#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Instabilitätsgefühl nach VKB-Ersatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Instabilitätsgefühl nach VKB-Ersatz

    Hallo,
    im Juni diesen Jahres zog ich mir eine Knieverletzung zu: Innenband- und VKB-Ruptur rechtes Kniegelenk.
    Behandlung des Innenbandes: konservativ mittels Donjoy-Schiene,
    Behandlung des VKBs: arthroskopisch geführte VKB-Plastik mittels Semitendinosus- und Gracilissehne.

    Ab August bekam ich 6 Wochen intensive Reha, danach weiter Muskelaufbau im Fitnessstudio. Sportlich geht Walking, aber Joggen ist schmerzhaft, Reiten (Dressur) nur mit Sportbandage. Nach längerem Sitzen (Bürojob) Schmerzen beim Aufstehen, manchmal Ödeme im Wadenbereich.
    Seit ca. 4 Wochen stellt sich nun ein zunehmendes Instabilitätsgefühl ein: beim Verlagern des Gewichtes rutscht es im Knie bzw. hinter der Kniescheibe hin und her, es knackt und knirscht.
    Ein Kontroll-MRT ergab nun Folgendes:
    - Regelrechter Zustand nach vorderer Kreuzbandplastik, aber:
    - kleine fissurale Degeneration im Bereich des Innenmeniskushinterhorns
    - Dezentes Ödem im Hoffaschen Fettkörper
    - Deutliche Knorpelerosionen im Bereich des medialen Retropatellknorpels
    - Nachweis einer kräftigen Plica medio-patellaris mit umgebender Flüssigkeitskollektion
    - Annähernd konstante Darstellung einer kleinen Baker-Zyste

    Mein Orthopäde sagt: alles bestens. Die o.g. Befunde müssten nicht therapiert werden, ich solle einfach weiter konsequenten Muskelaufbau trainieren.
    Ich bin doch recht verunsichert. Hat er Recht? Sind diese Befunde in der Tat eher unauffällig und für den Zustand nach Innenband- und VKB-Ruptur normal? Oder sollte ich mir lieber doch noch mal eine zweite Meinung holen?

    Vielen Dank schon einmal für Ihre Antwort.

Lädt...
X