, dass was Sie beschreiben, spricht überhaupt nicht für Lungenkrebs.
                                      Aber mit dem Rauchen aufhören, ist ein erneuter Anlauf immer sinnvoll!

                                      Kommentar


                                      • Re: und wieder ist die Angst da

                                        Ich hoffe sehr Herr Dr Riecke das sie recht haben.

                                        Kommentar


                                        • Re: und wieder ist die Angst da

                                          Hallo Habe nun mal seit Monaten meine erste panikattacke eben gehabt... sie war abgeschwächt dennoch unangenehm. Der Gedanke das ich was schlimmes haben könnte lässt mich nu nicht mehr los... Ich denke ich werde nochmals zu meinem Hausarzt gehen und ihn anbetteln das er mich zum röntgen der Lunge schickt somit habe ich Gewissheit... Denn dieses hin und her macht mich krank dieses ungewisse... Habe angst das ich sterben muss und meine Kinder ohne mich aufwachsen müssen :-(

                                          Kommentar


                                          • Re: und wieder ist die Angst da

                                            Das tut mir echt leid für Dich
                                            Geh natürlich zum Arzt, wenn Dir das Ruhe verschafft.

                                            Aber in jedem Fall arbeite weiter daran, Dich selbst davon zu überzeugen:
                                            Du bist NICHT schwer krank.
                                            Du bist weitestgehend gesund.
                                            Auch die Angststörungen sind nicht lebensbedrohlich.
                                            Du kannst damit gut umgehen
                                            Und Du wirst nicht sterben - jedenfalls nicht in den nächsten 40-50 Jahren oder so
                                            Deine Kinder werden mit Dir zusammen aufwachsen, ganz bestimmt.
                                            (Und sie werden erst Dich nerven, und später Du sie... kleiner Scherz am Rande für das Grinsen in den Mundwinkeln )

                                            Es ist alles gut! Versprochen.

                                            Hast Du jemanden in der Nähe, dem Du Dich anvertrauen kannst und der Dich versteht und n bissel aufbauen und ablenken kann?
                                            Wäre vielleicht ne gute Sache.

                                            Keine Angst, nicht verzweifeln.
                                            Ganz bestimmt nicht. Entspann Dich

                                            Kommentar


                                            • Re: und wieder ist die Angst da

                                              Hallo Alex77 Normal war es seit der ADs Einnahme nicht so doll die angst... naja bin gespannt was noch kommt. Nein ich bin allein erziehende Mütter von 3 kleinen Kindern Nunja was heisst klein der grosse ist 8 der kleine 6 und meine maus 2 jahre alt. Versuche immer alles unter einen hut zu bringen sprich kids und haushalt bislang gelang es mir

                                              Kommentar


                                              • Re: und wieder ist die Angst da

                                                Ich hab ja eine Therapie gegen die angst Störung gemacht es half super gut sich auszusprechen nur jetzt behandelt mein psychiater mixh nur nicht mehr weiter da er mit im selben haus seine Praxis hat und es ist ihm unangenehm seine Nachbarin zu behandeln er sagt das funktioniert nicht. So zum reden hab ich eigentlich nur das Forum und das hilft mir auch ganz gut. Solange ich nicht davon überzeugt bin lungenkrebs zu haben... naja ich Google auch viel und suche zwanghaft nach antworten warum u wieso... Mein Opa hatte lungenkrebs ich war 13 als we starb und das hat mir wohl den knack verpasst.

                                                Kommentar


                                                • Re: und wieder ist die Angst da

                                                  Es wird Dir auch weiterhin gelingen.
                                                  Ein Schritt nach dem anderen.
                                                  Und denke weniger an das, was morgen vielleicht sein könnte. Freue Dich, daß es das Heute gibt, Deine Kinder bei Dir sind und Du bei Ihnen.

                                                  Was die AD's angeht: Sie lindern eben nur die Symptome. Das zwar mehr oder weniger zuverlässig. Aber kleinere Durchschläge sind nie auszuschließen, hab ich auch manchmal, s.o.

                                                  Mach Dir keine Sorgen, es ist alles in Ordnung. Du bist kerngesund, was Deine Lunge und alles übrige lebens- und überlebenswichtige angeht. Ganz besimmt.
                                                  Wart's ab: Mit 80 sitzt Du im Schaukelstuhl, hast Deine Enkel auf dem Schoß und lachst still in Dich hinein über das, was früher / heute war und freust Dich, daß Du so ein schönes, langes Leben gehabt hast und weiter haben wirst.

                                                  Versprochen

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X