#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst und schlechtes Gewissen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst und schlechtes Gewissen

    Hallo, ich weis nicht ob ich im richtigen forum bin aber naja... auf jeden fall habe ich folgendes problem: ich möchte schon seit längerer zeit mit meinem freund ohne kondom schlafen, da ich ja die pille nehme (schon seit einem dreiviertel jahr). Aber ich trau mich einfach nicht, da ich panische angst vor einer schwangerschaft habe, deren folgen ja auch mit hohen kosten verbunden sind. Letzteres führt bei mir dazu, dass ich nicht mal in der lage bin, mein kaputtes handy zu ersetzen, da ich denke: "wenn du jetzt geld ausgibst, dann kannst du eine eventuelle schwangerschaft/kind finanziell nicht meistern. Mein freund hat auch nicht soviel geld weil er es ständig ausgibt und meine eltern wollen mich nicht unterstützen (muss mir alles selbst kaufen, bin 18 und schülerin, bekomme kein taschengeld). Bei der kleidung ist es das selbe: ich habe mir monatelang nichts mehr gekauft, weil ich immer ein schleichtes gewissen habe... ich werde zwar demnächst arbeiten, doch der job ist nicht wirklich lukrativ... zudem muss ich mir mein studium später zum größten teil selbst finanzieren, da mich meine eltern nur teilweise unterstützen. Ich kann nicht mehr... angst vor einer schwangerschaft --> keine finanzielle unterstützung, kaputtes handy und ständig ein schlechtes gewissen, wenn ich mir etwas kaufe


  • Re: Angst und schlechtes Gewissen

    Hi,

    also wenn dich das schon länger und anhaltend so belastet, solltest du dir fachliche Unterstützung suchen und eine Psychotherapie machen.

    Nun mal zum rein praktischen, das solche Ängste auch zerstreuen kann.
    Es ist schon mal mehr als unwahrscheinlich, wenn du die Pille nimmst, das du schwanger wirst, sofern keine Einnahmefehler gemacht werden.

    Wenn du ein Kind bekommen würdest, dann gibt es Unterstützungsmöglichkeiten, die dafür sorgen das ihr nicht vor die Hunde geht.
    Du bekommt finanzielle Unterstützung vom Sozialamt, Kindergeld, Unterhalt, den du auch erhältst wenn dein Freund nicht zahlen könnte, auch die Mittel für eine eigene Wohnung würden zur Verfügung gestellt. Das Jugendamt bietet eine helfende Hand, kirchliche und soziale Träger leisten Hilfen.

    Zu deiner jetzigen Situation, auch jetzt kannst du ausziehen und dir entsprechende Unterstützung von den Ämtern holen, was aber nicht so einfach ist falls du irgendwann Bafög erhalten solltest.
    Du hast aber Anspruch auf ein angemessenes Taschengeld und das könntest du auch einfordern, wenn du das möchtest.
    Es kommt halt auch auf die finanzielle Situation deiner Eltern an, klar ist das dein Kindergeld auch für dich gedacht ist, es kann nicht 1:1 mit der Unterkunft und Naturalien aufgerechnet werden, es ist eigentlich auch für deine sonstigen Bedürfnisse da, zumindest moralisch gesehen.

    Kommentar


    • Re: Angst und schlechtes Gewissen

      "Mein freund hat auch nicht soviel geld weil er es ständig ausgibt.. "

      Vielleicht sollten Sie Ihren Freund doch etwas mehr ins gemeinsame Boot holen. Sie tun mit der Pilleneinnahme schon genug für sein Vergnügen, er könnte sich überlegen, warum die Verhütung immer ausschließlich in die weibliche Zuständigkeit fällt.

      Kommentar

      Lädt...
      X