#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

angst vor allem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • angst vor allem

    Hallo, Seit ein paar Monaten habe ich ständig angst irgendetwas könnte passiert. Zum Beispiel ich habe mir wohl einen nerven beim sport eingeklemmt und das tat dann beim Brustkorb weh und prompt hatte ich angst ich bekäme einen herzinfakt. Oder meine brust tut weh und ich denke ich habe krebs . Generell sobald mir etwas weh tut habe ich angst das es krebs ist bzw das es etwas ernstes und schlimmes ist und das ich vllt bald Sterbe.. es hat auch einfach plötzlich angefangen. Meine Freunde haben dies auch mitbekommen . Das schlimmste jedoch ist das ich ständig angst habe das ich schwanger bin.. zb nach dem ich mit meinen freund nur gefummelt habe. Zb das es einlusttropfen gab . Aber ich nehme die pille und wir haben Unterwäsche an. Ich weiß langsam nicht mehr weiter weil das irgendwo auch krank macht ; ( Vllt haben sie tipps wie ich dieses Problem in den griff bekomme ? Liebe grüße


  • Re: angst vor allem

    "Seit ein paar Monaten habe ich ständig angst irgendetwas könnte passiert"

    Gab es noch andere Vorkommnisse als das Ereignis beim Sport?
    Sind die Ängste plötzlich dagewesen oder sind sie allmählich gekommen?
    Wie ist Ihrer Stimmungslage allgemein?

    Kommentar


    • Re: angst vor allem

      Naja dieses ziehen in dem Brustkorb habe ich jetzt seit ein paar Wochen. Ich War deshalb beim Arzt , dieser meinte ich habe mir einen Nerven im Brustkorpbereich eingeklemmt. Da ich zum Beispiel auch niedrigen Blutdruck habe muss ich jeden Tag Blutdruck messen. Sobald der nur einwenig wieder abweicht sei er sehr niedrig oder diesmal zuhoch , mach ich mir sofort wieder Gedanken. Oder wenn ich einmal Bauchschmerzen habe bekomm ich plötzlich diese Ängste ich hätte ein Tumor oder krebs oder Magengeschwüre . Ich kann deshalb Nachts kaum schlafen ,weil ich einfach nicht zu Ruhe komme. Egal wo egal wie ich Schmerzen habe ... ich denke gleich es ist etwas sehr schlimmes Diese Ängste kamen auch plötzlich. Ich hatte mir vorher nie wirklich sorgen gemacht wenn ich mal Bauchschmerzen hatte oder andere Schmerzen. Meine Stimmungslage ist momentan eigentlich auch verändert wenn ich mal so darüber nachdenke. .. Ich denke momentan generell viel und über alles nach. Wenn ich ehrlich bin habe ich manchmal phasen wo ich mich selbst hasse und total deprimiert und schlapp fühle. Dann gibt es wieder Phasen da liebe ich alles in meinem leben so wie es ist. Doch diese gesamte Situation belastet mich sehr.

      Kommentar


      • Re: angst vor allem

        "Sobald der nur einwenig wieder abweicht sei er sehr niedrig oder diesmal zuhoch "

        Ein häufiges Beispiel für gesundheitliche Sorgen ist tatsächlich der Blutdruck (RR).
        Dagegen hilft schon, wenn man etwas über seine in seinem Funktionsprinzip liegende "Labilität" weiß.

        Der erste (systolische) Wert ist am wenigsten aussagekräftig, weil er von Art, Anzahl u. Zeitpunkt der Messung, Ort, Belastung vorher, Anspannung und Erwartungshaltung stark abhängt.
        Man sollte daher immer drei mal im Abstand von einer Minute messen und den Mittelwert messen.
        Der zweite (diastolische) Wert ist eher der sogenannte "organische" Wert. Er repräsentiert den Zustand der arteriellen Gefäße und ist nicht so sehr von psychischen Faktoren abhängig wie der systolische.

        Entscheidend beim RR ist die Amplitude - also die Differenz zwischen systolischem und diastolischem Wert. Sie soll etwa 35 bis 40 betragen (bei Bluthochdruck auch mehr). Es ist also unerheblich ob man 120/80 oder 110/70 hat.
        Bei Erregung kann der systolische Wert auch mal 30 bis 40 mehr haben, sich die Amplitude also verschieben, dann später einfach nochmal messen.

        Kommentar



        • Re: angst vor allem

          Hallo Mazi

          Mach wie ich. Ich gehe davon aus, es gibt Gedanken, die abwärts wollen, andere, die rauf wollen. Ein Gedankenweg führt in die Angst, Sorge, Kummer etc., ( das sagt mein "sechster Sinn"))) einer zur Freude, Liebe, Gesundheit etc. . Du gehst welchen?
          Heute habe ich beim Wandern eine Frau getroffen, die schrecklich geschimpft hat über diesen heurigen Sommer. Diese Frau ist sicher unterwegs nach "unten", weil ihr auffällt, was schlecht ist- das was gut daran ist, das übersieht sie ( es blüht und grünt wie kaum je, weil so viel gegossen wurde, die Luft ist so klar, es ist einfach herrlich)).
          Wie ich losgegangen bin, war ich müde. ( ich erzähle dir von mir, von heute weiter), es war ein langer Tag, wir hatten ein Familienfest, mein jüngster Enkel ist heute getauft worden. Von Frühmorgens an war kaum Pause, es war viel los, also, wie gesagt, ich war groggy- und eher zum sitzen aufgelegt beim Heimkommen, als zum gehen. Weil ich aber weiß, das ist oft so, gerade, wenn man müde ist, dann wäre Bewegung das Beste- bin ich trotzdem los. Nach genau zwanzig Minuten war ich topfit und das Dahinmaschieren war eine richtige Wohltat.
          Das ist so- dass wir Zeit brauchen, um zu einer neuen Form zu kommen. Bei sportlichen Betätigungen brauchts Zeit, bis du in einen Wohlfühl- Modus kommst, bei geistigen Betätigungen mit Sicherheit ebenso.
          Wenn du aus deiner Angststrecke aussteigen willst, dann finde dich damit ab, dass das nicht bequem ist und sicher nicht von heute auf morgen klappt. Du musst dich überwinden lernen.
          Ich würde dir raten, hör auf, lange zu überlegen, wie schlimm alles ist, überleg dafür oft und viel, was schön ist, gut ist, durchaus stimmig ist. Das schreibe mit, das registriere so oft es geht, das gehe gedanklich durch, jeden Tag. Wie wenn du viele schwarze Dominosteine austauscht gegen weiße. Du bist gut trainiert, geübt, dir Sorgen zu machen, also kannst du dein tägliches Training aufwenden, um dir brauchbare Ideen anzusammeln. Überlege dir, zum Beispiel, wo du gerne hinfahren würdest in Urlaub. Träum ein bißchen von Beschwerdefreiheit, so nach und nach geht vom Kopf diese Beschwerdefreiheit über in den Körper. Und umgekehrt- wie du willst. Oder schau nach, ehrlich, was du alles hast und besitzt- das ist sicher viel, wenn du alles aufzählst. Augen, die sehen, das ist auch Besitz. Ohren, die hören können, das ist ein Reichtum, der vergänglich ist, oder nicht selbtverständlich etwa und so weiter und so fort. Lerne dich um.
          Konsequent. Das geht. Wenn es mir gelungen ist, dann dir sicher auch.
          Lieben Gruß
          Elektraa

          Kommentar


          • Elektraa
            Elektraa kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Komm drauf, dass das Kopfkino abschalten geht- indem man einfach ganz viel zu tun hat, also keine Zeit hat sich diesen Sender anzuhören. Bleib gesund! Trau dich, trotz innerer Einwände statt Blutdruck messen zu gehen, dir ein Eis zu kaufen, das ist für Kummer- Ideen Gift, an Genuss zu denken. :-))

        • Re: angst vor allem

          Hallo elektraa, Deine Ansichtsweise gibt mir mut und ich muss sagen ich gebe dir recht. Momentan sehe ich immer nur das schlecht, aber die positiven Sachen beachte ich ganicht mehr. Ich Danke dir für deine Antwort

          Kommentar

          Lädt...
          X