#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Starker Schwindel-generalisierte Angststörung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Starker Schwindel-generalisierte Angststörung

    Lieber Leser,

    ich versuche mal mein Problem kurz zu umreißen...
    Ich bin 22, männlich, Student.
    Als ich im Oktober 2008 mein Studium in einer neuen Stadt (500 km von zu meinen Eltern entfernt) begann, hat sich nach ca. drei Wochen ein Schwindel/Benommenheitsgefühl mit Abgeschlagenheit, Antriebslosigkeit und auch Angstgefühl eingestellt. Schon als Jugendlicher hatte ich mehrfach solche Phasen, allerdings nie so stark und nie so lange (sagen wir, ich hatte den Hang zu Schwindel und mir auch immer sehr viele Gedanken gemacht.)
    Schwindel: Der Schwindel ist eigentlich immer da. Wenn er mal abgeschwächt ist, gehts mir dann gleich viel besser, denn er blockiert mich richtig. Nicht unbedingt bei Praktischen Tätigkeiten oder beim Lernen, sondern eher im alltäglichen Leben, beim Weggehen, durch die Stadt schlendern, Einkaufen, Friseur... Ich kann einfach nichts mehr genießen und dadurch wird alles etwas sinnlos... Das ist eines der ganz großen Probleme...
    Die Qualität des Schwindels würde ich eher als diffus bezeichnen, ein Schwanken, als Würde die Straße, auf der ich gehe, bergauf gehen oder der Raum leicht kippen. Dazu kommt, dass ich benommen bin und "nicht so recht aus den Augen schauen kann". Wenn es gerade stärker ist, dann kann ich kaum auf einer Stelle stehen, da ich das Gefühl habe, mich ständig neu positionieren zu müssen, um nicht umzukippen. Wenn ich etwas mehr Alkohol trinke, dann werde ich etwas lockerer und der Schwindel tritt in den Hintergrund- vielleicht weil ich mich allgemein etwas dämpfe...
    Angst: Manchmal, besonders während der schlimmen Phasen (die dauern manchmal wochenlang an), kommen dann Angst und Panikattacken hinzu. Das ganze belastet mich natürlich sehr. Manchmal kommt es dann vor, dass ich Angst habe umzukippen oder auch irgendwie wegdrifte (z.B. wenn ich an einer Supermarktkasse warten muss und sozusagen Angst habe, dass ich nicht "weglaufen" bzw aus der Situation flüchten kann.) Passiert ist noch nie etwas. Wenn ich einen Adrenalin-Shoot (gipfel der Panik) überstanden habe, werde ich meist erstmals wieder lockerer...
    Gerade wenn ich Vorträge halten muss oder in irgendeiner anderen exponierten Situation, habe ich immer ganz schlimme Angst. Und es scheint, als würde ich nicht hinzulernen. Obwohl nichts schlimmes passiert ist bisher und ich auch gute Noten schreibe, habe ich jedesmal wieder gleich viel Angst, das gleiche schlechte Gefühl dass das mein Leben zerstört und Angst, irgendwann mal GAR nicht mehr aus dem Haus zu können. (Heute bin ich das erste Mal auf dem Weg zur Mensa umgekehrt, weil ich des ganzen so überdrüssig war...).
    Sonstiges: Habe keine Übelkeit und schlafe auch relativ gut. Brauche morgens oft ziemlich lange, wach zu werden. Da ich dann benommen bin, habe ich aber Gefühl, dass ich den ganzen Tag gar nicht wach werde.
    Untersuchungen: waren alle ohne Befund. Neurologisch, Augenarzt,...Blutuntersuchungen.. Ich spüre auch, dass da eigentlich nichts ist... Ich bin trotz allem belastbar und habe keine Schmerzen, keine Ausfälle etc...Das ganze ist eher wie eine Tortenglocke über mich gestülpt.
    Diagnosen: Schon der erste Arzt dachte an ein psychosomatisches Problem, somatoforme Störung o.Ä. Wurde bisher immer nur bestätigt. Hilft mir aber auch nicht viel. Das macht die Sache nicht besser und die körperlichen Symptome auch nicht besser.
    Ich bin wirklich langsam am Ende....
    Therapien: Wurde erstmal mit Entspannungsübungen versucht, Johanniskraut,Waden eincremen, Bachblüten etc... half alles nichts.
    Dann kam Opipramol, habe ich relativ schnell abgesetzt weil ich noch müder wurde und der Schwindel nicht verschwand.
    Auf einen Therapieplatz für eine kognitive VHT warte ich seit über einem Jahr...
    Dann sollte ich Buspiron nehmen. Da aber ich aber Ansgt vor NW habe, habe ich auch das nicht konsequent durchgeführt. Wenn ich Medis nehme, habe ich das Gefühl, dass ich noch benommener werde und meinen Körper noch weniger im Griff habe....

    Mag sich jemand austauschen, hat jemand eine Idee, einen Tipp, einen unterstützenden Spruch oder Fragen... Bin für alles dankbar...
    GLG J.


  • Re: Starker Schwindel-generalisierte Angststörung


    Hi Jogole,

    du könntest es mit einer Therapie versuchen. Ich habe aber den Eindruck das Medikamente vorübergehend und bis eine Therapie richtig läuft von Vorteil wären. Das Problem ist das wenn du Angst vor Medis hast und sie immer wieder absetzt, werden deine Probleme sich nicht lösen lassen. Du solltest versuchen da mal etwas länger durchzuhalten, sobald es eine positive Wirkung gibt wirst du darüber froh sein.
    Bist du in psychiatrischer Behandlung? Ich glaube das wäre momentan die beste Alternative.

    Die Diagnose alleine hilft dir natürlich nicht weiter, sie ist aber der Grundstein für eine wirkungsvolle Therapie und dazu muß man halt auch mal bittere Pillen schlucken, wenn du durch hältst und sie dann wirken hast du schon die halbe Miete.
    Ich habe auch mal Johanniskraut genommen und meine persönliche Meinung dazu ist, das es nicht so harmlos ist wie es daher kommt. Nur weil etwas natürlich ist muß es nicht besser sein. Ich habe festgestellt das es einiges gibt was effektiver und teilweise auch verträglicher ist, generell ist es ja auch so das solche Medis einige Wochen brauchen um gut zu wirken also mußt du da schon etwas durchhalten.

    Es hört sich so an das du erwartest das mit der Diagnosestellung auch die Symptome vergehen müßten, ansonsten ist sie für dich überflüssig. Eine Diagnose ist aber nur der Anfang und der Wegweiser wie weiter vorzugehen ist. Den Weg gehen mußt du aber selber und dazu gehört nun mal auch einiges zu probieren und auch über eine längere Zeit wenn nicht definitiv NW auftreten, die dich einschränken.

    Einen besseren und erfolgversprechenderen Weg als Psychiater oder (am besten "und") Psychotherapie wirst du kaum finden.
    Falls du noch keinen Psychiater hast trau dich und such dir einen, versuche das was er sagt umzusetzen und auch die empfohlene Medikamententherapie durch zuziehen.
    Um solche Krankheitsbilder los zu werden gehört etwas Mut und auch Vertrauen in Arzt und Medikamente/Therapie dazu, es ist ja auch nicht so das du auf Teufel komm raus das schlucken mußt was er dir verschreibt. Wenn es Probleme gibt kann man noch auf genug anderes ausweichen die Palette ist groß. Es wäre natürlich trotzdem ratsam die Medis so lange zu nehmen bis die NW da sind und nicht schon vorher abzusetzen, weil sie kommen könnten da solltest du versuchen dich zu überwinden. Im Grunde hast du immer die Kontrolle über das was du nimmst und du kannst jederzeit mit dem Arzt in Kontakt treten wenn dich etwas beunruhigt, also kann ja eigentlich wirklich nichts passieren.

    Wenn du den Mut hast Johanniskraut zu nehmen, was vor Wechselwirkungen nur so strotzt, dann wirst du sicher auch den Mut finden etwas effektiveres zu nehmen bei dem Wechselwirkungen wesentlich überschaubarer sind und evtl. Nebenwirkungen auch rechtzeitig bemerkt werden.

    Kommentar


    • Re: Starker Schwindel-generalisierte Angststörung


      Wo kommt die Diagnose generalisierte Angststörung (GAD) her?
      Die Beschreibungen klingen nämlich eher nach einer phobischen Störung.
      Egal, beides lässt sich sehr gut behandeln (VT).
      Die Wartezeit lässt sich medikamentös überbrücken.
      Damit kennt sich tatsächlich - wie Tired schon empfahl - ein Psychiater am besten aus.

      Kommentar


      • Re: Starker Schwindel-generalisierte Angststörung


        vielen dank.
        sollte vielleicht dazusagen, dass ich beim psychiater war. der hat mir auch die o.g. medikamente verschrieben und wurde ziemlich sauer, als ich meine ängste geäußert habe (NW etc).
        Ebenso gibt es immer wieder monateöange/wochenlange phasen, in denen es mir besser geht und das ganze in den hintergrund rückt. dann fühl ich mich auch nicht therapiebedürftig. so halte ich das ganze auch aus, und ich hangel mich so von guter phase zu guter phase...

        Kommentar



        • Re: Starker Schwindel-generalisierte Angststörung


          Wechsel zu einem anderen Psychiater bei dem du dich verstanden fühlst, das macht mehr Sinn als wenn du es jetzt aushältst, weil du nicht mit dem aktuellen reden kannst.

          Kommentar


          • Re: Starker Schwindel-generalisierte Angststörung


            Hallo
            Beim googeln über dieses Thema bin ich auf deine Geschichte gestoßen. Sie trifft beim mir 100% zu. Ich könnte deine Geschichte kopieren und als meine einstellen! Alter, Student, Symptome, bisherige behandlungen, einfach alles is bei mir ganz genauso!!!
            Falls du intresse hast könnten wir uns ja per Email austauschen!?
            Wie geht's dir im mom? Was hilft dir?
            Über eine Antwort würde ich mich freuen!

            Gruß chris

            Kommentar


            • Re: Starker Schwindel-generalisierte Angststörung


              Hallo Jogole

              ich habe genau die gleichen Symptome, und bei sämtliche Ärzte durch.
              Weiß auch nicht mehr weiter wenn du irgend welche Besserungen hast dan melde dich doch bitte.

              Kommentar



              • Re: Starker Schwindel-generalisierte Angststörung

                Teil 1: Hallo zusammen, Möchte mich bei jedem bedanken der meinen Beitrag liest: Habe sehr lange Probleme mit Schwindel+Gangunsicherheit. Ich bin 32 Jahre alt, das hat in meiner Jugend angefangen so mit 16! So und jetzt habe ich eine leitende Position 37 Mitarbeiter und das alles passierte 2013 habe neben meiner Arbeit studiert und hatte bei der Arbeit sehr Viel Stress! Eines Tages bekam ich stechen in der Linken Brust und extreme Schwindelanfälle und Ameisenkribbeln in den Händen + Zittern! So die Rettung brachte mich ins Lkh Verdacht auf Herzinfarkt! Im Lkh Blut abgenommen und wirklich alles untersucht auch der Kardiologe suchte das Herz wirklich sehr genau und die Herzklappen wurden untersucht EKG normal! Herz nichts gefunden aber diese Stechende Schmerzen in der linken Brust+ Schwindel sind noch immer vorhanden! So jetzt fing alles an, der Hausarzt und ich wollten die Ursache finden und habe folgende Untersuchungen bereits schon gemacht! MRT der Halswirbelsäule, MRT des Kopfes, MRT der Lendenwirbelsäule, Lungenröntgen+ Funktionstest und nächste Woche folgt CT der Lunge, Schilddrüse mit Kontrastmittel,Lebensmittelallergie, Folgende Egebnisse: Eine Verengung in der Halswirbelsäule zwischen C5 C6 die Ärtte vermuten das davon die Schmerzen in der linken Brust kommen! Lungen bis jetzt in Ordnung, habe seit Jahren einen Chronischen Husten obwohl ich Nichtraucher bin! Schilddrüse Kalter Knoten entdeckt wurde Punktiert ist nicht bösartig muss aber seit 2 Wochen Thyrex 50mg einnehmen damit der Knoten nicht weiter wächst! Kopf alles normal links eine Zyste entdeckt laut Ärzten nicht so schlimm! Lendenwirbelsäule einen Leichten Bandscheibenvorfall! So letzte Woche das gleiche Erlebnis wie letztes Jahr stechen in der Brust keine Luft, Druck in der Brust und der Kehle, Hände Kribbelgefühl + zittern, Also wieder ins Lkh und Verdacht auf Herzinfarkt, alle Untersuchungen in Ordnung bis GGT der Leber war erhöht und Kalium zu niedrig sonst alles OK! Viele Ärzte behaupten es würde alles psychisch passieren, habe auch nächste Woche einen Termin beim Neurologen Teil 2: Lungen CT in Ordnung, habe nocheinmal das Herz anschauen gelassen und mache gerade 24 h EKG wegen der schmerzen in der linken Brust und Herzrasen! War gestern beim Neurologen/Psychologen und das war die wirklich beste Entscheidung: Diagnose Neurologe/Psychologe: Panikstörung vermutet auf: GDA generalisierte Angsstörung, habe Medikamente bekommen ich nehme sie seit 2 Tagen! Zusammenfassung: seit 16 Jahren Schwindel, war nicht immer durchgehend da, zwischendurch 3-5 Jahre weg. In einem Jahr 10 mal ins Krankenhaus gefahren: 2 mal mit der Rettung, 1 mal Einweisung Hausarzt + 7 mal selbst Jedesmal alles OK! Unzählige MRTs: Kopf,HWS,LWS,Lungen - Ct, Nieren- Ct, Herz Ekg+ Ultraschal Herz + Herzklappen,24h Ekg wird gerade aufgezeichnet, HNO Arzt wg. Schwindel........usw Die Psyche kann sehr viel auslösen, ich denke oder ich bin mir mitlerweile fast sicher das mein Schwindel durch die Angsstörung ausgelöst wurde. Ich hoffe ich konnte euch ein wenig mit meinem Beitrag helfen!!!! Wünsche euch Alles Gute!

                Kommentar


                • Re: Starker Schwindel-generalisierte Angststörung

                  Werde jetzt eine VErhaltenstherapie beginnen!

                  Kommentar


                  • Re: Starker Schwindel-generalisierte Angststörung

                    Hallo Jogole1988,

                    Mich würde interessieren wie es dir jetzt geht?

                    Ich hab eine ähnliche Geschichte aber erst seit einem Jahr, zu meinem Glück bin ich in einer verhaltenstherapie und kann es nur jedem empfehlen

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X