#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ständig kommt die angst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ständig kommt die angst

    hallo

    ich wollte mal fragen ob ihr das kennt? und wenn ja, wie man das wieder los wird.
    hoffe es klingt nicht verrückt. letztes jahr hat es begonnen (einfach so) das ich zittrig wurde beim einkaufen und immer schnell wieder aus dem laden wollte. obwohl ich selbst im verkauf arbeite und das macht mir gar nix aus. auch wenn ich mit dem auto wohin fahren muss, rasen mir gedanken in kopf, aber was ist wenn es dir plötzlich wieder so zittrig wird oder herzrasen. und das schon bevor ich zur türe raus bin. mittlerweile isses besser. zumindest das mit dem einkaufen. aber immernoch wenn ich raus möchte, irgendwohin mit dem auto. letztes jahr im sommer began es. davor war nix. wenn ich mal schnell wohin muss und gerade mit was beschäftigt war, dann springe ich ins auto und düse los und das funktioniert. aber da mache ich mir auch keine gedanken mehr. nur wenn ich weis morgen muss ich wo hin hab ich genug zeit zum denken und das macht innerlich total unruhig und gehe dann nicht oder lasse mich fahren.
    seit bestimmt 2 jahren hat meine beste freundin auch das problem das sie nicht mit dem auto weg kann, weil sie angst hat (durch das nervös sein, zittern und herzrasen) umzufallen und fährt so kaum auto. seit diesen 2 jahren erzählt sie mir das alle paar tage mal. seit letztem jahr sommer fings bei mir an aber nicht so extrem. hab ich mir das von ihr so in kopf gehämmert?
    kann es auch sein das ich deshalbt auch immer so angespannt bin und dadurch auch rücken und kopfspannen?

    hoffe hier kann jemand was zu sagen. will des los werden


  • Re: ständig kommt die angst

    Hi Honey,

    also wenn du das von deiner Freundin "übernommen" hast, dann sicher auch nur weil irgendwo schon Ängste geschlummert haben.
    Versuch dich da nicht hineinzusteigern und so gut es geht, dich nicht vom Auto fahren abhalten zu lassen.
    Vielleicht hilft dir Ablenkung, beim fahren Radio hören, die ängstlichen Gedanken durch Mut machende zu ersetzen, dich auch mal bewusst mit der Anst auseinanderzusetzen und sie zu entkräften.
    Angst beginnt damit das sie uns vor etwas schützen will, verselbstständigte Angst hindert uns daran zu erkennen vor was man sich schützt und so schützt man sich auch vor Dingen wo es nicht nötig und störend ist.
    Sie löst auch Verkrampfungen aus, was natürlich auch Kopfschmerzen machen kann.
    Vielleicht helfen dir Entspannungsübungen weiter, Meditationen, Sport. Du musst ausprobieren was dir gut tut und Tricks suchen die dich von der Angst so ablenken das sie dich nicht einschränkt, bzw. es wieder besser wird.

    Vielleicht kann dich auch jemand dabei unterstützen, jemand der dich auch mal in solchen Situationen begleiten kann, so das du sie nicht vermeidest sondern sie mit jemanden zusammen angehst.

    Kommentar


    • Re: ständig kommt die angst

      Hallo honey

      Das sind Angst und Panik- Anfälle.
      Geh davon aus, dass das weggeht, je weniger du drauf achtest und hörst. Sag dir einfach, ich lasse nicht zu, dass ich mich einschränken lasse von Gefühlen, die ich früher ja auch nicht hatte. Geh absichtlich so oft es geht immer wieder in den Laden und pfeif drauf, ob du dabei vorerst zittrig bist, oder sonst welche Wahrnehmungen hast. Pole dich auf diese Weise wieder in die "Normal"-Spur, indem du richtig egal wirst diesem Nervöseln gegenüber und grob gesagt verpiss dich! zeigst, statt Beachtung und Zusage an diese neue blöde Regelung.

      Über die Angst siegen, über Ängste darüber stehen lernen, das ist sicherlich eine der Aufgaben, die an den Menschen gestellt sind. Bestimmt fällt dir auf, dass es regelrecht Klick macht, wenn du absichtlich, grad zu Fleiß, zum Trotz selber bestimmst, wo du hin gehst, was du willst, was du tust, und nicht etwa Sorgen, oder Furcht dein Leben in Beschlag nehmen.
      Lass dich nicht unterkriegen.

      Leg dir überall Zettel hin, wo draufsteht, ich fahre fürchterlich gern! :-)) mit Smiley selbstverständlich.

      Kommentar


      • Re: ständig kommt die angst

        danke für eure schnelle antwort. so versuche ich es ab und an. bin heute morgen total matsche aufgestanden und musste brot kaufen. dachte egal raus mit dir und das ging super. im grunde gehts mir auch gut aber der kopf macht meist was er will. wenn ich abgelenkt bin oder was machen muss, funktioniert alles super ohne probleme. eben hat mich diese freundin auch angerufen, ihr gings nicht gut fühlte sich schwummrig und zack fühlte ich mich leicht wie gummi. jetzt is wieder gut. ich hab mich da voll mit reingefühlt. total doof.
        glaubt ihr das des wieder normal wird, wenn man einfach weiter macht und über der angst steht? sie beiseite schiebt. weil eigentlich habe ich ja nix. ich glaub mein problem ist, die kontrolle über mich/mein körper zu verlieren (also das der kreislauf sich verabschiedet) oder wenns mir leicht schlecht wird und nicht zuhause bin, da werd ich auch nervös.

        Kommentar


        • dr.riecke
          dr.riecke kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          " eben hat mich diese freundin auch angerufen"

          Weiß sie eigentlich, dass Sie ihre Schilderungen belasten?
          Sie sollten ihr eine Psychotherapie empfehlen!


      • Re: ständig kommt die angst

        aber wenn ich drüber nach denke, da es letztes jahr im, ja so gegen sommer oder im sommer began ob das was mit dem auzug von meinem ex zu tun hat. im sommer (oder etwas davor) war das schon so das ich nicht wusste wann er geht und er immer wieder ne wohnung in aussicht hatte. man wusste nur nicht ob er sie bekommt oder selber will. ich wollte nie das er geht und hatte immer angst wie es sein wird. wohne das erstemal allein, wir waren über 14 jahre zusammen und ich bin jetzt 29. im september zog er aus und kurz davor began es mit den ängsten und der sommer war auch übel heiß und als ich mal weg musste zu nem termin wollte ich das er fährt weil ich schiss hatte mein kreislauf packt das bei der hitze nicht. hab bissle das gefühl das des alles zusammen hängt. denn im frühjahr wusste ich das es nun jedezeit soweit sein kann das er geht.

        Kommentar


        • Re: ständig kommt die angst

          wohne das erstemal allein, wir waren über 14 jahre zusammen und ich bin jetzt 29.

          Das erklärt die Situation. Es ist fast verwunderlich, dass es Ihnen nicht noch viel schlechter geht.

          Kommentar


          • Re: ständig kommt die angst

            meine freundin weis das ich irgendwie ähnlich probleme wie sie hab. weil wir reden viel. das ist irgendwie glaub auch nicht so gut. bin mir auch nicht sicher ob ich das von ihr so mit angenommen habe, diese probleme, aber sie hat es schon deutlich länger. bei mir fing es erst ganz plötzlich an als ich wusste, ok, noch 2-3 monate und mein ex-freund zieht aus. vorher wohnte ich mit meiner mutter hier in der wohnung und meinem ex. dann zog sie voll aus und mein ex und ich renovierten und dann war schluss.

            herr dr. riecke, meinen sie, die angst und panik kann echt davon kommen das nach 14 jahren aus ist?
            habe gemerkt das ich oft ruhiger werde wenn er da ist oder wir was einkaufen mussten für wohnung. aber auch da habe ich mich schon 2 mal erwischt das ich da leicht nervös wurde. nur will ich wieder so gern ganz normal ins auto springen und los düsen. was mir immer wieder auch gelingt aber nicht immer wenn die strecke länger ist als sonst

            Kommentar



            • Re: ständig kommt die angst

              "..meinen sie, die angst und panik kann echt davon kommen das nach 14 jahren aus ist?"

              Es sind nicht so sehr die 14 Jahre, sondern eher die Tatsache, dass es sich vermutlich um Ihrere erste Beziehung handelt, die in einem Lebensalter begann, das in einer Partnerschaft viel prägendes Potenzial hat. Die Zeit zum erwachsen werden haben Sie gemeinsam verbracht. Und nun sind Sie in vielen Belangen auf sich allein gestellt. Dieser Prozess kann durchaus zu den beschriebenen Symptomen führen, selbst dann, wenn Sie die Trennung wegen Disharmonien gewünscht haben.

              Kommentar


              • Re: ständig kommt die angst

                ja das war die erste richtige beziehung.
                hoffe das des sich bei mir wieder legt oder hin bekomme das ich wieder so bin, wie ich es sonst auch war. möchte das wieder zurück

                Kommentar


                • Re: ständig kommt die angst

                  Natürlich legt sich das. Das wird sich umso schneller legen, je intensiver du zu dir sagst, ich übe so lange Autofahren, so lange einkaufen, bis keine Nervosität mehr zum spüren ist. Nimm deine kleine Freundin mit, wenn du übst. Sie soll von dir abschauen, wie das geht.

                  Kommentar



                  • Re: ständig kommt die angst

                    viiiiiielen lieben dank für eure antworten. das tut so gut. bin zurzeit immer recht spontan raus gegangen. also grad bank, bäcker einkaufen und so. auch wenn ich mich matsche gefühkt hab. das laufen tat wahnsinnig gut. dafür brauchte ich das auto natürlich nicht weil die strecken echt zu kurz sind aber gut ok. bin gespannt ob meine freundin überhaupt mitkommt. kanns mir net vorstellen.

                    Kommentar


                    • Re: ständig kommt die angst

                      Es fühlt sich an wie ein Sieg, nicht wahr Honey? Es IST auch ein Sieg und man kann stolz sein auf sich, wenn man seinen Mut wieder zurückerobert hat, der aus welchen Gründen auch immer weg war.

                      Ich kenne das alles natürlich, ( ich glaub, eh alle und eh jeder) sonst würde ich nichts sagen dazu. Du kannst dir nicht vorstellen, vor was ich alles gezittert habe und zum Teil, (du wirst es nicht glauben), sogar immer noch weiche Knie spüre. Ich vermute, das ist ein Hinweis, "jetzt pass auf, das ist wichtig". Als ob dein Bewusstsein dir vorschreibt, halte diese Momente fest, sie sind seeeehr lehrreich.
                      Kann es sein, dass wir vieles selber fühlen und spüren müssen, damit wir jene verstehen, die sich "seltsam" benehmen und verhalten?

                      Vielleicht hast du das extra wegen deiner Freundin erlebt, damit du sie jetzt erfolgreich raus kriegst aus ihrer Misere. Hab kein "Mitleid", nimm sie und zuck mit keiner Wimper, auch wenn sie noch so jammert. Sie wird dir zusetzen, dann letztendlich dankbar sein, weil du sie aus dieser Einbildung befreit hast. Es ist ja nur eine Fantasie dahinter, also kein Grund, der stimmt, oder gar Berechtigung hat.

                      Kommentar


                      • Re: ständig kommt die angst

                        ohhh ja das fühlt sich wie ein großer sieg an . darf ich fragen wie lange es bei dir ging?
                        wenn mir und meiner freundin nachher damit geholfen ist, dann war das nicht umsonst. wie gesagt ich kenne mich so nicht. aber du hast recht, vllt musste es erst so sein damit auch ihr geholfen ist dann.
                        vllt lösen sich dann auch mal meine hinterkopf-genick schulter schmerzen auch wieder auf. die ich übrigens auch seit ende letzten jahres habe

                        Kommentar


                        • Re: ständig kommt die angst



                          Am liebsten würde ich dich jetzt besuchen und richtig dick feiern mit dir und deiner Freundin und natürlich eine riiiesige Torte mitbringen!!!

                          Kommentar


                          • Re: ständig kommt die angst

                            Hi Honey

                            Du fragst, wie das bei mir war. Ich gehe davon aus, verschiedene Ereignisse in unserem Leben ( Schock, Trennung, Trauma, Trauer, oder andere intensive "Bewegungen" in unserem Emotional-Gehirn) "verstopfen " in uns gewisse Bereiche. Wir sind ja wie ein Uhrwerk, das alle Rädchen problemlos drehen mag und wenn sich gewisse Rädchen nicht drehen, dann stecken wir. Bei mir, wie auch bei dir hat halt so ein Rädchen geklemmt. Meines habe ich wieder in Betrieb gesetzt durch stetiges Üben und Trainieren.

                            Ich bin praktisch mein eigener Mechaniker und ohne mein Maschinchen nicht dauernd zu warten, wäre es es wahrscheinlich schon Schrott.

                            Bussi an dich, ich freu mich irrsinnig, weil du in gewisser Weise wieder blinkst und aufleuchtest, als ob dein Maschinchen wieder läuft, so wie es soll. Pass auf auf dich und vergiss nicht, dich so richtig viel zu verwöhnen, also dein Maschinchen regelmäßig zu ölen.

                            Kommentar


                            • Re: ständig kommt die angst

                              deine worte tun so gut. vielen lieben dank für alles. so eine torte wäre jetzt schon was tolles haha. werde jetzt in zukunft öfter mein maschinchen ölen. war heute mittag eine stunde spazieren und das tat so gut. nur fängt kopfweh leicht wieder an auch so ne doofe sache

                              Kommentar


                              • Re: ständig kommt die angst

                                Danke auch dir, du erinnerst mich an vergangene Tage.
                                Übrigens, man hat Nackenschmerzen, oder Kopfweh oft, weil man angespannt ist. Ich habe einmal gelesen, ein Orgasmus hilft oft schneller, als eine Tablette. Meiner Freundin hat dieser Rat wirklich ein Aus von ihrer Migräne beschert. Vielleich hilft dieser gute Tipp auch dir? So ein Enspannungs- Minütchen kann man auch alleine herzaubern, dazu brauchts nicht unbedingt wen Zweiten dafür.
                                Mach es dir schön. Mit jedem Tag sollte dir auffallen, dass es herrlich ist, wenn man auf einmal wieder wirklich Zeit hat für sich selber, vor allem, was du alles schaffst und kannst mit der Zeit!
                                Ich habe gestern in meinem kleinen Garten das vierte Hochbeet gebaut. Den ganzen Tag habe ich dafür gebraucht, Honey du glaubst es nicht, so happy würde mich kein Werk machen, hätte ich es fertig gekauft, oder hätte mir jemand anderer diese Mühe abgenommen.
                                Ich finde, etwas selber machen, ist eines der beglückendsten Dinge die es gibt. Das wirst du auch noch feststellen, mit welcher Geschicklichkeit man auf einmal Dinge tut, die vorher immer jemand anderer für dich entschieden hat, oder gemacht hat, oder die man sich früher nicht zugetraut hat.
                                Du bist noch unsicher, aber warte ab, was da noch alles Schönes auf dich zu kommt!

                                Was wäre das für ein Leben denke ich mir oft, hätte ich diese Zeit nur mit mir alleine nie kennen gelernt. Ich hoffe, dir wird, bevor du dich wieder bindest, so richtig gezeigt, was für Schritte alles möglich sind, wenn du dich mit niemanden vorher absprechen musst. Dir macht deine Freiheit noch Angst, aber das sagst du in ein paar Monaten nicht mehr.

                                Kummer braucht seine Zeit. Meist dauert der Trennungskummer ein, bis eineinhalb Jahre...
                                Wie man sieht, du hast wieder ein wenig zugelegt. Das ist der Anfang vom Ende vom Trauerjahr.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X