#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wieviel ml soll ein Baby trinken?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieviel ml soll ein Baby trinken?

    Hallo Frau Grein,

    in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass ein Kind, das Beikost erhält nur insgesamt auf 700 ml kommen soll (Beikost und Getränke zusammen genommen, so wie ich das verstanden habe).

    Mein Sohn ist jetzt gut 5 Monate alt. Er bekommt noch keine Beikost. Er trinkt insgesamt ca. 800 ml Pre-Nahrung am Tag. Das ist lt. Packungsangabe (Humana) bereits das Minimum. Er soll lt. der Angabe 800-1000 ml trinken.
    Er nimmt auch nicht besonders gut zu. Neulich mal in 3,5 Wochen knapp 300 g. Die Woche danach nur 40 g und danach die Woche gar nichts. Ich kann daher nicht glauben, dass 800 ml zu viel sein soll. Oder gilt das nur für Kinder, die bereits Beikost erhalten?

    Vielen Dank im Voraus,

    mfg
    Tessa112


  • Re: Wieviel ml soll ein Baby trinken?


    Bei Prenahrung ist die Menge eigentlich nicht sooo wichtig. Davon können die Kinder auch mehr trinken als angegeben. Ob sie Beikost bekommen ist dabei nicht von Bedeutung.

    Man sollte ja eigentlich mit Gemüse anfangen, und zu Beginn essen viele Kinder nicht wirklich viel. Zudem hat es kaum Kalorien und macht nicht lange satt. Ich würde mit Pre immer nach Bedarf füttern.

    Kommentar


    • Re: Wieviel ml soll ein Baby trinken?


      Hallo Frau Grein,

      vielen Dank für die Antwort. Bei uns ist es allerdings so, dass der Kleine eher weniger trinkt als angegeben. Er kommt gerade so auf seine empfohlene Menge und nimmt, wie gesagt, auch kaum zu.

      Wäre es vielleicht von Vorteil von Pre auf eine 1er oder 2er Nahrung umzustellen?
      Wie lange kann man Pre überhaupt füttern?

      Vielen Dank,

      Gruß
      Tessa

      Kommentar


      • Re: Wieviel ml soll ein Baby trinken?


        Hallo,

        soweit ich gelesen habe gibt es immer mal wieder Phasen wo ein Baby nicht zunimmt. Wichtig ist vielmehr das es nicht abnimmt ! Sobald man die Tagesmenge von einem Liter überschritten hat soll man glaube ich auf die 1er wechseln. Da muss man aber aufpassen mit der Dosierung weil davon nehmen Babys gerne mal zuviel zu wenn man es nicht genau dosiert. Von PRE können sie trinken soviel sie wollen, von 1er (2er, 3er) nicht.

        Was sagt der Kinderarzt wegen seinem Gewicht ? Ich denke solange er fit ist und nicht abnimmt ist alles ok. Ich würde weiterhin PRE nehmen und mit Brei könntest du ja auch schon anfangen wenn du willst.

        LG Maleica

        Kommentar



        • P.S.


          Ich sehe gerade das er erst 5 Monate ist. Da würde ich noch etwas warten was Brei/Gemüse angeht aber solange dauert es ja auch nicht mehr. :-)

          Kommentar


          • Re: Wieviel ml soll ein Baby trinken?


            Sind Sie noch da??
            Pre kann man das ganze erste Lebensjahr geben später dann mit Beikost. Von der 1 würde er evtl. noch weniger trinken, weil sie sättigender ist. Damit bekäme er dann zu wenig Flüssigkeit.

            Machen Sie sich nicht so einen Stress wegen des Gewichtes!!!

            Kommentar


            • Re: Wieviel ml soll ein Baby trinken?


              Hallo Maleica, halle Frau Grein,

              ja ich bin noch da!!! Vielen Dank für die Antwort. Ich mache mir eigentlich keinen Stress wegen des Gewichtes. Es fällt nur einfach auf, dass er in den verschiedenen Gruppen, an denen ich teilnehme, der einzige ist, der absolut keinen Babyspeck hat. Außerdem ist er bei der Gewichts- bzw. Größenkurve von der Größe her immer im oberen Grenzbereich und bei dem Gewicht im unteren. Ich finde es einerseits schön, dass er schlank ist. Aber wenn er mal krank wird, hat er ja nichts zuzusetzen. Und wenn es noch länger so weiter geht, dass er nichts oder kaum zunimmt, ist er bald unterhalb der Grenze des normalen.
              Was wird dann eigentlich gemacht?

              LG
              Tessa

              Kommentar



              • Re: Wieviel ml soll ein Baby trinken?


                Hallo Tessa,

                wie gesagt, solange er nicht abnimmt ist alles ok. Das Gewicht stagniert manchmal diverse Wochen, das ist normal. Meine Tochter ist auch an der unteren Grenze, das war sie schon immer, sie ist halt sehr zart. Sie trinkt aber gut (Stillkind) und nimmt nicht ab, unsere Ärztin hat auch keine Bedenken, von daher nehme ich es so wie es ist. Solange dein Doc keine Bedenken äußert und dein Sohn nicht abnimmt würde ich mir keine Gedanken machen. Meistens reguliert sich das ganze von selbst in ein paar Monaten. Und schlechte wie auch gute Esser gab es schon immer und wird es immer geben. Ist manchmal auch einfach typbedingt. Wenn er später mal "richtiges" Essen ißt und davon auch eher wenig kannst du ihn ja auch nicht zwingen. Dann wirst du auch damit leben müssen. Im Normalfall wissen Kinder genau wann sie Hunger haben und auch, wann sie satt sind :-)

                Es gibt ein ganz gutes (Beikost-)Buch "Babyernährung gesund & richtig" von Gabi Eugster. Da sind ein paar gute Gedankengänge dazu ausformuliert.

                LG Maleica

                Kommentar


                • Re: Wieviel ml soll ein Baby trinken?


                  Ich würe "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Gonzales noch nennen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X