#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wirbelsäule knackt bei sit ups, keine Schmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wirbelsäule knackt bei sit ups, keine Schmerzen

    Hallo, immer wenn ich sit ups trainiere knackt meine lendenwirbelsäule. Es tut absolut nicht weh, jedoch hab ich Angst das es schädlich sein kann. Wenn ich meine Hüfte kreise, knack mein Rücken auch komplett. Schmerzen hab ich keine, würde nur gerne wissen ob es schädlich ist und man das bauchtraining im Studio besser lassen sollte, zumal ich auch mit Gewichten trainiere. Vielen Dank


  • Re: Wirbelsäule knackt bei sit ups, keine Schmerzen

    Ich würde an deiner Stelle mal zum Arzt schauen, wenn dir selber nichts bekannt ist (also ob du da irgendwelche "Eigenheiten" hast). Bis du Sicherheit hast, was das ist, solltest du wahrscheinlich schwere Gewichte vermeiden, nur zur Sicherheit. Gerade mit dem Rücken sollte man nicht leichtfertig umgehen - das ist zumindest meine Ansicht.

    Kommentar


    • Re: Wirbelsäule knackt bei sit ups, keine Schmerzen

      hi,
      ich würde das training ändern: keine situps, sondern unterarmstütz für den bauch (trainiert auch den rücken mit), und zusätzliche kräftigungsübungen für den unteren rücken.
      solltest du beruflich eine sitzende tätigkeit ausüben, ist nämlich höchstwahrscheinlich die muskulatur des unteren rückens, bauch und hüfte verkürzt und geschwächt. ist normal nach vielen jahren sitzhaltung, aber reversibel.
      ich denke nicht, daß das knacken selber "schädlich" ist, sondern an der verkürzten muskulatur liegt. genau deshalb würde ich diese muskeln im training mal anders belasten. situps sind sowieso nur was für 100% rückenfitte menschen. (davon gibt es leider nicht mehr so viele.)
      laß dich mal vom trainer beraten.
      grtz, crash

      Kommentar

      Lädt...
      X