#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stillen und Alkohol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stillen und Alkohol

    Hallo,

    ich habe Fragen zu Alkohol und Muttermilch/ Stillen:
    1. Wieviel Prozent ( oder Menge) vom konsumierten Alkohol geht in die Muttermilch über?
    2. Verbleibt diese Menge Alkohol in der Muttermilch bis zur nächsten Stillmahlzeit oder wird dies in den kommenden Stunden wieder abgebaut?

    Ich stille meine Tochter voll. Sie ist 10 Wochen alt und wir haben mittlerweile einen relativ geregelten Stillrhythmus.Die letzte Stillmahlzeit ist zwischen 19 und 20 Uhr und sie wacht meistens zwischen 3 und 5 Uhr morgens auf.
    Ich habe mal wieder Lust auf ein Glas Rotwein am Abend:-)

    Viele liebe Grüße
    Katmir


  • Re: Stillen und Alkohol


    Nach dem Genuss von Alkohol ist nach ca. 30-60 Minuten der höchste Alkoholgehalt in der Muttermilch erreicht. Der Gehalt vom Alkohol in der Muttermilch ist dann fast ähnlich hoch wie der im mütterlichen Blut (90-95%). Der Geschmack der MuMi ähndert sich, der Milchspendereflex wird gehemmt, das Kind trinkt womöglich weniger. Auch kann der kindl. Organismus den Alkohol nur sehr langsam und schlecht abbauen. Bei häufigem, regelmäßigen und hohem Konsum von Alkohol besteht dann somit die Gefahr, das eigene Kind sehr zu schädigen. Wenn du jedoch ab und an mal ein kleines Gläschen Rotwein abends trinkst und dann erst Stunden später wieder stillst, sollte das auf dein Kind keine Auswirkungen haben. Ich rate trotzdem zum vorsichtigen und sehr maßvollen Umgang mit Alkohol!

    Kommentar


    • Re: Stillen und Alkohol


      Er baut sich so ab, wie im Blut auch.

      Kommentar


      • Re: Stillen und Alkohol


        Vielen Dank für die Antworten!

        Gruß von Katmir

        Kommentar



        • Re: Stillen und Alkohol


          wenn du nach einem Glas Rotwein einen Blutalkoholgehalt von ca. 0,3 Promille hast, dann hat deine Milch ca. 0,2 Promille Alkoholgehalt. Zum Vergleich: Apfelsaft (und andere Fruchtsäfte) hat ca. 0,5 Prozent Alkohol (entsprechen 5 Promille). Also brauchst du dir bei einem Glas Rotwein, das du direkt nach dem Stillen und somit 4 Stunden vor dem nächsten Stillen trinkst, keine Sorgen zu machen.
          Es darf einer Mutter ja vergönnt sein, auch mal bei einem kleinen Glas Wein einfach abzuschalten und mal zur Ruhe zu kommen ;-)

          lg,
          Delia

          Kommentar


          • Re: Stillen und Alkohol


            Hallo Zusammen, ()

            ich muss sagen. ...........ich hätte auch mal wieder Lust auf ein kleines kühles Bier....ich stille inzwischen 22 Wochen und habe auch in der gesamten Schwangerschaft keinen Tropfen getrunken.....und so sehr ich das stillen genieße, diese Verbundenheit.....so freue ich mich doch wenn ich ohne schlechtes Gewissen ein Bierchen trinken kann.....jetzt könnte ich das nicht genießen......

            Kommentar


            • Re: Stillen und Alkohol


              Aber es gibt aus sehr leckeres alkoholfreies Bier, Radler, Sekt oder Wein, so finde ich zumindest. Ich bin nun schon seit fast 2,5 Jahren ohne Alkohol ( außer hin und wieder mal ein halbes Glas Sekt oder Wein), wegen Schwangerschaft und Stillzeit und es macht mir gar nichts aus. Denn auch mit alkoholfreiem Bier oder Wein kann man in gemütlicher Runde zusammensitzen und mir ist die Gesundheit meines Kindes wichtiger als der Alkohol!

              Kommentar



              • Re: Stillen und Alkohol


                Hallo,

                vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

                Ich habe sicherheitshalber meine Frauenärztin zu diesem Thema befragt. Sie meinte, es ist völlig in Ordnung, wenn ich mal ein Glas Wein trinke. Bis zur nächsten Stillmahlzeit ist der Alkohol in meinem Körper vollständig abgebaut und ich brauche mir keine Sorgen zu machen. Sie hat mir auch erklärt, dass diese geringen Mengen an Alkohol, die in die Muttermilch übergehen, zu vernachlässigen sind und den Organismus des Kindes nicht schädigen. Ich kann das nicht so wissenschaftlich wiedergeben (siehe "Physiologie des Körpers").


                Meiner Meinung nach ist nicht unbedingt die Muttermilch, sondern eher das Verhalten einer alkoholisierten Mutter gefährlich (Unfallgefahr etc.) für das Kind.Ich denke, es ist daher grundsätzlich wichtig als Mutter von einem Säugling (stillend und nichtstillend) sehr vorsichtig und maßvoll alkoholische Getränke zu konsumieren.



                Viele liebe Grüße
                Katmir

                Kommentar

                Lädt...
                X