#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Formtief

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formtief

    Hallo an alle!

    Ich glaube, ich befinde mich derzeit in einem Formtief. :-(

    Die jahrelangen Halsschmerzen, welche mich letztendlich zum Psychiater/Psychologen getrieben haben, habe ich endlich in den Griff bekommen. Sind nur noch sehr unterschwellig bis garnicht wahrnehmbar.

    Auch den Stimmverlust, welchen ich die letzten Monate hatte, habe ich überwunden.

    Darauf bin ich schon sehr stolz.

    Aber nach anfänglicher Euphorie ist es halt noch immer nicht so, wie es wohl sein sollte.

    Ich habe mit meinem Psychiater beim letzten Termin ausgemacht, dass wir bei der jetzigen Medikamentendosierung bleiben und erst wieder im September eine Kontrolle meines Zustandes machen. Da war ich allerdings in einer Hoch-Phase von den Gefühlen her. Da konnte ich noch gut von meinen (Teil)erfolgen zehren .

    Seitdem haben sich meine Angstgedanken wieder verstärkt. Angefangen von Hautkrebs über Gehirntumor bin ich mittlerweile bei Darmkrebs gelandet. Grund dafür sind linksseitige Bauchschmerzen, welche mich seit Wochen tagsüber plagen. Mal mehr, mal weniger, aber eigentlich immer vorhanden. Ich habe in den letzten Tagen wohl auch recht viel daran herumgedrückt, weil sich mein Bauch im linken Bereich sehr berührungsempfindlich anfühlt. Die Probleme sind nur tagsüber störend. Mal sticht es, mal fühlt es sich aufgebläht an, mal ist es ein dumpfer Schmerz. Praktisch immer linksseitig. Wenn ich hineindrücke, dann schmerzt es auch zeitweise. Stuhlgang ist die meiste Zeit normal, ab und an mal Durchfall oder verstopfungsähnliche Zustände. Farbe hell bis dunkelbraun.

    Es ist auch nicht so, dass ich es nicht aushalten würde. Es nervt halt. So wie die jahrelangen Halsschmerzen. In der Nacht habe ich keine Probleme damit. Zumindest wache ich deswegen nie auf. Wie seinerzeit bei den Halsschmerzen. Auch in der Früh bin ich für den Moment frei von den Schmerzen. Dauert aber keine halbe Stunde, dann geht der Zirkus von vorne los.

    Mit meinem Psychiater habe ich ausgemacht, dass ich die Probleme auf meine Psyche schieben darf, wenn die Nachtruhe positiv verläuft. Daran halte ich fest. Aber ich bemerke, dass ich mich da schon wieder in was reinsteigere und meine Laune nach und nach schlechter wird. Habe ehrlich gesagt Angst, dass es wieder außer Kontrolle gerät und ich wieder da angelange, wo ich schon mal war :-(

    Organische Untersuchungen möchte ich, wenn möglich, vermeiden. Die haben mir bei meinen Problemen eigentlich nie geholfen. Im Gegenteil, wenn das eine abgeklärt war, dann habe ich nach was anderem gesucht und der Teufelskreis ging von vorne los. Ich denke und hoffe, dass mich mein Psychiater an einen anderen Facharzt überweisen würde, wenn es an der Zeit wäre. Haben die Sache mit den immer wieder auftretenden Schmerzen/Problemen durchbesprochen und er ist sich seines Handwerkes nach wie vor sehr sicher und sieht keinen Grund für weiteren Handlungsbedarf.

    Danke für's Zuhören und vielleicht gibt es die eine oder andere Meinung dazu. Würde mich freuen!


  • Re: Formtief

    Im Gegenteil, wenn das eine abgeklärt war, dann habe ich nach was anderem gesucht und der Teufelskreis ging von vorne los.

    Hallo Max,

    ich denke genau das passiert auch gerade jetzt. Der Hals war weitgehend ausgeschöpft und irgendwann haben die beruhigenden Argumente ihren Dienst getan, aber deine Psyche will immer noch nicht auf solch ein Ventil verzichten, sucht sich also von selber den nächsten Schwachpunkt heraus.

    Möglich das du wirklich Luft im Bauch hast, die kommt ja nicht nur vom schnellen Essen, sondern auch von trüben Gedanken.
    Versuch doch mal was zu nehmen das gegen Luft hilft, z.B. Lefax (aber in der Apotheken wegen WW fragen), so unscheinbare Maßnahmen haben manchmal eine große Wirkung.


    Das du die anderen Sachen in den Griff bekommen hast, zeigt ja das du es kannst, sicher es ist was neues aufgetaucht, aber auch das wirst du in den Griff bekommen.
    Du solltest dich auch nicht davor fürchten, das es wieder schlimmer wird, sag dir das du mit jedem neuen Symptom dazu lernst und es jedesmal ein wenig leichter wird.
    Das sich diese Ängste immer mal wieder machtvoll zurückmelden ist leider so, aber vielleicht kannst du auch Auslöser dafür ausmachen, weshalb das gerade jetzt passiert und dann auch daran arbeiten.

    Kommentar


    • Re: Formtief

      Danke für die positiven Worte!

      Kommentar


      • Re: Formtief

        Bei so komplexen Beschwerdebildern würde ich zu einer ganzheitlichen Ruhe raten. Körperliche Antworten auf Nahrungsmittel minimiern.
        Denn: So wie alles psychische auf den Magen/Darm schlagen kann geht das auch umgekehrt! Also eine Woche kein(e) Laktose, Getreide, Histamin
        und Fruktose. Bitte erinnern: Als es Ihnen gut ging, was haben Sie da gegessen / getrunken? Was at sich geändert... Selbstbeobachtung, evtl. ein Ernährungsbuch führen, Reaktionen dokumentieren... Ist die Ursache für Ihre Beschwerden endogen, also kommt da was von innen (Hormone?)
        oder exogen, von aussen (Ernährung etc). Leider kann die Labormedizin viele Unverträglichkeiten, auch Jene mit chronischen und verschlimmernden Symptomen, nicht abbilden und so bleibt man dann leider oft ohne Befund und Hilfe... Aber Sie können viel für sich tun und darauf sollten sie bauen und sich verlassen...
        Viel Erfolg und gute Besserung.

        Kommentar


        Lädt...
        X