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Regenerationszeit nach dem Sport

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  • Regenerationszeit nach dem Sport

    Hallo,

    ich mache 2-3x die Woche Krafttraining (Ganzkörper) im Fitnessstudio. Zusätzlich würde ich gerne noch zu Hause trainieren (ohne Gewichte, bspw. Bauch, Beine, Po/Pilates).
    Ist es ok am Tag nach dem Krafttraining solche Übungen zu machen oder sollte ich einen Tag dazwischen frei lassen? Und wie ist es wenn ich den einen Tag zu Hause trainiere, kann ich am nächsten dann ins Fitnessstudio um Krafttraining zu machen? Oder sollte man allgemein immer einen freien Tag dazwischen lassen? Ich dachte immer das mit der Regenrationszeit spielt nur bei Training mit Gewichten eine Rolle bin mir jetzt jedoch unsicher.

    Freue mich über eine Antwort
    Viele Grüße

  • Re: Regenerationszeit nach dem Sport

    Ich denke das kommt ganz darauf an wie du dich fühlst. Wenn du noch die kraft dazu und lust dazu hast, dann mach ruhig noch etwas zu dem normalen Training dazu. Der Mensch ist schon recht belastbar und 2-3x die Woche Krafttraining ist auch nicht zu viel.

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    • Re: Regenerationszeit nach dem Sport

      Der Körper benötigt Zeit zur Regeneration. Sonst bringt das Training nichts.

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      • Re: Regenerationszeit nach dem Sport

        Ein Tag Pause zwischen den sportintensiven Tagen ist denke ich schon sehr ratsam

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        • Re: Regenerationszeit nach dem Sport

          Grundsätzlich sollte man schon auch Tage dazwischen haben, wo sich die Muskeln erholen können. Der Muskel wächst nämlich in der Regenerationsphase. Aber du kannst natürlich Vormittag ins Fitnessstudio gehen und am Abend noch was für Bauch und Beine machen und am nächsten Tag Pause.

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          • Re: Regenerationszeit nach dem Sport

            Ich würde auch auf jeden Fall mindestens einen Tag Pause zwischen den Trainingstagen einhalten

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            • Re: Regenerationszeit nach dem Sport

              Hallo, ich glaube, ein Tag Pause nach jedem intensiven Krafttraining eine sinnvolle Option ist. Der menschliche Körper benötigt eine Regeneration

              Kommentar


              • Re: Regenerationszeit nach dem Sport

                Du darfst am nächsten Tag das Training daheim fortsetzen. Du solltest aber darauf achten nicht die selben Muskelgruppen vom Vortrag zu belasten. Deine Muskeln benötigen immer eine bestimmte Zeit für die Regeneration, so stehlst Du sicher das diese für das nächste training ihre wollte Kraft wieder besitzen und auch wachsen können, was sehr wahrscheinlich auch das Ziel deines Trainings ist

                Hier ein Artikel wo Du mehr darüber lesen kannst, wie eine richtige Regeneration auszusehen hat:
                https://www.makemuscles.de/regenerat...-training-aus/

                Auch kannst Du Massage, Sauna etc. für eine beschleunigte und angenehmere Regenetation nutzen, was aber keine Pflicht ist.

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                • Re: Regenerationszeit nach dem Sport

                  Also grundlegend sagt man ja, man sollte eine Muskelgruppe grundlegend nur mit 1 Tag Pause wiederholt trainieren ... ich denke aber, dass Körper unterschiedlich sind. Hör einfach auf deinen Körper und du wirst wenig falsch machen.

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                  • Re: Regenerationszeit nach dem Sport

                    ich mache das auch immer abhängig davon, wie es mir den nächsten Tag geht. HAbe ich total muskelkater warte ich.. teilweise mache ich aber auch 2 tage hintereinander

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