#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unruhe/Todesangst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unruhe/Todesangst

    Hallo an Alle!

    Ich bin schon seit meiner Kindheit psychisch sehr vorbelastet und plage mich mit Emetophobie rum. Der Grund warum ich jetzt schreibe ist, weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich bin sehr unruhig zzt., habe 1000 Ängste, auch da ich eine Halswirbelsäulenkrümmung habe die oft mit Schwindel, schlimmen Verspannungen und Übelkeit einher geht, die zusätzliche Ängste mit sich bringt, die kein Arzt ernst nimmt und eine bewegte Vorgeschichte habe und jetzt immer mehr Symptome hinzukommen, weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Ich werde seit 2 Jahren massiv von meinem Ex bedroht, ich habe ständig Angst, dass er mir irgendwo auflauert, träume viel von Schiessereine, wache schweißgebadet auf, bin tagsüber unruhig, ängstlich, verlasse das Haus kaum noch, weil mir die WS viele Einschränkungen bereitet. Dabei bin ich erst 23. Dennoch nimmt kein Arzt, kein Polizist noch sonst irgendwer meine Sorgen und Ängste ernst. Ich kann mit Niemanden frei darüber sprechen, weil mir Niemand einfach nur mal zuhört. Einige Zeit war es so schlimm, dass ich morgens aufwachte und im Liegen einen Kreislaufabfall übelster Sorte hatte, der mit Übelkeit, Herzrasen und Schwindel einher ging. Zuvor hatte ich immer tierische Bauchschmerzen und Durchfall. Doch mein HA nahm das nicht ernst. Ich bin durch alles so eingeschränkt in meinem Leben, ich will endlich wieder mein Leben Angstfrei und Beschwerdefrei leben. Können diese Symptome, psychosomathisch sein? Die HWS-Geschichte ist befundtechnisch gesichert, dass sie solche Beschwerden verursacht, aber ich merke auch, bei extremer Anspannung, wie sich alles verspannt und mir dadurch schlecht und schwindelig wird. Als würde mir Jmd. die Schultern zusammendrücken, der Nacken ist steif und mein Blut kommt nur noch schwer zum Kopf, als würde es extremen Druck benötigen, den Weg dorthin zu finden. Ich hab Angst, dass ich dadurch, da sich kein Arzt um mich kümmern will und alles auf die Wirbelsäule geschoben wird, irgendeine schlimme Erkrankung habe, die mein Leben in den nächsten Tagen/Wochen beendet. Dabei will ich wieder richtig leben können... Danke für die Antworten im Voraus.

    Toffi_Fee


  • Re: Unruhe/Todesangst


    .....Können diese Symptome, psychosomathisch sein?......

    Ja, das können sie. Da organisch wohl nichts vorzuliegen scheint, ist es wohl auch sehr wahrscheinlich. Du solltest dir erst mal Luft verschaffen, du könntest wegen deinem Ex eine Beratung von einem Anwalt einholen. Vielleicht kann er eine einstweilige Verfügung erwirken, in hartnäckigen Fällen ist das zwar auch nicht unbedingt hilfreich, aber viele bekommen Respekt wenn ein amtliches Schreiben ins
    Haus flattert. Ansonsten wäre vielleicht eine Therapie eine Möglichkeit? Du hättest dann jemanden mit dem du reden kannst, der dich ernst nimmt und dir sogar helfen kann.

    Kommentar


    • Re: Unruhe/Todesangst


      Hallo Tired und danke für die Antwort!

      Eine Einstweilige hatte ich schon versucht, aber das war in meinem Fall nicht möglich. Die Polizei hat zwar die Anzeige aufgenommen, aber es wurde trotzdem von der Staatsanwaltschaft abgelehnt, weil mir ja noch nichts passiert ist. Ob ich körperlich 100% gesund bin, wage ich zu bezweifeln, da ich oft ungeklärte Entzündungserscheinungen habe und meine Wirbelsäule wie bereits erwähnt jetzt schon fürchterliche Probleme macht. Eine Therapie jedoch ist ein hilfreicher Hinweis, Vielen Dank für deine Mühe.

      Toffi_Fee

      Kommentar


      • Re: Unruhe/Todesangst


        Machst du Krankengymnastik, das kann wunder wirken.
        Soweit ich informiert bin, muss bei einer einstweiligen Verfügung noch nichts passiert sein. Erkundige dich mal über die Gesetzeslage wenn es um Stoker geht. Die Polizei selber greift nicht ein solange nichts passiert ist das ist richtig, aber wenn du eine Verfügung hast wird sie Übertretungen bestimmt nachgehen.

        Kommentar



        • Re: Unruhe/Todesangst


          >>> Soweit ich informiert bin, muss bei einer einstweiligen Verfügung noch nichts passiert sein. Erkundige dich mal über die Gesetzeslage wenn es um Stoker geht. Die Polizei selber greift nicht ein solange nichts passiert ist das ist richtig, aber wenn du eine Verfügung hast wird sie Übertretungen bestimmt nachgehen.[/quote] <<<

          Der Anwalt oder die Anwältin (eine gute zumindest) übernimmt die einstweilige Verfügung, die heute auch moderne Medien (Handy, Mails usw) beinhaltet. Bescheinigung vom Arzt unbedingt notwendig. Wenn HA nichts ernst nimmt, bitte den Arzt wechseln. Nach Möglichkeit Beweise sammeln (und wenn es Zeugenaussagen sind) ... Die Stalker - Gesetze haben sich geändert und einstweilige Verfügung ist unter anderen Umständen möglich, wie einst. Kann im Internet nachgelesen werden. Bei den gesundheitlichen Problemen und Panik - Attacken würde ich nicht lange zögern, sondern schnell handeln. Im Interesse der eigenen Gesundheit und psychischen Stabilität...

          Kommentar


          • Re: Unruhe/Todesangst


            " Emetophobie "

            Ist es mal passiert, dass Sie in der Öffentlichkeit erbrochen haben?

            Kommentar


            • Re: Unruhe/Todesangst


              Hallo calvin797!

              Leider habe ich schon alle Behörden abgeklappert diesebezüglich, aber warum es mit der Einstweiligen nicht geklappt, würde jetzt zu lange dauern, um es verständlich zu erklären. Einen Anwalt kann ich mir leider nicht leisten. Ich weiß zwar, dass man bei einigen Kosten unterstützt werden kann, aber nicht bei allen und da ich momentan Nix verdiene und kein ALG o.Ä. bekomme, fällt das für mich leider weg. Ich habe auch schon mit der Interventionsstelle gesprochen, aber es lief auch auf Polizei/Anwalt und Gericht hinaus. Leider keine Chance bis jetzt. Danke auch für deinen Beitrag!

              LG, Toffi_Fee

              Kommentar



              • Re: Unruhe/Todesangst


                Sehr geehrter Hr. Dr. Riecke,

                danke für Ihre Antwort. Gott sei Dank ist das bis jetzt noch nicht passiert. Aber die Angst, dass es passieren könnte, so wie Angst vorm Umkippen etc. ist sehr präsent. Der Gedanke an den Kontrollverlust über meinen Körper oder andere Dinge in meinem Leben macht mir sehr große Angst. Ich habe diese Angst auch, wenn ich Zuhause bin. Es ist nicht nur die Öffentlichkeit.

                MfG, Toffi_Fee

                Kommentar


                • Re: Unruhe/Todesangst


                  Liebe Toffee,

                  es gäbe noch die Möglichkeit, sich an eine Schlichtungsstelle oder Mediatoren zu wenden...
                  Es geht mir eigentlich garnicht mal darum, Dich zu einem Schritt zu überreden. Abwer ich weiss, wie real die Verfolgungsangst sich auswirken kann. Und es ist gut, das Gefühl zu haben, etwas aktiv tun zu können, statt zu warten...

                  Seltsam mit der einstweiligen

                  Lass Dich nicht unterkriegen.

                  Ich hoffe, Du bekommst das alles in den Griff und es geht Dir bald besser...

                  Kommentar


                  • Re: Unruhe/Todesangst


                    Hallo nochmal calvin797!

                    Schlichtungsstelle und Mediatoren, davon habe ich noch gar nix gehört? Wo kann ich mich danach erkundigen? Ich merke oft, dass wenn ich Filme mit Schiessereien sehe usw., dass er genau das Gleiche tun wird und habe dann natürlich unterschwellig wieder Angst und merke auch, dass es mir dann schlechter geht. Danke, ich hoffe auch, dass es mir bald wieder besser geht.

                    LG, Toffi

                    Kommentar



                    • Re: Unruhe/Todesangst


                      Hi,

                      Mediatoren können bei der Stadt nachgefragt - aber in der Regel auch im Internet nachgeschaut werden. Unsere sitzen in der Volkshochschule. Wie das bei Euch ist, weiss ich nicht. Schlichtungsstellen kannst Du für Deine Stadt ebenso Stadt oder Internet schauen.

                      Für mich war der Mediator bereits zweimal Ansprechpartner (viele gehen irrigerweise davon aus, dass die nur für berufsbedingte Probleme zuständig sind - das ist aber nicht der Fall) und hat sehr gut weiterhelfen können.

                      Ja - zum Einen traut man so jemandem alles zu - zum anderen schürt es einfach die Ängste, die eh schon da sind. Habe eine zeitlang nächtelang nicht geschlafen und wache gehalten und sogar leere Flaschen vor meine Türen und Fenster gestellt, damit ich es höre, wenn jemand einbricht. Dagegen kann man nur aktiv werden und sich durch Aktivität nicht mehr als Wartender, als Opfer empfinden.
                      Lach nicht - aber durch unterschiedliche Aktionen seinerseits habe ich eine zeitlang Angst gehabt, er würde jeden meiner Schritte am PC nachvollziehen und Mails lesen, die ich an Freundinnen usw schrieb. es war so schlimm, dass ich irgendwann jemanden bitten musste, den PC zu überprüfen, damit ich wenigstens das Problem los war... Von anderen sachen ganz zu schweigen...
                      Wobei es für ihn sehr angenehm war, zu Hause zu sitzen und durch ´Rate mal- SMS´mich in den Wahnsinn zu treiben (sowas wie: Kerzenschein - na? Habt ihr Spass? oder ´kein fremdes Auto vor der Tür. usw usw usw) ... Er brauchte sich nicht mal groß bewegen - meine Angst hat die Arbeit für ihn übernommen... Bis letztes Jahr! Da war vorbei... Muss aber sagen, dass ich eine sehr gute Anwältin habe, die auch im städtischen Verein ´Gegen häusliche Gewalt´tätig ist und mich total gut beraten und vertreten hat und das noch macht...

                      Kommentar


                      • Re: Unruhe/Todesangst


                        Ach du jeh, das klingt ja richtig schlimm. :-/ Mein Ex wohnt nicht in der selben Stadt wie ich, was ihn aber nicht daran gehindert hat, am WE nachts zu meinem Elternhaus zu fahren und zB die Haustur mit Hassbriefen gegen mich zu bepflastern, kann sein, dass ich das schon geschrieben habe. Er hat mir ständig Mails geschrieben usw.. Handynummer habe ich schnell gewechselt, aber trotzdem schafft er es immer wieder. Habe mit Niemanden mehr aus seinem Kreis Kontakt und trotzdem findet er immer neue Lügen um mich zu bedrohen, zu diffamieren etc. Und bezieht alle "Freunde" damit ein. Ich kann deine Angst gut nachvollziehen. Man befürchtet hinter Allem immer den Ex und hat Angst überwacht, beobachtet usw. zu werden. Ich hab Angst, dass er das Haus meiner Eltern in die Luft jagt oder mich irgendwann "absticht" oder sonst was. (Klingt extrem krass und eigentlich total nach Paranoya, aber wie gesagt, der ist so irre und gibt seit 2 Jahren keine Ruhe, dass das iwo berechtigt ist, zudem hat er Drohgebärden gemacht, als wolle er mich abknallen... KRANK!) Naja, ich denke, du kannst das gut nachvollziehen, auch wenn die Änsgte für Aussenstehnde wahrscheinlich mehr als unterhaltsam klingen. :-/ Danke für deine Hilfe.

                        Kommentar


                        • Re: Unruhe/Todesangst


                          Ich hoffe, Du kommst da weiter... Es hilft wirklich, etwas tun zu können. Verstehe auch partout nicht, dass Du keine einstweilige erringen kannst. Denn das, was Du schreibst, reicht vollkommen nach den neuen Gesetzen.
                          Lass es Dir trotzdem vom Arzt attestieren, vielleicht kannst Du das irgendwann doch noch brauchen. Das ist echt schlimm, wenn alle miteinbezogen werden. Stehen sie denn zu ihm oder würden sie vielleicht gegen ihn aussagen?
                          Schlimm, wenn Du Dir auch noch so grosse Sorgen um die Eltern machen musst. Er hat sich nur auf uns bezogen und meist versucht, die Kids rauszulassen. Nicht ganz möglich ...
                          Unterhaltsam klingt da nichts dran, finde ich. Es ist schlimm, wenn jemand Ängste ausnutzt und gegen einen das Vertrauen verwendet, das man irgendwann gab.
                          Ich wünsche Dir, dass Du eine Lösung findest... Vielleicht ja wirklich über den Mediatoren oder über das Frauenbüro Deiner Stadt. man kann sich da auch begleiten lassen (ZB Umgang mit Polizei (wenn sie nicht tätig werden will - hängt meist am geld) oder Stellung eines Rechtsanwaltes (wenn man die Kosten aus unterschiedlichen Gründen nicht tragen kann), müsstest Dich aber erkundigen, wer dafür zuständig wäre. Oder gibt es sowas bei Euch nicht?
                          Ich wünsche Dir viel Kraft und alles, alles Liebe

                          Kommentar


                          • Re: Unruhe/Todesangst


                            Ach deine Beiträge sind so lieb und aufmunternd. Danke. Seine "Freunde" stehen zu ihm, weil mein neuer Freund, mein Ex und ich den gleichen Freundeskreis hatten und da sie mich nach der Trennung alle nicht mehr leiden konnten, weil er Lügen erzahlt hat, dass ich ihn betrogen habe (Was ich nie habe!) und davon felsenfest überzeugt ist, stehen sie auf seiner Seite. Obwohl er in dem FK nie beliebt war, aber ein gemeinsames Feindbild hat schon so Manche zusammen gebracht. Danke für deine Hilfe und lieben Worte, ich wünsche dir auch viel Glück und Kraft, dass du so was auch nicht nochmal durchmachen musst.

                            Kommentar


                            • Re: Unruhe/Todesangst


                              Hallo ToffiFee,

                              tolle Fee wäre wohl günstiger als das klebrige Zeug.
                              Essen Sie gern Süßes? Das wäre ja schon eine Zuwendung zum Genießen, die Sie brauchen könnten.

                              Zur Angst: Generalisierte Angst oder gerichtete (gezielte Furcht vor etwas Bestimmten) muss man diagnostisch möglichst trennen, weil sich andere therapeutische Konsequenzen daraus ergeben.
                              Behandeln kann man alle Formen, manche sehr erfolgreich.
                              Deswegen meine Frage gestern.
                              Aber das Thema wird wohl alle noch etwas beschäftigen.

                              Beste Grüße

                              Dr. Riecke

                              Kommentar


                              • Re: Unruhe/Todesangst


                                >>> Seine "Freunde" stehen zu ihm, weil mein neuer Freund, mein Ex und ich den gleichen Freundeskreis hatten und da sie mich nach der Trennung alle nicht mehr leiden konnten, weil er Lügen erzahlt hat, dass ich ihn betrogen habe <<<

                                Schade, sonst hättest Du vielleicht noch was erreichen können. Du, lass Dich nicht unterkriegen. Ich finde es übrigens uninteressant, ob oder ob nicht betrogen wurde - das würde mich im Freundeskreis nicht berühren, sondern ist eine Sache zwischen den zwei Menschen, die es angeht.
                                Ich glaube Dir, nicht das Falsche denken - finde es aber schade, dass sich ´Freunde´auf die Art einmischen und den Kontakt zu einer Person abbrechen. Denn sie lagen ja nicht mit im bett - können das also nicht beurteilen. Selbst wenn, geht es die Freunde nichts an.
                                So meine ich.
                                Bleib am ball und lass Dich einfach nicht unterkriegen. Mit der Zeit wird es eine Lösung geben...

                                Kommentar


                                • Re: Unruhe/Todesangst


                                  Hallo Toffi,

                                  Wirbelsäule lässt sich gut mit Ostheopathie oder Dorn Breuss Therapie behandeln. Bei den Angstzuständen kann eine tiefenpsychologische Psychotherapie oder eine Hypnosetherapie in Anspruch genommen werden.

                                  Gruß
                                  Larissa

                                  Kommentar


                                  • Re: Unruhe/Todesangst


                                    Hallo Larissa!

                                    Wollte mich, auch wenn sehr verspätet, für deine Antwort bedanken. An die Dorn-Therapie habe ich auch schon gedacht.

                                    Alles Gute

                                    Kommentar


                                    • Re: Unruhe/Todesangst


                                      Was machen die Ängste?

                                      Kommentar


                                      • Re: Unruhe/Todesangst


                                        Sehr geerhter Hr. Dr. Riecke,

                                        vielen Dank für die Nachfrage. Im Moment hat es sich etwas gebessert. Vielleicht hat es auch mit dem Absetzen der Hormone zu tun, was mir öfters schon aufgefallen ist. Allerdings sind die Änsgte nicht überstanden und sie summieren sich anscheinend. Nur in ihrer Ausprägung sind sie im Moment noch nicht sehr stark. Ich hoffe, Ihnen geht es gut.

                                        Mit freundlichen Grüßen, Toffi_Fee

                                        Kommentar


                                        • Re: Unruhe/Todesangst


                                          "Ich hoffe, Ihnen geht es gut."

                                          Danke, solche Sätze bin ich gar nicht gewöhnt.
                                          Es ist ja eher umgekehrt.

                                          Kommentar


                                          • Re: Unruhe/Todesangst


                                            Das muss ja auch mal sein. Es gibt selten Ärzte, die sich im Nachhinein noch nach dem Wohlbefinden der User erkundigen.

                                            Kommentar


                                            • Re: Unruhe/Todesangst


                                              "Es gibt selten Ärzte, die sich im Nachhinein noch nach dem Wohlbefinden der User erkundigen."

                                              Wenn Sie mit "User" Patienten einer Praxis meinen, dann stimmt Ihre Feststellung glücklicherweise nicht.

                                              Kommentar


                                              • Re: Unruhe/Todesangst

                                                bei schmerzen .. auch verspannungen im hws bereich .. kommen bei mir sofort die ängste

                                                ist etwas andres im körper sofort die angst möchte manchmal garnicht weg von zu hause
                                                muß sagen das ich auch adhs habe helfe mir mit bachblüten was soll ich noch tun

                                                Kommentar

                                                Lädt...
                                                X