#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diffuse Beschwerden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diffuse Beschwerden

    Sehr geehrtes Expertenteam,
    ich (43, w) leide seit einiger Zeit unter Schwindel, der sich durch Gang- und Standunsicherheit und Benommenheit äußert und manchmal zudem durch plötzliche Schweißausbrüche begleitet wird, Kopfschmerz im Bereich der Stirn und Schläfen und Tagesmüdigkeit. All diese Beschwerden treten nicht ununterbrochen, nicht täglich und auch nicht immer zeitgleich auf. Zunächst führte ich zumindest einen Teil davon auf schlechten Schlaf (Ein- und bisweilen auch Durchschlafprobleme, oft verbunden mit innerer Unruhe und Herzrasen) zurück. Aber nun ist mir aufgefallen, dass die Beschwerden zumeist sogar erst nach einer Nacht, in der ich - nach meinem Empfinden - gut geschlafen habe, auftreten.

    Abgesehen von der gelegentlichen Baldrian-Tablette am Abend nehme ich keine Medikamente, ich trinke keinen Alkohol, keinen Kaffee am Abend und rauche nicht. Vor einigen Jahren war ich wegen des Schwindels bereits in ärztlicher Behandlung (EEG, MRT, HNO-Arzt, Orthopäde), außer einem HWS-Verschleiß konnte nichts gefunden werden. Bei der letzten Blutkontrolle bewegte sich der MCHC-Wert im unteren Grenzbereich, fT3 bei 2,9 und fT4 bei 10,6 ng/ml.

    Für Ihre kurze Einschätzung und vielleicht einen Tip bedanke ich mich bereits im voraus.


  • Re: Diffuse Beschwerden


    Mit der Einschränkung, dass Foren nicht der Diagnose-Stellung dienen, kann man auch nur vage Schlussfolgerungen ziehen.
    Der Grundsatz, immer erst somatische Ursachen aus zu schließen, gilt auch hier.

    Wie lange ist die apparative Diagnostik her?

    Kommentar


    • Re: Diffuse Beschwerden


      Guten Tag, Herr Dr. Rieke,

      die umfassende Diagnostik meiner Schwindelbeschwerden liegt ca. 3 Jahre zurück, die Symptome waren damals die gleichen wie jetzt.

      Kommentar


      • Re: Diffuse Beschwerden


        "..die umfassende Diagnostik meiner Schwindelbeschwerden.."

        Umfassend ist die geschilderte Diagnostik nicht.
        Sie berichten von HNO, Orthopädie und veranlassten radiologischen Untersuchungen.

        HNO ist unverzichtbar bei peripheren Schwindel, Orthopädie bei Veränderungen des Stützsystems - bei Schwindel besonders der HWS-Bereich.

        Nun sind Schwindel, Übelkeit und Kopfschmerzen sehr unspezifische Symptome mit unzähligen Ursachen, die viele Fachbereiche der Medizin betreffen.
        Beim sogenannten zentralen Schwindel ist unbedingt das Fachgebiet der Neurologie hinzu zu ziehen.
        Und nach sicherem Ausschluss aller somatischen Ursachen bleibt dann die Psychogenese übrig.

        Da man Gesundheit wissenschaftlich schwer beweisen kann, gilt in der Medizin immer noch das 400 Jahre alte Descartes`sche biotechnische Krankheitsmodell, in dem Krankheit ausgeschlossen wird. Das ist umständlich, für den Patienten langwierig und oft richtig frustrierend.

        Kommentar


        Lädt...
        X