#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Einschlafrituale...einschlafen beim stillen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einschlafrituale...einschlafen beim stillen

    Guten Abend Zusammen,

    mein Sohn ist inzischen 6 Monate alt und schläft abends um 22 -23 Uhr beim stillen ein.......nach etwa 20 -30 Minuten bringt mein Mann ihn dann ins Beibett indem er in der Regel bis 4 oder 5Uhr nachts auch durch schläft....dann möchte er zu uns ins Bett ...denn der Hunger ist wirklich minimal....dann döst er oftmals nochmal bis etwa 7 Uhr ....und tagsüber schläft er auch meistens 2 mal etwa 30 Minuten nach dem stillen....von meinem Umfeld höre ich jetzt immer mehr...

    "also mein Kind schläft schon um 20 Uhr und so wie ich merke das er Müde wird, wird er zum einschlafen in sein Bett gelegt und wenn er weint gehe ich ins Zimmer,zeige da ich da bin und gehe wieder raus und irgendwann schläft er schon ein"

    ....ist das der neue Trend ???? ......habe das jetzt schon vermehrt gehört, selbst von meiner Hebamme...die meinte ich könnte ihm ja auch die Hand halten....bis er einschläft......wer hat das auch so gemacht und würde mir berichten...oder alternativen? (|8))

    ......natürlich hätte ich gerne ein Kind das mehr schläft, aber ich denke er kommt da ganz nach seinem Vater, der auch sehr wenig Schlaf braucht......würde er nach mir kommen würde er von 20 Uhr bis 7 Uhr durchschlafen (8p)

    ....später wenn er groß genug ich möcht ich selbst verständlich vorlesen und ein Abendritual einführen..gewissermaßen haben wir ja auch schon ein kleines...wir sagen seinem Storch "Gute Nacht" und dann wird gestillt...
    ..
    ich bin gespannt wie ihr das seht.........


  • Re: Einschlafrituale...einschlafen beim stillen


    Hallo!

    Meine Tochter ist auch 6 Monate und ich habe schon vor längerer Zeit aufgehört sie Abends im Bett zu stillen. Habe schon oft gelesen Kinder müssen lernen das essen und schlafen 2 Paar versch. Schuhe sind und nicht zusammen gehören. Die ersten Wochen ist das natürlich alles nicht schlimm, die meisten Babys schlafen an der Brust ein. Aber langfristig würde ich das schon ändern wenn es irgendwie geht. Ich stille meine Tochter im Wohnzimmer, ziehe sie dann um und bringe sie ins Bett. Ich mache Dämmerlicht an und ihre Spieluhr. Ich setze mich an ihr Bett bis sie schläft. Einfach rausgehen bringt nix, sie würde weinen. Bis vor kurzem habe ich auch ihre Hand gehalten. Was zur Folge hatte das sie ohne meine Hand gar nicht mehr geschlafen hat, nicht so toll. Nun geht es mittlerweile ohne. Sie wacht zwar noch öfter auf Nachts und manchmal will sie in ihrem Bett auch nicht mehr weiterschlafen, dann hole ich sie halt eben zu mir.

    Mir ist wichtig das sie wenigstens in ihrem Bett einschläft. Irgendwann wird sie durchschlafen und dort auch wieder aufwachen. Morgens stille ich schon noch im Bett, Abends nicht mehr.

    LG Maleica

    Kommentar


    • Re: Einschlafrituale...einschlafen beim stillen


      Liebes Sternenlicht,
      ich kann dich und deinen Mann in dem, was ihr da tut nur, unterstützen. Ihr macht das so, wie ihr es für richtig haltet und wie es zu eurer Familie und euerm Kind passt und das ist völlig in Ordnung, ganz egal was andere dazu sagen und meinen! Solange es euch allen damit gut geht, ihr kein schlechtes Gewissen bei euren Handlungen euerm Kind gegenüber habt und euer Kind trotz des wenig Schlafs fit und munter ist, ist doch alles optimal! Denn dass jedes Kind unterschiedlich viel Schlaf benötigt ist auch bewiesen. Auch das Einschlafstillen als Ritual ist fürs Kind sehr wertvoll und kein bißchen schädlich. Hauptsache ihr alle seid mit der Situation so zufrieden. Kinder benötigen sehr viel Liebe, Nähe und Geborgenheit und das alles gebt ihr euerm Kind durch euer Verhalten. Ein optimaler Start ins Leben! Also weiter so!

      Kommentar


      • Re: Einschlafrituale...einschlafen beim stillen


        Ich meine auch dass man seinen Weg suchen muss.
        Aber Zusammenhänge erfassen, können Babys noch gar nicht. Also wenn dies und das passiert kommt jene Reaktion.......geht noch nicht.
        Man kann sie an Rituale gewöhnen aber sie "verstehen" ist noch zuviel verlangt.

        Ich kann mir auch nicht erklären woher diese Behauptungen kommen. Mit sechs Monaten müssen Babys noch nichts lernen, außer das was zur normalen Entwicklung gehört.

        Kommentar



        • Re: Einschlafrituale...einschlafen beim stillen


          Hallo,

          Nähe, Geborgenheit und Zuneigung ist extrem wichtig, aber meiner Meinung nach geht das auch ohne Brustwarze im Mund solange man generell genug Liebe gibt. Man kann es zB bei sich im Bett schlafen lassen, Hand halten oder ähnliches. Wenn ein Baby sich geborgen fühlt schläft es irgendwann auch ohne Brust ein - meine Meinung.

          Natürlich können Babys mit 6 Monaten noch nicht begreifen was zur Nahrungsaufnahme gehört und was nicht. Aber LANGFRISTIG gesehen lernen sie es schon bzw. gewöhnen sie sich daran das eine Brust keine Einschlafhilfe ist. Und so verkehrt finde ich das nicht weil man muss ja auch mal etwas weiter denken.

          Aber muss natürlich jeder selber wissen :-) Ich finde in den Arm nehmen jedenfalls genauso gut bzw. noch besser als es an der Brust nuckeln zu lassen wenn es eigentlich gar keinen Hunger mehr hat.

          LG Maleica

          P.S. @Sternenlicht: habt ihr mal einen Schnuller versucht ?

          Kommentar


          • Re: Einschlafrituale...einschlafen beim stillen


            Hallo Maleica,

            er hatte anfangs einen Schnuller vom Krankenhaus bekommen...ich glaube die ersten Wochen hat er daran gesaugt...dann nicht mehr...haben verschiedene Marken probiert...wurden allesamt kurzer Hand wieder raus gespuckt.......genauso Schmustücher......

            Kommentar


            • Re: Einschlafrituale...einschlafen beim stillen


              Ich schrieb ja schon, dass jede Familie ihren Weg suchen muss. Nicht alle Kinder sind mit "Ersatz" zufrieden.

              Kommentar



              • Re: Einschlafrituale...einschlafen beim stillen


                Also bei uns ist es auch so das meine Kleine vorm schlafen gehen gestillt wird allerdings lege ich sie dann ins Bett . Sie plappert dann noch mit mir wird dann langsam müde. Manchmal dauert es etwas länger und manchmal auch schneller. Seit zwei Wochen Haben wir ein Traumlicht das an die Decke Bärchen projeziert und Schlaflieder spielt. Ist wirklich klasse fall sie nicht schlafen will!! Und mich entspannt es ebenso. Gibts bei myToys
                LG Manu

                Kommentar


                • Re: Einschlafrituale...einschlafen beim stillen


                  moin moin!
                  bin auch mal wieder da
                  hab hier vor paar wochen schonmal beschrieben wie mein sohn und ich uns das einschlafstillen abgewöhnt hatten, vielleicht findest du ja den beitrag? mit ca 7 monaten ist er ist beim stillen nicht mehr eingeschlafen, also mussten wir uns was anderes überlegen. ich hab mir das buch "jedes kind kann schlafen lernen" geliehen und fand es gut, uns hat es geholfen...

                  ich war früher auch total erstaunt dass es tatsächlich kinder gibt die einfach so in ihrem bett einschlafen lol
                  ich denke schon dass babys leicht konditioniert werden können und sich was an- und abgewöhnen lässt. bzw wir haben es ja am eigenen leib erfahren. und manchmal muss es eben sein. wir hatten einen krassen abend, als ich eben nicht mehr am bett sitzen, ihn im arm halten und singen wollte (er schrie sowieso trotzdem) und schon am 2. abend wars ne unglaubliche verbesserung und jetzt schläft er meistens alleine ein, einfach so... ich finde das war es wert! er hatte einen abend etwas mehr stress und jetzt is alles spitze! vorher war es jeden abend stress für uns beide!

                  unser zwerg schläft jetzt seit 3 tagen im eigenen schlafzimmer. ich glaub ihm ist es leichter gefallen als mir
                  er schläft aber fast durch bis 6 oder sogar 7 und kommt dann zu mir ins bett... das finde ich auch gut und schön so. aber nachts könnte ich dann genausowenig schlafen wie du. er ist nämlich auch total empfindlich und unruhig. die ersten 3 monat hat er zwar bei mir im bett geschlafen, aber da schlief der papa auf der couch und wir hatten platz lol
                  aber dass er wirklich solang durchschläft ist noch nicht lange so und er geht auch erst um 21 uhr schlafen. also feste rituale helfen schon vor allem feste zeiten. aber ausnahmen bestätigen die regel und mit nem halben jahr ist dein kind noch nicht sooooo alt dass das alles reibungslos klappt.
                  in nem buch habe ich mal gelesen dass viele eltern gerne angeben "also unsre kleine maus schläft schon durch" und den satz der autorin "nirgendwo wird so viel geflunkert wie beim durchschlafen, weil alle zeigen wollen "ich habs im griff""

                  also mein kleiner is vor 2 monaten (da war er 9 monate) auch noch so um 4-5 uhr wach geworden und das war für uns schon ein riiiiiiesen fortschritt!!
                  das gelabere rundrum überhör also mal einfach

                  die frage ist aber stört es dich denn wie es jetzt ist, oder ist es eigentlich ok?
                  lg
                  und erstmal zwar guten morgen, aber ansonsten vor allem ne angenehme nachtruhe
                  Sybill

                  Kommentar


                  • Re: Einschlafrituale...einschlafen beim stillen


                    Ich kann von diesem Buch und der "Ferbermethode", die darin beschrieben wird, nur abraten. Selbst der Erfinder dieser Theorie hat sich von seiner Methode distanziert, kann aber die Auflage des Buches nicht verhindern.
                    Man sollte sich auch erstmal auf der Internetseite www.ferbern.de auch über alle Nachteile informieren, bevor man es anwendet.
                    Ich kann da viel eher das Buch "Schlafen und Wachen" von William Sears empfehlen!

                    Kommentar



                    • Re: Einschlafrituale...einschlafen beim stillen


                      hallo!
                      das andere buch kenne ich nicht, aber ich hab auch schlimmeres erwartet bei dem buch "jedes kind kann schlafen lernen" (@ lulumö: hast du es gelesen?)
                      in meiner erzieherausbildung habe ich natürlich gelern dass kinder unter einem jahr nur weinen wenn sie ein problem haben und natürlich ist es grundsätzlich veraltet "den willen zu brechen" und nicht ratsam kinder schreien zu lassen... konnte mir auch nicht vorstellen dass mir das buch mal helfen würde...
                      so rabiat sind die autoren in ihrem buch aber auch nicht. soweit ich weiss, wurde es auch überarbeitet.
                      ich bin nach jeweils 1 min, später 5 ins zimmer. es gibt einen zeitramen den man selbst festlegen kann, wie man sich eben wohlfühlt. bis dahin dass man sogar ganz im zimmer bleibt. vor allem ist auch einiges gut erklärt, was die schlafphasen und andere abläufe betrifft.
                      in unserem fall muss ich wirklich sagen es war von vorteil. was nützt es dem kleinen und schon gar nicht mir, wenn ich im kalten schlafzimmer seine hand halte, singe und er trotzdem 45-60 min schreit und ich irgendwann mit den nerven am ende bin. (so ging es vorher mehrere wochen)
                      den stress hatten wir also vorher schon und nach 3 tagen konnte ich ihn im arm halten, ein lied singen, dann hinlegen und er schlief von alleine ein...
                      wie schon mehrmals erwähnt muss jede mami mit ihrem baby den weg finden der für sie richtig ist. "schaden-nutzen" hört sich komisch an, hätte ich geglaubt meinem kind zu schaden hätte ich es nicht so gemacht. aber stress hatte er sicherlich (ich auch, nur wie gesagt, der war vorher eigentlich schlimmer) wenn es einen nur ein bischen stört dass der schatz die hälfte der nacht im elternbett schläft, kann man sicher auch noch ein paar wochen warten.......... wenn man will
                      und morgens im bett kuscheln macht ein paar stunden schlafdefizit auch wieder gut
                      lg
                      Sybill

                      Kommentar


                      • Re: Einschlafrituale...einschlafen beim stillen


                        Ich kann nur den Rat von Frau Grein nochmal aufgreifen. Wichtig ist einzig und allein womit ihr euch als Familie wohlfühlt. Es ist vollkommen egal, was Trend ist und was andere sagen. Schaut Euch andere Kulturkreise an, da schlafen Eltern und Kinder oft über Jahre nicht nur in einem Zimmer sondern in einem Bett. Wenn es Dir und/oder Deinem Mann zuviel wird oder auch Eurem Kind, dann ändert es. Wenn es Euch nicht stört, ihr es genießt - warum dann etwas ändern. Meine Tochter ist jetzt 4 Monate und schläft gerade am Abend gern beim Stillen ein - und ich auch. Bisher geht es uns gut dabei - was andere darüber denken ist egal.

                        Kommentar


                        • Re: Einschlafrituale...einschlafen beim stillen


                          Jep, da kann ich mich nur anschließen .......

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X