#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Massage schädlich bei Muskelkater?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Massage schädlich bei Muskelkater?

    Hallo,
    ich bin letztens beim Stöbern über folgendes Zitat gestoßen "Ist der Muskelkater bereits spürbar, sollte auf keinen Fall ein Masseur kontaktiert werden, der die schmerzenden Stellen durchknetet. Die Massage sorgt nämlich dafür, dass weitere mechanische Irritationen auftreten und der lädierte Muskel in seinem Heilungsprozess behindert wird." Quelle https://www.teamsportbedarf.de/frage...skelkater-tun/

    Wie steht ihr zu der Aussage? Ich finde sie quatsch, es kommt nur darauf an, wie intensiv man den Sportler behandelt oder?


  • Re: Massage schädlich bei Muskelkater?

    hi Manu, ich mag massagen generell nicht besonders, weil ich davon öfter mal hämatome bekomme und mich schlechter fühle als vorher... aber stattdessen benutze bei verspannungen und verklebungen aber gerne eine schaumrolle, um die faszien auszurollen. das mache ich allerdings NICHT, wenn ich tatsächlich mal richtig muskelkater habe. es stimmt, daß die mikroverletzungen im muskel durch mechanischen druck verstärkt werden. dennoch sollte man für gute durchblutung der betroffenen körperteile sorgen, damit heilen diese mikroverletzungen nämlich schneller ab - d.h. leichtes joggen o.ä. ist hilfreich. also: keine mechanischen reize, aber für bewegung/durchblutung sorgen. dann ist man den muskelkater schnell wieder los. grtz, crash

    Kommentar


    • Re: Massage schädlich bei Muskelkater?

      hallo manu13,
      Nach meinen Erfahrungen kann ich crashdog nur zustimmen. Bewegung und Belastung sollte trotz Muskelkater nicht vermieden sondern aktiv betrieben werden. Dazu ausreichend Magnesium - statt Banane auch ruhig als Nahrungsergänzung wenn es besonders akut ist :-) wobei ich da bessere Erfahrungen habe, wenn man Magnesium schon beim Sport nimmt, BEVOR es zu Muskelkater kommen kann. Von Massagen würde ich auch abraten-obwohl ich ein Fan von Massagen bin, aber bitte nur wenn der Muskel nicht verletzt ist!

      Kommentar

      Lädt...
      X