#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prüfungsstress oder auch was anderes ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prüfungsstress oder auch was anderes ?

    Hallo,


    seit ein paar Tagen habe ich (33) eigenartige Syntome: ich werde nach ein paar Stunden müde, auch habe manchmal ein holpern in der Brust, Druck oder das das Gefühl das ich keinen fühlbaren Herzschlag habe. Kurzatmig bin zwar nicht aber manchmal muss muss ich mich "erinnern" Durch zu atmen.

    Zur Zeit stehe ich, wegen Prüfung, unter relativ starken mehr psychischen Stress und habe mich letzte Woche noch von einem grippalen Infekt erholt

    Ich mache eine Umschulung zum Fahrer und bin langsam in der Prüfungsphase.

    Zwar sage ich mir immer das kommt jetzt vom Stress und ist normal uns verschwindet wieder. Einfach ignorieren.

    Wann sind Syntome denn wirklich bedenklich ? Es geling mir auch oft nicht abzuschalten.


  • Re: Prüfungsstress oder auch was anderes ?

    Hallo Otto,
    das man nach einer Grippe schnell müde wird, ist ja irgendwo normal, die kann einem noch recht lange nachhängen obwohl man schon wieder als gesund gilt.
    Das Gefühl mit dem Herzschlag ist hingegen nur ein Gefühl, wäre es so, könntest du hier sicher nicht hier schreiben. Auch das Atmen vergisst man nicht und tiefe Atmer macht jeder mal, auch das Seufzen hat diese Funktion, nur wenn man bewusst dran denkt kommt es einem komisch vor.
    Du solltest versuchen weniger auf solche Körperfunktionen zu achten, dich da abzulenken, denn wenn etwas wäre dann würdest du es auch mit Ablenkung bemerken. Etwas gegen diese übersensible Wahrnehmung zu tun und dadurch nicht mehr so viel zu spüren, stellt also kein Risiko dafür dar, das du ein wichtiges Signal verpassen würdest.

    Du solltest dir einen struktuierten Tagesablauf schaffen, falls noch nicht geschehen.
    Klare Zeiten fürs Lernen, genauso wie für Essen, Erholung und Freizeitaktivitäten.
    Versuch es mit Entspannungsübungen, ich denke für dich wären Atemübungen ganz gut und progressive Muskelentspannung, Sport ist auch immer eine gute Sache, aber nicht übertreiben denn dir steckt ja noch die Grippe in den Knochen.

    Wann Symptome bedenklich werden kann man, glaube ich, nicht wirklich sagen, normalerweise merkt man das aber selber sehr deutlich.

    Bewege dich, geh spazieren, schwimmen, jogeggen, radfahren......etc., das bringt Herz und Kreislauf auf Trab und macht einen freien Kopf.

    Wenn deine Sorge um die Gesundheit nicht weg geht, dann lass dich vom HA durchchecken, zur Beruhigung, aber dann sollte es auch genug sein und du dich lieber darum kümmern ein Gegengewicht zum Stress zu schaffen, das Abschalten üben.

    Ich denke es liegt am Stress und dadurch das du während der Grippe sicher sensibler für deine Körperfunktionen warst, hat sich das ein wenig verselbstständigt.

    Kommentar


    • Re: Prüfungsstress oder auch was anderes ?

      Danke. Ich mache eigentlich viel zur Stressbewältigung. Gesunde Ernährung, möglichst viel Bewegung und viel Schlaf.

      Nur reicht das z.Z. wohl nicht um den Kopffrei zu bekommen.

      Heute war es ganz OK, zwar war morgens enorm im Keller aber ab Mitag war alles OK.

      Denke das ist alles psychisch. Mit einem Erfolgserlebnis waren die meisten Syntome weg.

      Kommentar


      • Re: Prüfungsstress oder auch was anderes ?

        Denke das ist alles psychisch. Mit einem Erfolgserlebnis waren die meisten Syntome weg.
        Dsa solltest du dir immer wieder in Erinnerung rufen, wenn du merkwürdige Symptome hast.
        Stress ist ja vor allem psychisch, nicht jeder wird ihn ganz los, selbst wenn eine vorbildliche Stressbewältigung stattfindet, aber es wird zumindest weniger.

        Deshalb mach weiter mit deinen Aktivitäten und wenn die stressige Zeit vorbei ist wird sich sicher alles wieder normalisieren.
        Je weniger du dich sorgst, desto besser wird es dir gehen.

        Kommentar


        Lädt...
        X