#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vollstillen und Durchschlafen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vollstillen und Durchschlafen

    Hallo ihr,
    ich habe mal eine Frage, mein Sohn ist jetzt 8 1/2 Wochen alt, und wird Voll gestillt, er schläft schon durch seit er gut eine Woche war.(6-7 Stunden, inzwischen sind es sogar 8-10 Stunden)
    Ich frage mich allerdings ob das normal ist. habe auch schon gelesen, dass Babys die so früh schon durchschlafen eher vom plötzlichen Kindstod betroffen sind.
    Was ist da dran? Und kann es sein dass das schlecht für die Milchbildung ist? (Tagsüber kommt er ca. alle 2 Stunden und trinkt 8-10 min)

    Viele Mamis wundern sich bestimmt über die Frage :-) Würde es auch gerne einfach geniesen wie es mir bestimmt einige sagen werden, aber das ist ab und zu recht schwierig wenn man sich diese Sorgen macht.
    Danke schonmal für eine Antwort.

    LG
    Drewfire


  • Re: Vollstillen und Durchschlafen


    Es ist ein Unterschied, ob ein Baby von selber so pflegleicht ist, oder ob es pappsatt gefüttert wird mit dicken Breien, und deswegen" künstlich" so schläft.

    Die Milchbildung hat sich darauf eingestellt. Wäre es nicht genug, würde er mit Sicherheit nicht so gut schlafen.
    Es ist alles gut so :-) Und weil es sich auch immer ändern kann, sollten Sie es wirklich genießen.

    Kommentar


    • Re: Vollstillen und Durchschlafen


      Vielen Dank für ihre Antwort, dass beruhigt mich sehr.
      Dann bin ich wohl wenigstens in dieser hinsicht ein richtiger Glückspilz, gleich zwei so liebe Kinder zu haben die durchschlafen (Meinen ersten Sohn habe ich allerdings leider nur 4 Wochen gestillt) und kann die ruhigen Nächte nun sicher besser geniesen.
      Eine Frage hätte ich noch, mir wurde jetzt schon von vielen gesagt, ich solle mich an die Stillzeiten halten usw. das sei besser, und eine Apothekerin meinte ich solle zwischendurch lieber mal Tee geben.
      Ich stille aber ganz nach Bedarf von meinem Sohn. Meist kommt er tagsüber so alle 2 Stunden, Morgens sind es auch mal 3 Stunden, und wenn es sehr heiß ist auch mal Mittags nur eine. (er trinkt eigentlich nie länger wie 10 Min)
      Tee möchte ich ihm eigentlich keinen geben, da mir auch von meiner Hebamme gesagt wurde das das nicht nötig ist.
      Aber wie das so ist überlegt man eben doch wer recht hat, wäre um eine zweite Meinung dankebar ob es gut ist nach Bedarf zu stillen oder ob man sich an Stillzeiten halten sollte?

      Danke
      LG
      Drewfire

      Kommentar


      • Re: Vollstillen und Durchschlafen


        Ich weiß nicht was Apotheker mit Stillberatung zu tun haben.
        Ich kann mich der Kollegin nur voll anschließen. Tees können auch zusätzlich noch das Nährstoffverhältnis stören. Ihre Kinder machen das schon :- )

        Kommentar



        • Re: Vollstillen und Durchschlafen


          Vielen Dank für die Antwort, das bestärkt mich darin einfach auf mein Kind "zu hören".
          :-)
          Mich hat das von der Apothekerin auch gewundert. Eigentlich wollte ich nur die D-Floretten für meinen kleinen holen als sie damit anfing. Ich nehme an, sie wollte halt gerne den Babyfencheltee verkaufen.
          Das Tees das Nährstoffverhältniss stören können wusste ich bis jetzt noch nicht. Das ist doch sehr interressant. Vielen Dank nochmal.

          Kommentar


          • Re: Vollstillen und Durchschlafen


            Bitteschön :-)

            Kommentar


            • Re: Vollstillen und Durchschlafen


              Hallo,
              meine Tochter verhält sich genau gleich. Also tagsüber alle 2 Stunden oder öfter und nachts schläft sie sehr lange..mind 7 Stunden. Heute Nacht hat sie sogar fast 9 Stunden geschlafen..obwohl sie Schnupfen hat!? Ich hatte mich eigentlich auf eine schlimme Nacht vorbereitet, weil sie tagsüber so rumgeschnuffelt hat..aber..sie schlief länger als sonst.
              Habe jetzt 2 Fragen:
              1. Ist das denn normal, dass man bei Schnupfen länger schläft? Bin total überrascht. Oder hat sie dann die ganze Nacht durch den Mund geatmet, was ja auch nicht so toll ist, oder? (Austrocknen des Mundes etc..ist das gefährlich für Babys?)
              2. Da ich voll stille und tagsüber ja auch ziemlich oft, habe ich nachts das Problem, dass meine Brüste natürlich total anschwellen...heute war es extrem. Ich merk das dann aber auch erst morgens wenn ich aufwache und die Schmerzen sind schlimm. Habe fast Angst zu platzen! Habe dann nach 9 Stunden meine Tochter mehr oder weniger geweckt....ok, ich hätte auch abpumpen können, aber die Pumpe war noch dreckig und außerdem dachte ich, die kleine hat sicher einen trocknen Mund...war das ok?
              Was kann ich gegen das Anschwellen in der Nacht tun? Soll ich mir den Wecker stellen und Abpumpen?? Das wäre doch schade ;-) wo meine kleine so schön schläft...ich dachte, das soll man genießen..oder bringt es vielleicht was abends eine Tasse Pfefferminztee zu trinken?

              Kommentar



              • Re: Vollstillen und Durchschlafen


                1. So etwas gibt es tatsächlich. Evtl. macht der Infekt müde. Viele Kinder schlafen sich regelrecht gesund.

                2. Wenn die Kinder plötzlich so lange Pause machen, ist es klar, dass die Brust hart wird. Nun ist halt die Frage, ob es so bleiben wird. Meist wird man wach wenn es zu schlimm wird. Ich würde dann zuerst kühlen, oder wärmen und ausstreichen. Natürlich kann man das Kind auch mal wecken, bevor man enen richtigen Stau riskiert.
                Sollte der paradisische Zustand so bleiben, braucht die Brust ungefähr zwei bis drei Nächte, um sich umzustellen.
                Pumpen regt auch wieder an, und Tee...hm ich weiß nicht...Vielleicht ein halbe Tasse.

                Kommentar


                • Re: Vollstillen und Durchschlafen


                  Ich hatte das gleiche Problem als mein kleiner die ersten Nächte durchschlief. Die Brüste waren hart und fühlten sich an als ob sie bald platzen. Bin davon aber immer wach geworden und wenn es gar nicht mehr ging, hab ich die Milch ausgestrichen.
                  Nach ein paar Tagen hat sich die Milchbildung automatisch reguliert und ich konnte Nachts auch nochmal durchschlafen, ohne ausstreichen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X