#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alles ist totaler Mist , scheiß Gedanken ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Alles ist totaler Mist , scheiß Gedanken ...

    Wollte mich mal wieder melden . Gibt ja wieder was neues ...

    Ich hatte heute Termin beim Schmerzherapeut , nach einem langem Gespräch äusserte Sie einen Verdacht wegen meinen Schmerzen .
    Sie vermutet Polyneuropathie .
    Von dem was ich gelesen habe würde es ja passen .. aber ich fühle mch durch das Medikament nun zurück geworfen .

    Ich wollte keine Anidepressiva mehr nehmen , nehme ja schon lange nichts mehr , und nun soll das der Weg für ein eventuell Schmerzlinderndes Leben sein ?! Soll nun Amineurin 10 abends einnehmen .

    Gibts vielleicht sonst Erfahrungen mit diesem Thema was man mir da noch miteilen kann ? Würde gern wissen was ich ausserdem noch machen kann . Die Psyschotherapie is klar da bin ich ja dran ..

    Kommentar



    • Re: Alles ist totaler Mist , scheiß Gedanken ...

      "Würde gern wissen was ich ausserdem noch machen kann . "

      Das neue Mittel wirken lassen.

      Die meisten Formen einer Polyneuropathie haben übrigens keine schlechte Prognose.

      Kommentar


      • Re: Alles ist totaler Mist , scheiß Gedanken ...

        Danke Dr. Riecke , ich denke ja nicht das ich daran serbe mal übertrieben gesagt . Ih finds nur mies das ich von dem Anidepressiva weg wollte und nun doch wieder nehmen muss um eventuell eine Schmerzlinderung zu bekommen .

        Bin heue ewas oder besser gesagt sehr niedergeschlagen , die letzen Wochen waren Gedanklich wieder nicht so prickelnd und heute die Gruppentherapie hat den rest dazu beigetragen . :-(

        Es kam letzte Woche ein neuer hinzu , lezte Woche sagte ich eben das es derzei mit Antrieb usw . wieder schlecht ist , ich wieder nur schlafe . Seit Wochen der Gedanke was bin ich , wer bin ich , da diese Frage vor ein paar Wochen Thema in der Gruppe war und ich da immernoch nich loslassen kann .
        Dieser neue gab heute eine Reflexion von letzer Woche ab . Er kenn mich nicht , weiss nicht warum ich da bin .
        Er sagte zu mir das er über das was ich sage nachgedacht hat , und fragte mich ob ich nicht denke das ich tot besser dran wäre , als so , und dann noch Belehrungen .

        Bääääm , Nerv getroffen , ich hatte direkt Schweissausbrüche und fing an zu zittern , musste mir das knatschen verkneifen .
        Da hab ich sei ein paar Wochen zeitweise wieder solche Gedanken und da kommt dann jemand der mich nicht kennt und knallt mir sowas vor .
        Ich bin nicht sensibel , in der Gruppe wird von Suizid gesprochen kein Ding kann ich ab soweit , oder bin ich doch überempfindlich grade??

        Mein Therapeu frage mich dann was ich drüber denke , ich konnte das nicht beantworten , bzw. wollte auch garnicht , er hat mich noch 2 weitere male angesprochen ohne das ich Antwort geben konnte , beim 3ten mal hab ich etwas aggressiver gesagt , das ich für heute nichtmehr will .

        Was genau ich denke davon ? Ich hab keine Ahnung , fühle meine Gedanken bestätigt , bin sauer , verletzt , empört alles aufeinmal , oder bin ich zu kleinlich ? Hab ch das Recht empört, verletzt oder sonstwas zu sein ? Warum bin ich sauer darauf das der Therapeut das nicht direkt unterbunden hat ? Den effekt den dieser Satz ausgelöst hat , wie geh ich damit um ? Ich weiss zuviel was glaub ich doch icht hierhin gehört ...

        Kommentar


        • Re: Alles ist totaler Mist , scheiß Gedanken ...

          Ich weiss zuviel was glaub ich doch icht hierhin gehört ...
          Och doch.;-)

          Ich hab grad mal überlegt, die meisten Leute die ich kenne und die sich mit Suizidgedanken plagten, für die war Tod und was halt dazu gehört auch ein großes Thema.
          Nur wenn sie Suizidal waren, haben sie nicht darüber geredet.

          Kann es sein das du dich von dem Ausweg Suizid noch nicht verabschiedet hast und dich das drüber Reden so aufwühlt, weil es dir diesen Weg versperren könnte?

          Es ist ja so, das die Dinge die einen am meisten aufwühlen, auch die Dinge sind die regelrecht nach Bearbeitung schreien.
          Wenn du nicht drüber reden kannst, dann versuch es doch aufzuschreiben, hier oder im Schreibprogramm, du kannst es es vielleicht ausdrucken, immer bei dir tragen wenn du zur Therapie gehst und eines Tage vielleicht ganz spontan in der Gruppe vorlesen.
          Oder du gibst es dem Therapeuten, bevor du nach Hause gehst wenn du erst mal nicht drüber reden willst, geht auch per Mail in einem guten Moment.

          Kommentar



          • Re: Alles ist totaler Mist , scheiß Gedanken ...

            Ich kann ja drüber reden , das ist es ja ...aber das heute war so , keine ahnung , es ist noch nich so lange her , bin grad eh wieder im gedankenchaos und dann sagt dir jemand total unsensibel und der nichts über einen weiss , das man doch tot besser dran wäre . Und das nur auf der Grundlage des zuviel Schlafens und kaum Spaß an irgendwas .

            Im Kopf is viel los , und ich versuch mich von diesem Gedanken eher abzugrenzen , und dann kommt sowas was mich so wie es sich anfühlt mehr in die eine Richtung zieht , ja es mag falsch sein , aber ich weiss nicht wie ichs erklären soll .....

            Kommentar


            • Re: Alles ist totaler Mist , scheiß Gedanken ...

              das man doch tot besser dran wäre .
              Hat er dich das gefragt, oder dir an den Kopf geworfen?

              Vielleicht hat der Therapeut nicht eingegriffen weil er es anders aufgefasst hat als du?
              Oder weil er fand das es an der Zeit ist das du etwas auf Konfrontation gehst, um weiter zu kommen?

              Kommentar


              • Re: Alles ist totaler Mist , scheiß Gedanken ...

                Er hat es mir an den Kopf geworfen . Im weiteren Verlauf hat ein anderer Teilnehmer gesagt das er es grenzwertig findet es so auszudrücken, wie er es getan hat , eben weil er meine Vorgeschichte nich kennt.
                Auch mein Therapeut kommentierte dies so , fragte mich was ich nun denken würde . Und kurz vor Ende irgendwas von das er sich wünschen würde das ich mich mehr beteilige , und er sich langsam Sorgen machen würde weil ich nichts mehr erzähle . Fragte noch ob das mit der Gruppe reichen würde odr ob ich nicht doch wieder Einzel dazu bräuchte . Ich habe es nur mit " keine Ahnung" kommentiert , weil ich einfach total platt war .

                Kommentar



                • Re: Alles ist totaler Mist , scheiß Gedanken ...

                  An deiner Stelle würde ich das Angebot der Einzeltherapie annehmen, ein paar Stunden außerhalb der Gruppe würden vielleicht gut tun.

                  Kommentar


                  • Re: Alles ist totaler Mist , scheiß Gedanken ...

                    Guten Morgen Chibi,

                    zunächst mal: Ich denke, daß es Fortschritte gibt. Du hast das erste Mal eine mögliche und sehr plausible Diagnose für Deine Schmerzen in Händen, an der man arbeiten kann. Ich glaube, daß das ein Grund zur Hoffnung ist

                    Ich hab mal bei wikipedia ein bißchen quergelesen:

                    Therapie

                    Therapiert wird ursachenspezifisch nach der Grunderkrankung und/oder symptomatisch. Eine gezielte Behandlung ist nur dann möglich, wenn die Ursache der Polyneuropathie erkannt wurde. Ursachenabhängige Therapiemaßnahmen sind zum Beispiel: Aus dem Rhizom des Yanhusuo-Lerchensporns (Corydalis yanhusuo) isolierten Forscher den Wirkstoff DHCB (Dehydrocorybulbin), der im Tierversuch eine Wirkung gegen neuropathische Schmerzen zeigte. Da keine Toleranzentwicklung festgestellt wurde, wie sie sonst bei Analgetika zu beobachten ist, erhoffen sich die Forscher die Entwicklung eines neuen Schmerzmittels.[3]
                    Hast die Ärztin denn schon irgendwas bzgl. einer möglichen Ursache gesagt? So, wie ich es aus dem Artikel verstehe, liegt der Neuropathologie eine Grunderkrankung zugrunde, die entdeckt und behandelt werden muß.
                    Aber ich bin da natürlich echt kein Fachmann, nur als Gedankenanstoß.


                    Im weiteren kann ich ich Dir nur auch empfehlen, den Vorschlag zur zusätzlichen Einzeltherapie anzunehmen. Dein Therapeut kennt Dich mittlerweile und dürfte eine gute Vorstellung dafür entwickelt haben, was Dir helfen kann.


                    Laß Dich nicht unterkriegen, Du machst das wirklich gut

                    Kommentar


                    • Re: Alles ist totaler Mist , scheiß Gedanken ...

                      "Im weiteren Verlauf hat ein anderer Teilnehmer gesagt das er es grenzwertig findet es so auszudrücken, wie er es getan hat.."

                      Für die Verarbeitung und Bewältigung der verbalen Attacke, wäre es am güstigsten, wenn Sie dies selbst und mit Hilfe der Gruppe regeln könnten.

                      So sehe ich auch die etwas abwartende Haltung des Therapeuten.

                      Kommentar



                      • Re: Alles ist totaler Mist , scheiß Gedanken ...

                        Hallo ihr Lieben ,

                        hoffe euch gehts gut ??

                        Habe nach dem Vorfall eine kleine I-net Pause eingelegt . Also es is noch so weiter gegangen das dieser Teilnehmer nichtmehr zur Gruppe kam , nicht allein wegen mir , sondern weil er laut eigener Aussage nurnoch positive Dinge sehn will , und die Gruppe nicht das richtige für ihn wäre .
                        In der darauffolgenden Woche wollte ich eigentlich garnicht in der Gruppe erscheinen , weil ich sauer, entäuscht alles mögliche war , vorallem auch von meinem Therapeuten . Ich bin dennoch hin . Direkt am Anfang fing mein Terapeu an zu reden , er entschuldigte sich für seine Zurückhaltung . Er wäre irgendwie auch geplättet gewesen und gehemmt da angemessen zu reagieren . Er sagte selber das er mich in Schutz hätte nehmen müssen . Also alles in allem recht positiv , aaaber mein Vertrauen zu ihm hat leider etwas gelitten .

                        Eine ganze Zeit lang habe ich in der Gruppe so kaum nochwas gesagt . Vor ein paar Wochen wollte ich dann wahrscheinlich versuchen wieder etwas zu vertrauen . Ich schrieb meinem Therapeuten einen seehr langen Text ( vorher mit seinem Einverständniss) mit Dingen die er über mich noch nicht gewusst hat . Auch das ich ihm und der Gruppe nichtmehr Vertraue und eben mehr .

                        Dieses Vertrauen wurde seinerseits wieder niedergemacht in meinen Augen . Er versuchte in der darauffolgenden Gruppensitzung Dinge aus diesem Text zu Thematisieren obwohl in dem Brief auch drin stand das ich das eben nicht möchte , und mich schon genug dafür schäme das er selber es überhaupt weiss , und ich ihm schon schlecht unter die Augen treten kann .

                        Ok so is es bisher geblieben . Ich hab mich an den Gruppentagen immer so abgeschossen mit Lorazepam das ich in der Gruppensitzung selber nich soo viel mitbekam , Abends dann meistens noch Alkohol drauf und zur Schlafenszeit naürlich die Schlafmedikation .......ich weiss das klingt total bescheuert , ich kann auch nicht beanworten warum genau so .

                        Gezwungenermaßen beantworte ich Fragen in der Runde , aber ansonsten ist da nichtmehr viel .....
                        Ich habe das Gefühl in der Gruppe der Störfaktor zu sein , dadurch das ich kaum was sage fragt der Therapeut oft , und untergräbt damit oft Themen von anderen Teilnehmern die wichtig für den Betroffenen waren . Dies schrieb ich ihm auch mehrmals .

                        Meine Schmerzen bleiben soweit noch in meinem Rahmen , habe allerdings nächste Woche einen Termin bei einem anderen Orthopäden für eine Zweitmeinung . Und endlich ende diesen Monat auch den Termin beim Psyschiater/Neurologen . Dort werde ich noch eine Venenmessung machen lassen ...

                        Ich weiss nurnoch nicht was oder wie ich dem sagen kann das wir an meiner Schlafmedikation was ändern müssten , glaub da bahnt sich ein Problem an . Ich nehm ja das Zoplicon , allerdings nichtmehr 7,5 sondern 2 am Abend , nicht jeden aber wenn ich merke das die eine nichts bringt , dann kommt die zweite .

                        Beruflich ... ich muss nächsten Monat wieder zur Beurteilung ob ich arbeitsfähig bin oder nicht . Ich bin da immernoch im Zwiespalt , habe Angst davor , und Angst zu versagen . Mein Jobmanager ist zwar sehr nett , meinte das er mich in eine Wiedereingliederungsmaßnahme bringen könnte , und wenn es nicht klappt dann klappt es eben nicht . Ich müsse da nichts befürchten .

                        Privat ... Ja thema arbeitet , mein mann hat nächste Woche ein Vorstellungsgespräch , und meinte wenn er wieder arbeitet , könnte er zuhause nichts mehr machen . Er bau in mir nochmehr Druck auf mit diesen Aussagen . Er meinte ich solle mir das mit der Maßnahme gut überlegen , weil er keinen bock drauf hätte das ich das psyschisch nich schaffe ..... auch was unsere Tochter anbelangt ist es immernoch so das er sich ja immer um sie kümmert , und ich ja nicht , obwohl er tagtäglich vorm pc klebt . Wenn er die kleine mal ne halbe std . beachtet waren es laut ihm ganze 2 std ......
                        Also alles in allem geh es mir solala , wenn dieser Selbstzerstörungstrieb und diese tollen Gedankengänge im kopf nicht wären .....

                        Kommentar


                        • Re: Alles ist totaler Mist , scheiß Gedanken ...

                          Hi Chibi,
                          das ist natürlich doof, das dein Vertrauen so erschüttert ist.
                          Der Therapeut hat dir ja mal Einzelsitzungen angeboten, meinst du es wäre vielleicht eine Möglichkeit dieses Angebot anzunehmen und dort zu klären was zu klären ist?

                          Das mit den Medikamenten hört sich nicht so gut an, ich kann dich aber verstehen da es mir auch schon so ging, im Bezug auf Schmerzmittel.

                          Ich denke es wäre gut wenn du da mit deinem Arzt sprichst und versucht es mal mit weniger Medis auszuhalten, auch wenn es schwer ist.

                          Die Familiäre Situation ist natürlich auch nicht so prickelnd, sich weg zu schießen macht es aber in allen Bereichen nur noch schlimmer.
                          Mach den Mund auf, sag deinem Mann wie es dir geht und was Sache ist, sag ihm das du überhaupt nicht stabil bist und immer noch Hilfe brauchst.

                          Vielleicht wäre Unterstützung vom Jugendamt eine Lösung, jemand der dich zuhause unterstützt?

                          Du musst aufpassen das dir nicht alles entgleitet, das du nicht wieder nur passiv bleibst und tust was verlangt wird, bis es wieder eskaliert.
                          Rede, mit Mann, Arzt und Psychotherapeuten.

                          Kommentar


                          • Re: Alles ist totaler Mist , scheiß Gedanken ...

                            Danke Tired ,

                            an ein Einzelgespräch bei meinem Therapeuten trau ich mich nichtmehr ran .... ich weiss das ich momentan wieder ohne medis dann zu anderen Mitteln greifen würde um beispielsweise schlafen zu können ..
                            Eine Hilfe vom Jugendamt hab ich ja bereits seit 6 Monaten , eine Familienhilfe , diese Konzentrier sich rein nur auf mich und meine Tochter . Aber immer wenn sie einmal die Woche komm weiss ich nie was wir machen oder besprechen sollen .
                            Zumindest hat sie mir schonmal geholfen beim Jugendam festzulegen was mit meiner Tochter ist wenn mir was passieren sollte , war zwar erstmal verwirrt als sie mir diesen "Vertrag" gab , aber im Endeffekt ist es besser das geklärt zu haben .

                            Bei allem resignier ich eben wieder , ich schaffe es einfach nicht aus meinem Schneckenhaus .
                            Antidepressiva nehme ich ja garkeine mehr , schon sehr lange nichtmehr . Zwischendurch habe ich sechs Wochen lang Amitriptilin nehmen sollen ( schmerztherapeutin hat das angeordnet ) , da gings mir auch nicht besser , die Schmerzen waren gleich , und ich hatte gut an Kilos zugelegt , deshalb hab ich sie wieder abgesetzt weil kein nutzen für mich drin bestand .

                            Kommentar


                            • Re: Alles ist totaler Mist , scheiß Gedanken ...

                              deshalb hab ich sie wieder abgesetzt weil kein nutzen für mich drin bestand .
                              Dir ging es aber doch schon besser, hast du da AD,s genommen, meinst du nicht das sie deiner Stimmung gut getan haben?

                              Du solltest das unbedingt mit dem Psychiater besprechen, schließlich hast du Depressionen und da kann man einiges versuchen, unabhängig davon ob es auch gegen Schmerzen hilft.
                              Manchmal geht das dann auch Hand in Hand, wird die Stimmung besser verändern sich Schmerzen auch oft zum besseren.

                              Kommentar


                              • Re: Alles ist totaler Mist , scheiß Gedanken ...

                                Mir ging es zwischenzeitlich besser als ich die ad's nicht genommen habe . Aber es ist immer ein auf und ab ...

                                Kommentar


                                • Re: Alles ist totaler Mist , scheiß Gedanken ...

                                  Mir ging es zwischenzeitlich besser als ich die ad's nicht genommen habe .
                                  Warum ging es dir da besser?
                                  War das zu der Zeit als du es geschafft hast dich deinem Mann zu öffnen und die Therapie weiter zu machen?

                                  Kommentar


                                  • Re: Alles ist totaler Mist , scheiß Gedanken ...

                                    Ja und Nein , ich denke ich kam da nur besser mit den Umständen zurecht , warum kann ich echt nicht sagen . Im nachhinein war es ein rosarote Brilleneffekt . Die Gedankengänge waren die ganze Zeit immer da , aber eben in Maßen ...

                                    Ich weiss es nicht genau , aber der Vorfall in der Gruppe war denk ich das was mich wieder so runtergerissen hat , seitdem ist es wieder so ätzend . Nächste Woche soll wieder ein Neuer Teilnehmer kommen , und ja ich habe bedenken , Angst , aber muss ja damit umgehen können irgendwie ....

                                    Kommentar


                                    • Re: Alles ist totaler Mist , scheiß Gedanken ...

                                      Im nachhinein war es ein rosarote Brilleneffekt .
                                      Nein, das war Klarsicht, was du jetzt hast ist ein tief grauer Sonnenbrillen-Effekt.

                                      Du solltest versuchen das in die Hand zu nehmen, rede mit allen die dazu beitragen können das es dir besser geht, Mann, Arzt, Therapeut, Jugendamt.
                                      Auch wenn du dich innerlich dagegen sträubst, sprich nochmal über die Einzelsitzungen.
                                      Versuch dich in der Gruppe zu überwinden wenn dir etwas nicht passt und es zu sagen.

                                      Ich glaube wenn du übst und lernst, das zu sagen was stört und auch das wo andere helfen können, dann gewinnst du wieder mehr Kontrolle über dein Leben, kannst stolz auf dich sein, was auch dafür sorgt das du dich besser fühlst.

                                      Wenn es gar nicht besser wird, solltest mit deinem Arzt noch mal über Antidepressiva reden, ich denke da gibt es mittlerweile auch besseres als Amitriptilin, die ja wohl vorrangig wegen der Schmerzen verschrieben wurden.

                                      Ich denke es würde sich lohnen wenn du dich darauf einlässt einfach mal zu versuchen, geduldig zu sein bis etwas wirkungsvolles gefunden wird und auch mal anderen Kontra zu bieten, deine Hemmungen übergehst, sagst was dich stört.

                                      Kommentar


                                      • Re: Alles ist totaler Mist , scheiß Gedanken ...

                                        Danke dir !! Ih bin mir allrdings unsicher ob ich es jemals hinkriegen werde ....

                                        Kommentar


                                        • Re: Alles ist totaler Mist , scheiß Gedanken ...

                                          bin mir allrdings unsicher ob ich es jemals hinkriegen werde ....
                                          Das wirst du, wenn du es hin bekommst vorher nicht so viel drüber nachzudenken.
                                          Augen zu und durch.;-)
                                          Im Grunde ist es auch eine reine Übungssache, je öfter du aus dir raus gehst, desto leichter fällt es mit der Zeit.

                                          Kommentar


                                          • Re: Alles ist totaler Mist , scheiß Gedanken ...

                                            Ih bin mir allrdings unsicher ob ich es jemals hinkriegen werde ....
                                            Hallo Chibi,

                                            das wirst Du! Du hast bis hierhin geschafft, und Du schaffst es noch sehr, sehr viel weiter.

                                            Aus eigener Erfahrung kann ich Dir wirklich nur empfehlen:
                                            Einen Schritt nach dem anderen. Mach Dir nicht zu viele Gedanken und Sorgen um das "jemals", sondern kümmere Dich immer nur um das, was als nächstes anliegt, maximal das Übernachste. Und so hangelst Du Dich da durch, Minute für Minute, Stunde für Stunde, Tag für Tag, Monat für Monat.

                                            Irgendwann, wenn Du da gar nicht mehr groß drüber nachdenkst, stellst Du ganz überrascht fest, daß es wieder läuft. Vielleicht nicht mehr ganz so flüssig und selbstverständlich wie "früher", aber doch sehr gut.

                                            Setz' Dich nicht unter Druck, es muß nichts perfekt sein; ausreichend bis gut reichen.
                                            Und zwischendurch darfst Du auch mal Schwäche zeigen, Du mußt nicht rund um die Uhr die Toughe spielen!

                                            Du machst das wirklich sehr gut, und daß Du ohne AD's "irgendwie" zurecht kommst, darauf kannst Du stolz sein! Ich nehm immer noch meine Fluo's...

                                            Du kriegst das hin, glaube an Dich, Du hast wirklich allen Grund dazu, nach allem, was Du schon durchgestanden hast!

                                            LG und einen schönen Tag,
                                            Alex

                                            Kommentar


                                            • Re: Alles ist totaler Mist , scheiß Gedanken ...

                                              Danke Alex ,


                                              nun es ist zwar so das ich bisher ohne Ad´s auskomme , jetzt kommt das fette aaaaaaaber ......
                                              Ich bin mir bewusst das es falsch ist , das es schädlich ist usw . Aber ich denke ich bewege mich mit meinem Verhalten gegenüber Medis in Richtung Missbrauch dieser . Diesen Selbstzerstörungspol in mir kann ich nich gegenübr treten , also ich schaffe es nicht mich darüber hinwegzusetzen .
                                              Es ist nun wirklich häufig so das ich über Tag grade kurz vor der Therapie und danach so meine 3 mg zepane nehme , und Abends dann noch was hartes trinke und dann darauf das Zoplicon . Dann schlaf ich super schnell ein , träume nicht , und muss dann auch nicht soviel denken .
                                              Selbstverletzungen sind immernoch ein großes Thema , das krieg ich auch nicht abgestellt .

                                              Zum schlafen brauch ich defenitiv was anderes , weil ich teilweise schon zwei von den Zop nehme , vielleicht kann mir jemand da was raten ( kein Baldrian ) . Auch habe ich mittwoch nach der Therapie gemerkt das ich was benötige( Nofall) was ja keine Ahnung , ich schreibs kurz nieder , weiss nicht um was es sich da handelte ...

                                              Am Mittwoch war ein neuer Teilnehmr da , er hat seeeeeeehr viel erzählt , und das meiste Triggerte mich in einem Ausmaß was ich so noch nich kannte . Während seiner Erzählungen rasten Filmreihen( Flashbacks) durch meinen Kopf , das hatte ich zwar schonmal , aber nicht so extrem , nich sooooo viele , nich soooo zusammenhangslos , und nicht sooooo unkontrolliert , ich konnte es absolut nicht ordnen in meinem Kopf , und war total aufgewühlt , kurz gesagt ich kam kopfmässig nichtmehr klar , konnte nicht klar denken und dachte mein schädel explodiert gleich . Die Sitzung war zuende ich hab mir direkt kopfhörer eingesteckt und bin die Strecke bis zum Bahnhof gerannt , so gerannt das es beim atmen weh tat . Dann stand ich am Bahnsteig , muss immer noch so 15 min warten auf meinen Zug . Bei jedem der in den Bahnhof einfuhr sah ich mich gedanklich davor spingen , still sehen konnte ich auch nicht , ich war sehr hibbelig .
                                              Wenn das so in der Art nochmal passiert weiss ich nicht was ich machen soll , hab ja da schon versucht das irgendwie abzubauen ( musik , rennen ) . Abends hab ich dann den Druck durch zwei neue Wunden abgebaut :-(

                                              So was war das jetzt ? Reizüberflutung ? Panikattacke ? Oder werde ich wirklich richtig bescheuert ? Es kann doch nicht sein das man seine eigenen Gedanken/Erinnerungen usw. nichtmehr gesteuert bekommt ?

                                              Kommentar


                                              • Re: Alles ist totaler Mist , scheiß Gedanken ...

                                                So was war das jetzt ? Reizüberflutung ? Panikattacke ? Oder werde ich wirklich richtig bescheuert ? Es kann doch nicht sein das man seine eigenen Gedanken/Erinnerungen usw. nichtmehr gesteuert bekommt ?
                                                Hallo Chibi,
                                                wie du schon gesagt hast, es werden wohl Flashbacks sein.
                                                Das sind Erinnerungen die man sehr gut verdrängt hat, sogar vergessen, aber sie sind doch noch da und brodeln vor sich hin.
                                                Wenn nun ein Trigger da ist, die Erzählungen des Neuen in der Therapie, ein Geruch, ein Gefühl oder sonst etwas das eine Erinnerung aktiviert dann kommen die Erinnerungen auch hoch, in Form von Bildern manchmal sogar nur ein einziges, Gefühlen, Ängsten.......
                                                Das kann sich ganz verschieden äußern, meist kann man damit auch gar nichts anfangen, da man sich ja bewusst gar nicht erinnert und diese Flut an Emotionen und Bildern, kann man einfach nicht einordnen, was natürlich auch Angst macht.

                                                So blöd es sich anhört, so etwas ist trotz allem vollkommen normal, eine Reaktion der Psyche die du mit vielen teilst.
                                                Häufig kommt das bei Traumata vor, deshalb ist es auch sehr wichtig das dein Arzt und auch dein Therapeut davon wissen, denn es ist behandelbar.

                                                Die Frage nach einem Notfallmedikament ist schwierig, du hast ja schon einige Hämmer durch und so richtig scheint nichts zu helfen.
                                                Gerade weil du dazu neigst auch mal mehr zu nehmen, kann da einzig der Arzt eine Empfehlung geben und natürlich muss er auch wissen das du gerne mal zur vollen Dröhnung greifst.

                                                Ich könnte mir vorstellen das du mit deinem Arzt einen Kompromiss schließen könntest, der dich und ihn absichert, ein Notfallmedikament das nur in einer Menge gegeben wird die zu vertreten ist und das du dir Nachschub vom Arzt holst wenn diese aufgebraucht ist.
                                                So wird eine Überdosis ausgeschlossen und du kannst trotzdem ein stärkeres Medi bekommen.

                                                Ich kenne das was du schreibst auch ganz gut, vom Wegballern wollen und es auch zu tun, über die Flashbacks, bis hin zu der Schilderung am Bahnsteig wo der einfahrende Zug zur Verlockung wird.
                                                Ich denke, das könnte mit einer Retraumatisierung zusammen hängen, da muss unbedingt etwas aufgearbeitet werden, oder zumindest erst mal zurückgedrängt.
                                                Natürlich schreibe ich aus meiner Erfahrung heraus, vielleicht ist es bei dir ja anders.
                                                Jedenfalls hatte ich massive Probleme mit Flashbacks bekommen als ich die Therapie begonnen habe und da ging es nicht mal um diese Dinge und später nochmal, als es um diese Dinge ging, obwohl ich eigentlich nicht so sehr viel darüber erzählt habe.
                                                Was ich damit sagen will, ich hatte erst versucht das weg zu drängen, einfach totzuschweigen, das hat natürlich nicht funktioniert und weitere Jahre an mir genagt.
                                                Irgendwann habe ich versucht das anzugehen, Augen zu und durch, so sehr viel habe ich dann aber auch nicht erzählt und es ging einige Wochen wieder bergab.
                                                Der Therapeut hat aber so gut es eben ging therapiert und ich so gut es ging versucht das an mich ran zu lassen.
                                                Irgendwann wurde es tatsächlich besser und ich hatte ein paar Jahre Ruhe vor den Flashbacks und dieses eine leidige Thema ist mir nicht mehr permanent im Kopf herum geschwirrt.
                                                Es kann sich also lohnen, sein Mütlein zusammen zu nehmen und damit zu beginnen sich einer Öffnung anzunähern.
                                                Ich persönlich würde das nicht unbedingt in einer Gruppentherapie machen, zumindest am Anfang um Einzelgespräche bitten.

                                                Ich denke auch das es dir sicher besser ginge wenn du ein AD hättest das hilft, vielleicht gekoppelt mit einer Wirkung gegen Angst.
                                                Du scheinst ja vorwiegend zu den Tabletten zu greifen die Schlaf verheißen, es gibt aber auch viele AD's und Mittel gegen Ängste, die gar nicht, bis nur mäßig müde machen, also nicht als Schlafhilfe geeignet sind wie z.B. Mirtazapin.
                                                Vielleicht wäre es eine Möglichkeit solch ein Medikament zu versuchen, dich dabei nur auf die antidepressive Wirkung zu konzentrieren und als Hilfe zum Schlafen auf ein anderes Medikament auszuweichen, so das diese Wirkungsweisen getrennt bleiben?

                                                Kommentar


                                                • Re: Alles ist totaler Mist , scheiß Gedanken ...

                                                  Ich danke dir für deine Meinung, bin froh das meine Schilderungen nich ganz so unnormal zu sein scheinen .
                                                  Ich müsste das mit meinem Psyschiater/Neurologe dann besprechen was da am besten ist , da hast du recht . Mirtazapin hatte ich bereits schon . Zuletzt nahm ich noch amineurin , dies wurde verordnet von der Schmerztherapeutin wo ich war , allerdings hatte ich keinerlei positive Wirkung dadurch . Aber wenn ich ihm das so sage wie ich es hier geschrieben habe von wegen gedanklich vorn Zug springen , das ist aber keine Indikation für ihn mich einzuweisen, oder ?
                                                  Das wäre nun etwas was ich erstmal verhindern möchte ...

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Alles ist totaler Mist , scheiß Gedanken ...

                                                    Aber wenn ich ihm das so sage wie ich es hier geschrieben habe von wegen gedanklich vorn Zug springen , das ist aber keine Indikation für ihn mich einzuweisen, oder ?
                                                    Kann ich mir nicht vorstellen, das dürfte doch eher eine Todessehnsucht, als ein Vorhaben oder eine definitive Gefährdung sein.
                                                    Der Punkt ist ja ob du in Gefahr bist so etwas zu tun, ich denke nicht?
                                                    Solche Fantasien sind meiner Meinung nach so stark verbreitet das es das Fassungsvermögen der Psychiatrien übersteigen würde, solche Leute generell einzuweisen.;-)

                                                    An deiner Stelle würde ich die schlafanstoßende und antidepressive Wirkung von Medikamenten trennen, dann gerätst du auch nicht in Gefahr mehr Antidepressiva als verordnet zu nehmen, da es ja nicht ausknockt.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X