#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

überfordert?angst vorm alltag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • überfordert?angst vorm alltag

    hi hr.dr.
    hallo leute
    ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, ich hatte keine gute kindheit und ich kann auch nicht viel (superuntalentiert)
    nun habe ich einen lieben mann der momentan viel arbeitet und ein kind der mir freude bereitet, aber dennoch fühle ich mich überfordert, mein kind ist besonders temperamentvoll und schreit auch sehr gerne (4 mon.alt) mit dem haushalt komme ich schlecht hinterher
    wenn mein mann nicht da ist dann bekomme ich panik daß ich dann garnichts hinkriege und meine nervösität geht natürlich auch auf das kind über, ich bin dann auch am schimpfen (nicht mit den kind, sondern über die umstände)
    ich habe auch das gefühl daß keiner hinter mir steht, es heißt immer ich soll nicht zu ehrgeizig sein es muß nicht alles perfeckt sein.
    wenn ich mich mal mit meinen mann streite dann wirft er mir vor daß ich keine verantwortung übernehmen kann daß man mit mir nicht reden kann und daß ich alles falsch mache er predigt dann was nicht gut für mein selbstbewußtsein ist
    ich würde das alles gerne gelassener sehen und auch denken ich schaffe das schon aber ich weiß nicht wie...
    ich wäre auch gerne selbstbewußter um für mein kind stark zu sein ohne eine teure therapie zu machen
    lg kiroho

    p.s. ich hoffe es war nicht allzu zusammenhangslos...


  • Re: überfordert?angst vorm alltag


    "ich wäre auch gerne selbstbewußter um für mein kind stark zu sein ohne eine teure therapie zu machen"

    Es sind einige Dinge angesprochen, ich will aber nur mal den letzten Satz heraus greifen:

    Eine Therapie ist nicht teuer, sie zahlt die Krankenkasse. Man muss eine Psychotherapie nur beantragen (mit Hilfe des Hausarztes).

    Kommentar


    • Re: überfordert?angst vorm alltag


      danke für ihre antwort
      aber ich bin nicht der arztgänger (nur wenn es sein muß wie schwangerschaft oder zahnschmerzen)
      ich denke daß ich nur ein paar erfolgserlebnise brauch um selbstbewuster zu werden
      lg kiroho

      Kommentar


      • Re: überfordert?angst vorm alltag


        ".ich denke daß ich nur ein paar erfolgserlebnise brauch um selbstbewuster zu werden"

        Das ist richtig. Aber Erfolgserlebnisse hätten Sie ganz sicher gehabt, wenn Sie sie nur als solche gewertet hätten.
        Allein ein Kind zu tragen und zu gebären ist eine große Lebensleistung. Aber haben Sie das auch so empfunden?
        Das ist nämlich das Hauptproblem. Und eine Psychotherapie ermöglicht Ihnen, das zu erkennen.
        Ein "Arztgänger" sollten Sie deshalb keinesfalls werden.

        Kommentar



        • Re: überfordert?angst vorm alltag


          Hallo,

          kann es sein, dass du ein Mensch bist, der es allen Recht machen will aber die eigenen Bedürfnisse deswegen vernachlässigst??
          Auch wenn man das jetzt selbst nicht sehen will aber unsere Gedanken werden sich ab und an melden und sagen: "Mensch, ich hätte doch ….. ; Mensch, warum nur …; Warum habe ich nicht … und und und"

          Es ist schon richtig – Wir können nicht perfekt sein auch wenn wir es noch so sehr wollen. Wir könnten nur unser Bestes geben, ob es am Ende perfekt sein wird oder nicht, spielt dann keine Rolle mehr.
          Wenn wir uns selbst unter Druck setzen, geht das meist nach hinten los.

          Ich dachte im ersten Moment > Oh, woher weiß sie wie es auch mir ergangen ist? Und sicher geht es auch ganz anderen vielen Frauen so.

          Jetzt wo mein Kind älter ist, weiß ich, dass ich nicht perfekt sein konnte. Weiß ich, dass ich oft viel gelassener sein sollte. Aber das umzusetzen ist eben nicht einfach. Und hier bist du anscheinend gerade.
          Sowohl die Vergangenheit, als auch das Alltagsgeschehen lassen es oft nicht zu, dass wir "gelassen" sein können. Hier aber könnte eben eine Therapie uns auf die Sprünge helfen.

          Wir dürfen in solchen Therapien nicht immer das schlechte sehen. Oft denken wir: "Man wird mich für krank und verrückt halten, wenn ich in eine Therapie gehe."
          Wir selbst halten uns für "schwach" wenn wir einen fremden Dritten in unsere Probleme integrieren …. Richtig? Könnten das deine Gedanken sein?

          Wir sind aber nicht schwach!!!! Wenn wir mit uns unzufrieden sind, dann sehen wir nur noch unsere Fehler und schlechten Eigenschaften. Aber HALLO – Was Mütter und Ehefrauen tagtäglich leisten ist nicht selbstverständlich und hat jeglichen Respekt verdient. Ganz egal wie gut oder schlecht wir diese Dinge bewältigen. Wir stellen uns aber der Situation und allein das ist schon Applaus wert.

          Ja, ich weiß – Es ist ja alles so selbstverständlich! NEIN, ist es nicht. Es ist auch nicht selbstverständlich, dass wir jeden Tag Wäsche waschen, kochen etc.pp.. Klar, es gehört zum Leben einer Mutter und Ehefrau aber es ist NICHT selbstverständlich.

          Was machst du für dich? Hast du manchmal eine Auszeit? Gehst du noch Hobbys nach oder widmest du dich ausschließlich deinem Kind, Ehemann und Haushalt?
          Ich vermute so wird es sein, ohne dir damit nahe treten zu wollen. Mach dir keine Sorgen, bei mir war es auch so … wobei ich daneben noch meine Arbeit hatte.

          Schau, ich bin 10 Tage nach meinem Kaiserschnitt wieder arbeiten gegangen. Ich habe am Tag 6-8 Stunden gearbeitet, habe das Kind versorgt, den Haushalt geschmissen und versucht meinem Mann auch alles Recht zu machen.
          Anstelle darauf stolz zu sein, waren meine Gedanken - ach, du könntest es sicher noch schaffen 10-12 Stunden zu arbeiten!!!
          Ist das nicht verrückt. Jetzt im Nachhinein würde ich auch denken, dass man ja auch übertreiben kann.

          Ich denke immer – solange ich nicht umfalle gebe ich nicht mein Bestes!

          Ich glaube es fehlt uns an Anerkennung. Auch Anerkennung, die wir vielleicht nie von unseren Eltern bekommen haben. Unsere Zufriedenheit oder Unzufriedenheit, wurde oft durch unsere Erlebnisse als Kind geprägt.
          Meine Mam hat z.B. nie zu mir gesagt, dass ich etwas gut gemacht habe. Nein, sie hat immer noch einen oben drauf gegeben. Das ist natürlich nicht sonderlich förderlich für unser Selbstbewusstsein.

          Ich erzähle dir was …
          An Silvester saßen wir mit einigen Hausbewohnern zusammen. Auch meine Mam war da, weil sie halt jedes Jahr an Silvester da ist (sie ist alleine). Du musst wissen, ich habe in den letzten 20 Jahren ca. 25 Operationen gehabt, gehe aber auch seit dieser Zeit ca. 10-13 Stunden arbeiten, habe ein Kind und ein Mann und einige viele Sorgen, die so manch einer nicht hat.

          Da hat doch eine Mitbewohnerin des Hauses, die genauso alt ist wie meine Mutter, gesagt:
          "Also, vor Ihnen kann man nur den Hut ziehen. Wie Sie das alles schaffen und bewältigen ist der Wahnsinn. Frau ….. sie können auf Ihre Tochter sehr stolz sein."

          Als die Dame das sagte habe ich gemerkt, wie das Wasser in meiner Mam brodelte. Sie hat keinen Ton dazu gesagt!! Ich habe nur gespürt wie sie innerlich dachte: "Mein Leben war und ist viel schwerer als das meiner Tochter."

          Das was ich mir seit Jahren aus dem Munde meiner Mam gewünscht hatte, habe ich nun von einer Hausbewohnerin gesagt bekommen. Ist das nicht krass?

          Wir leisten so viel aber die fehlende Anerkennung dafür lässt unser Selbstbewusstsein stark sinken. Das heißt aber nicht, dass das was wir machen nicht gut ist. Es wäre halt nur schön, wenn wir das öfters mal zu hören bekämen. Ständig wird uns der Eindruck vermitteln, dass wir nichts taugen und nichts auf die Reihe kriegen aber Heute weiß ich – viele hätten nicht geschafft, was ich zu schaffen vermochte. Und so, genau so, musst du das auch sehen. Das ist es was uns wachsen lässt. Wenn wir die Dinge selbst nicht für selbstverständlich sehen, dann bekommen wir auch wieder Selbstbewusstsein in uns zurück.
          Freue dich über dein gelungenes gekochtes Abendessen. Freue dich über deine erledigte Hausarbeit, ganz egal ob noch ein Teil davon liegen bliebt. Schließlich hätte man ja auch alles liegen lassen können.

          Oh man, was habe ich nun alles geschrieben!!! Entschuldige ….
          Ich hoffe aber sehr, ich konnte dir aufzeigen, das eben nicht alles schlecht ist was wir tun und das wir durchaus stolz auf das sein können, was wir tun.

          Glaube an Dich, das ist das Wichtigste. Und hey, eine Therapie kann dir helfen den Weg zu dir selbst wieder zu finden. Was auch immer du machen wirst - VIEL GLÜCK

          Kätzchen

          Kommentar


          • Re: überfordert?angst vorm alltag


            hi kätzchen
            danke für die antwort
            du hast recht ich gönne mir selber kaum zeit außer eine halbe std am pc zu sein wenn mein mann unser kind ins bett bringt
            meine eltern waren nie stolz auf mich die wollten daß ich mich ändern tu meine mutter hatte mich immer geschlagen und bis unter die gürtelinie beleidigt, von meinen vater will ich lieber nicht berichten im heim haben die mir klar gemacht daß mich niemand mag und das hätte ich verdient und ich könne sowieso nichts, in der arbeit bin ich gemobbt worden und da brauch sich keiner wundern daß ich nicht selbstbewußt bin und mir nichts zutraue und manchmal in depressionen verfalle.
            es gibt auch sachen da bin ich stolz drauf z.b. daß ich einen tollen sohn auf die welt gebracht habe und auf jede bestandene prüfung bin ich ja auch immer stolz aber mir scheint als wäre das für jeden anderen selbstverständlich
            es stimmt was hr.dr. geschrieben hat ich soll die erfolgserlebnise werten und ich denke das werde ich jetzt auch machen und am besten nicht auf dumme sprüche anderer hören
            lg kiroho

            Kommentar


            • Re: überfordert?angst vorm alltag


              hallo hr.dr. ricke
              ich war stolz schwanger gewesen zu sein und ein gesundes kind auf die welt gebracht zu haben, und ich versuche die erfolgserlebnisse auch zu werten aber wenn ich darüber spreche muß ich mir von anderen anhören daß ich negativ bin (ich halte mich nicht für negativ)
              aber wegen einer therapie muß ich mir noch gedanken machen
              übrigens danke für die antwort
              lg kiroho

              Kommentar



              • Re: überfordert?angst vorm alltag


                "..und am besten nicht auf dumme sprüche anderer hören"

                Das ist eine weise Entscheidung!

                Kommentar

                Lädt...
                X