#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angstzustände wegen plötzlichem Bluthochdruck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angstzustände wegen plötzlichem Bluthochdruck

    Hallo!
    Ich habe schon im Gynäkologie-Forum meine Symptome beschrieben, möchte es hier nochmal kurz umreißen.
    Also ich habe seit 3 Wochen Schwindel und Kopfschmerzen.Ich war nun am 27. bei meiner HÄ und die stellte einen hohen Blutdruck von 180/90 fest. Ich hatte auch ein leicht auffälliges EKG. Die Ärztin verschrieb mir Ramilich 5mg 1x täglich früh.
    Ausserdem soll ich regelmässig Blutdruck messen und die Pille (YAZ) sofort absetzen. Sie vermutet die Pille als Auslöser, da ich noch nie BHD hatte. Es kann aber auch vererbt worden sein.
    Ich habe immer noch tagsüber trotz vermehrter Ruhe Blutdruck zwischen 140/85 und 160/95. Aufgrund der Kopfschmerzen und des Blutdruckes habe ich Angst das alles noch schlimmer wird.
    Ich habe Angst Schlaganfall zu bekommen bzw. tot umzufallen.
    Mein Partner versucht mich zwar zu beruhigen, aber ich komm nicht los von den Gedanken.
    Zusätzlich spukt mir noch durch den Kopf das eine Freundin(40) von mir vor 2 Jahren plötzlich tot umgefallen ist(vor ihren 4 Kindern!) und vor kurzem ist von weitläufigen Bekannten die Tochter mit 33 plötzlich gestorben. Bei beiden konnte keine genaue Todesursache gefunden werden.
    Ich wünsche mir, das die Pille als Verursacher des plötzlichen Hochdruckes herausgefunden wird und es mir nach dem Absetzen bald wieder besser geht. Ich bin von Natur aus ein Mensch der sich viel annimmt. Zusätzlich habe ich immer noch mit dem Unfall und dem darauffolgenden Tod meiner Mutti zu kämpfen. Das alles war vor genau einem Jahr. Vielleicht ist ja auch das die Ursache.
    Ich habe solche Angst! Ich hoffe und wünsche, das mir jemand einen Rat geben kann!


  • Re: Angstzustände wegen plötzlichem Bluthochdruck


    Bei so vielen Todesfällen die auch noch recht junge Menschen betreffen kann es einem ja auch Angst und Bange werden, darüber hinaus wird man indirekt auch mit dem eigenen Tod (der ja irgendwann kommt) konfrontiert.
    Wenn die Pille nicht für deine Blutdruckprobleme verantwortlich ist solltest du die Möglichkeit das es durch deine Ängste ausgelöst wurde, in Betracht ziehen. Wenn du mit deinen Ängsten nicht klar kommst wäre es gut deinem Arzt davon zu erzählen und eine Therapie anzustreben.

    Was ist denn für dich das Schlimmste wenn du an den Tod denkst, was macht dir da am meisten Angst?
    Du kannst auch nicht mehr tun als gut für dich zu sorgen und den Ratschlägen deines Arztes zu folgen, wenn du stirbst dann stirbst.
    Es ist eigentlich paradox sich mit der Angst vor etwas, das irgendwann unweigerlich eintreten wird, die Zeit in der man noch lebt zu verderben. Ist natürlich leicht gesagt, besonders wenn man den Tod anderer geballt vor Augen hatte, das muss erst einmal aufgearbeitet werden. Hast du das getan? Ich denke nicht.

    Kommentar


    • Re: Angstzustände wegen plötzlichem Bluthochdruck


      Vermutlich sind Sie jetzt etwa 40 J.
      Die Paartherapeuten meinen, dass das richtige Frauenleben erst mit 35 anfängt. Können Sie das für Ihr persönliches Leben nachvollziehen?

      Angst vor dem Tod ist manchmal die zweite Stufe der Angst vor dem Altern. Beides ist angetan, den Blutdruck (RR) zu erhöhen, besonders den ersten Wert - wie bei Ihnen.

      Das Gegenteil der Angst ist Gelassenheit am besten gepaart mit Zuversicht. Wer das lebt, hat meistens einen normalen RR.

      Außer dem Absetzen der Pille sollten Sie auch ein Entspannungsverfahren lernen und sich klar machen, dass jeder Mensch ein Individuum ist, das sich nicht die Schicksale der Anderen annehmen soll.

      Kommentar

      Lädt...
      X