#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Welcher Sport ist der richtige für mich!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welcher Sport ist der richtige für mich!!!

    Hallo zusammen. Ich bin 33 Jahre alt und wiege ca 115 kg, bei 184 cm Körpergröße. Ich habe sehr oft Knieprobleme ( instabiles Knie) und möchte mich sportlich wieder betätigen. Meine Frage ist nun , was ist der richtige Sport für mich??? Ich arbeite im 3- Schichtsystem und habe 2 kleine Kinder. Deshalb ist keine Zeit um ins Fitnessstudio(nächste 15km entfernt) zu fahren!


  • Re: Welcher Sport ist der richtige für mich!!!

    Hallo Christoph,

    es ist schon gesund einfach mal eine Runde zu laufen, vielleicht bis zum Spielplatz. Können deine Kinder schon Fahrrad fahren, dass wäre auch gut für dich und dein Knie. Wie schaut es aus mit schwimmen, das könntest du mit der ganzen Familie machen und es ist für deine Knochen optimal.

    Liebe Grüße.

    Kommentar


    • Re: Welcher Sport ist der richtige für mich!!!

      Hallo, danke für die Antwort! Mit unseren kleinen kommen wir mit dem Fahrrad vielleicht 1 km, dann wollen die beiden nicht mehr. Schwimmbad versuchen wir auch sehr oft zu besuchen, wenn unsere beiden nicht mal wieder krank sind. Aber ich bin ein ganz schlechter Schwimmer . ( mehr Taucher als Schwimmer). Ich weiß ja auch, das jede Bewegung gut für mich ist. Ich werde mal Nordic Walking ausprobieren!!! Vielleicht komme ich so wieder zum laufen. Hab kein Bock mehr auf mein Ranzen.

      Kommentar


      • Re: Welcher Sport ist der richtige für mich!!!

        Hallo, ich würde die Schwimmen empfehlen. Damit lassen sich echt gut Kalorien verbrennen und die Knie werden nicht belastet.

        Kommentar



        • Re: Welcher Sport ist der richtige für mich!!!

          Hallo Christoph, ich glaube auch, dass Nordic Walking der richtige Sport für dich ist, oder generell Walking. Hast du damit bereits begonnen? Wie waren die ersten Schritte? Macht es dir Spaß? Würde mich über ein Feedback von dir freuen.
          Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Übungen aus dem Pilates unterstützend wirken können. Viele Übungen sind insbesondere für die Bauch- und Rückenmuskulatur sehr gut und gerade der Rücken leidet häufig wegen falscher Haltung. Wenn dich das interessiert, kannst du dir den kurzen Text hier durchlesen http://www.sportscheck.com/fitness-t...ainingsplaene/ Darunter ist auch ein kleiner Text zu Boxen. Könnte ich mir bei dir auch gut vorstellen. Ein paar Anleitungen für Übungen findest du mit Sicherheit auf Vidoeplattformen, sodass du schauen kannst, welche davon für dich auch ohne Studio um die Ecke realisierbar sind.

          Kommentar


          • Re: Welcher Sport ist der richtige für mich!!!

            Wie wäre es mit schwimmen?

            Kommentar


            • Re: Welcher Sport ist der richtige für mich!!!

              Du könntest dir aber auch ein Gymnastikband zulegen, mit dem du dann zu Hause trainierst. Da kannst du für den Anfang mal in Ruhe trainieren und hast deine Kinder auch immer im Blick Laufen ist bei deinen Knieproblemen vielleicht etwas zu viel für den Anfang, da wäre Nordic Walking sicher eine bessere und schonendere Alternative

              Kommentar



              • Re: Welcher Sport ist der richtige für mich!!!

                laufen, joggen, schwimmen

                Kommentar


                • Re: Welcher Sport ist der richtige für mich!!!

                  Hallo,

                  Ich würde dir aufjedenfall empfehlen mit Nordic Walking anzufangen, du kannst ja als Abwechslung immer mal ins Schwimmbad oder Fahrrad fahren ist auch keine schlechte Alternative.

                  LG

                  Aylin

                  Kommentar


                  • Re: Welcher Sport ist der richtige für mich!!!

                    Schwimmen wäre jetzt auch mein erster Vorschlag gewesen. Das wäre sicher auch etwas für deine beiden Kinder. Ich und mein Bruder haben es früher geliebt, wenn es Sonntags ins Schwimmbad ging. Allerdings müsstest du im Schwimmbad natürlich auch immer ein Auge auf deine Kinder haben, insbesondere wenn die vielleicht noch nicht schwimmen können.

                    Kommentar



                    • Re: Welcher Sport ist der richtige für mich!!!

                      Hi Christoph,

                      Ein Ellipsentrainer könnte etwas für Dich sein, denn die sind gelenkschonend. Du kannst damit Ausdauer, Po-, Bein-Muskeln, und Arme trainieren. Die Geräte gibt es auch für zu Hause, allerdings sollte man auf die Dinge wie: angegebene Schwungmasse, Pedalabstand und Schrittlänge achten. Sonst kann das ganze nach hinten losgehen und Du hast dann mehr Probleme als ohne Sport. Denn wenn der Lauf nicht gleichmäßig und flach ist, werden die Gelenke belastet. Hier gibt es eine Vergleichstabelle der Ellipsentrainer mit Auflistung und Erklärung dieser Kriterien: http://www.cross-heimtrainer.de/cros...st-testsieger/. Ansonsten gibt es Fitness-Online Kurse im Internet, bei denen Du regelmäßig von zu Hause aus mitmachen kannst.

                      Kommentar


                      • Re: Welcher Sport ist der richtige für mich!!!

                        Joggen kann ziemlich belastend für die Knie sein, ich würde dir daher eher gelenkschonende Sportarten empfehlen, wie Nordic Walking, Radfahren, Schwimmen. Wenn du aber sagst, dass du fürs Schwimmen und Radfahren keinen Schwung aufbringen kannst, würde ich einfach neue Dinge ausprobieren! Wie wäre es zum Beispiel mit Bogenschießen, Rudern, Wandern, Tai Chi, Wassergymnastik?

                        Kommentar


                        • Re: Welcher Sport ist der richtige für mich!!!

                          Vielen Dank für die vielen Ratschläge und Tipps. Wir haben jetzt einen Hund!!! Gehe jetzt täglich min 1,5 Std mit ihm spazieren. Hab seit gestern die Walkingstöcke im EINSATZ. Super Sache. Bin auch nicht mehr gleich aus der Puste, bei jedem Anstieg. Und die Pfunde purzel auch gut!!!

                          Kommentar


                          • Re: Welcher Sport ist der richtige für mich!!!

                            Wie wäre es mit einem Crosstrainer? Ich hab mir auch einen gekauft und schon mehr als 15KG abgenommen. Ich habe nach folgendem Plan trainiert: [Link von der Redaktion gelöscht]

                            Kommentar


                            • Re: Welcher Sport ist der richtige für mich!!!

                              Am beste du gehst in ein Fitness Studio und las dich dort von einem Experten beraten

                              Kommentar


                              • Re: Welcher Sport ist der richtige für mich!!!

                                Schau doch ob du daheim Fitness machen kannst Also quasi Online-Angebote im Fitnessbereich.

                                Kommentar


                                • Re: Welcher Sport ist der richtige für mich!!!

                                  Mit dem Hund gemeinsam unterwegs ist doch echt gut. Vielleicht kann man das steigern: Vom Spaziergang mit Walking Stöcken über Radfahren mit Hundeleine bis zu kurzen Joggingrunden.

                                  Kommentar


                                  • Re: Welcher Sport ist der richtige für mich!!!

                                    Hallo,
                                    ich hatte das gleiche Problem wie du. Ein Freund hat mir dann empfohlen einen Crosstrainer zu kaufen. Schau hier mal nach: [Link von der Redaktion gelöscht]

                                    Gruß claudia

                                    Kommentar


                                    • Re: Welcher Sport ist der richtige für mich!!!

                                      heyhey, schau mal auf http://profi-crosstrainer.de/heimtrainer-fahrrad/ scroll dort einfach ein wenig runter zu dem punk "welche ziele verfolgen sie?"
                                      dort hat mike (der betreiber der seite) einige ausführliche formeln beschrieben, die gewicht + größe + alter beim jeweiligen ziel berücksichtigen.

                                      Kommentar


                                      • Re: Welcher Sport ist der richtige für mich!!!

                                        Hi,
                                        bisher noch nicht genannt wurde das Rudern, welches sehr effektiv ist. Mit einer Rudermaschine kannst du auch so viel trainieren wie du möchtest und auch wann du möchtest.
                                        Einfach mal im Internet abchecken wie man darauf trainiert. Habe jetzt auf die schnelle das hier gefunden: [Link von der Redaktion gelöscht]
                                        Ist auch für die Gelenke sehr schonend. Also viel besser als laufen!
                                        Gruß

                                        Kommentar


                                        • Re: Welcher Sport ist der richtige für mich!!!

                                          zu beginn würde ich die radfahren und laufen empfehlen.

                                          Kommentar


                                          • Re: Welcher Sport ist der richtige für mich!!!

                                            Kommt viel mehr auf die Ernährung an und nicht an sportart

                                            Kommentar


                                            • Re: Welcher Sport ist der richtige für mich!!!

                                              Hallo

                                              wenn zuhause trainieren eine Option ist würde ich mir eine Matte und gegebenenfalls Bänder, Hantel und eine Blackroll holen. Mit der kannst du die Beweglichkeit gut trainieren. Generell gibt es für zuhause ja viele Übungen durch die den Rumpf stabilisieren kannst.

                                              Kommentar


                                              • Re: Welcher Sport ist der richtige für mich!!!

                                                Hey,

                                                welcher Sport der richtige ist, kannst du mit einem Sportmediziner besprechen. In der Regel sollte Schwimmen gut geeignet sein.

                                                Kommentar


                                                • Re: Welcher Sport ist der richtige für mich!!!

                                                  Schwimmen ist tatsächlich ein guter Tipp: Es ist eine skalierbare Ganzkörperbelastung. Das beste ist, dass es beinahe egal ist, in welchem Fitnesszustand die Person ist. Es kann jedem helfen.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X