#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Laufen im Winter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laufen im Winter

    Ich habe da mal eine Frage ich habe früher Wettkämpfe 10 km bis 15km Laufen mit gemacht. Ich laufe 3 mal die Woche seit Jahren Hobbiemäßig ,weil mir das Spaß macht und für mich zum Alltag dazu gehört 8-12km Wieviel KM sollte man im Winter Laufen damit die Trainingseinbussen nicht so hoch sind?! Würde mich über eine Antwort freuen. Mit freundlichen Gruß


  • Re: Laufen im Winter

    hi Perle,
    im winter könntest du doch im innenraum auf laufband trainieren. wie hast du denn bisher die winter in sportlicher hinsicht überstanden?
    (ich selber bin seit jahren im fitnessclub angemeldet, weil man da bei miesem wetter ganzjährig eine alternative zum laufen hat).
    vg, crash

    Kommentar


    • Re: Laufen im Winter

      Ich habe im Winter öfter morgens oder Abends trainiert mit Leuchtlampe und Warnweste,da ich bis 18 Uhr arbeite und 17 Uhr.

      Kommentar


      • Re: Laufen im Winter

        Arbeite.Mfg und Ab und zu war ich 1.000 m schwimmen

        Kommentar



        • Re: Laufen im Winter

          Ich habe da mal eine Frage ich habe früher Wettkämpfe 10 km bis 15km Laufen mit gemacht. Ich laufe 3 mal die Woche seit Jahren Hobbiemäßig ,weil mir das Spaß macht und für mich zum Alltag dazu gehört 8-12km Wieviel KM sollte man im Winter Laufen damit die Trainingseinbussen nicht so hoch sind?! Würde mich über eine Antwort freuen. Mit freundlichen Gruß
          Du kannst im Winter genauso viel laufen wie zu den anderen Jahreszeiten - oder willst du bewusst weniger laufen?
          Es gibt spezielle Sportklamotten für die kalte Jahreszeit, dickere Laufhosen, Handschuhe, Mütze, Laufjacken. Ich laufe im Winter genauso wie im Sommer (mag es sogar lieber, weil es nicht zu heiß werden kann), und wenn es dunkel wird, geht es auch mit einer Kopflampe. Einziger Ausschlußgrund: wenn es zu glatt ist. Sollte das über einen längeren Zeitraum der Fall sein, laufe ich im Fitness-Studio, hier gibt es eins ohne Vertrag mit 10er-Karte.

          Kommentar


          • Re: Laufen im Winter

            Hallo Dully, ich nutze gerade die Winterzeit um meine Grundausdauer ordentlich zu trainieren. Also mache ich überwiegend ruhige, langsame und auch etwas längere Laufeinheiten. Gerade bei Temperaturen um den Gefrierpunkt oder knapp über 0 Grad sind Intervallläufe oder schnelle Ausdauerläufe nicht das Beste für die Lunge! Mit der Grundausdauer schaffst du eine optimale Basis für die kommende Laufsaison. Die Schnelligkeit trainiere ich meistens so 4 bis 6 Wochen vor dem jeweiligen Wettkampf mit Intervallen und Tempoläufen. Für angestrebte Wettkämpfe um die 10 km reicht das vollkommen aus! Wichtig ist eine gut trainierte Grundausdauer auf die du dann aufbauen kannst! Kleidungstechnisch bekommst du heute im Fachhandel für jede Witterung das passende Outfit. Bei Glätte würde ich nicht laufen, da unnötig Verletzungsgefahr droht! ich laufe in der Regel 4 mal die Woche im Sommer und auch im Winter. Im Hochsommer laufe ich wegen der Hitze manchmal vor der Arbeit, also bereits um 5h morgens, im Winter zwei Laufeinheiten am Wochenende (gerade längere Läufe) und zwei kürzere Laufeinheiten unter der Woche, sofern das Wetter einigermaßen mitspielt! Ansonsten gehe ich im Fitnesscenter aufs Laufband! Ich denke mal, wenn du über den Winter drei mal die Woche deine Grundausdauer trainierst und 4 bis 6 Wochen vor dem Wettkampf die Schnelligkeit, hältst du dein Niveau und wirst womöglich noch schneller ;-)

            Kommentar


            • Re: Laufen im Winter

              Ob nun Sommer oder Winter-da gibt es eigentlich keine Einschränkung. Wenn du es einrichten kannst, kannst du genauso so viel/lange im Winter Laufen gehen wie im Sommer.

              Kommentar



              • Re: Laufen im Winter

                Im Sommer bin ich fast nur auf dem Rad unterwegs und im Winter, wenn es nass und kalt ist, laufe ich am liebsten. Dann aber auch gerne bis zu 20 km. Allerdings mache ich häufig den Fehler, mich nicht richtig warmzumachen bzw. zu schnell los zu laufen, so dass ich nach den ersten Malen nahezu jeden Winter Schmerzen bekomme und dann einige Tage aussetzen muss.

                Ich würde dir also empfehlen langsam loszulaufen und dich mit einem ABC Lauf warmzumachen, dann sollte nichts mehr schief gehen.

                Kommentar


                • Re: Laufen im Winter

                  Im Winter laufen? Nichts einfacher und schöner als das. Umfangreiche Hinweise unter Eisjoggen.de
                  Wenn man erst ausprobiert und ein bißchen gewöhnt ist, ist es toll, mit wie wenig Bekleidung man auch bei kälterem Wetter angenehm rennen kann.

                  Viel Spaß!
                  vszett

                  Kommentar


                  • Re: Laufen im Winter

                    Ich mag Laufen, vor allem in einer schlechten Stimmung, nach dem Laufen fühle ic mich sehr entspannt,auch im Winter.

                    Kommentar



                    • Re: Laufen im Winter

                      Hallo,

                      ich denke das kommt darauf an welchen Level du eigentlich halten möchtest. Grundsätzlich bist du mit 3 Einheiten a ca. 10 Kilometer mit Sicherheit nicht so verkehrt. Aber es kommt dabei dann halt auch auf die Intensität an. Wenn du z.B. nur deine Ausdauer halten möchtest, solltest du auch darauf achten, vom Puls her im Ausdauerbereich (Mittlerer Puls) zu laufen. Wenn du deine Spritzigkeit/Sprintfähigkeit trainieren möchtest solltest du natürlich bei deinen Laufeinheiten auch solche Übungen einhalten und eher im Schnelligkeitsbereich (hoher Puls) trainieren.

                      Wenn du willst dann schilder doch deine Ziele dann kann man dir vllt. noch detaillierte Tipps geben :-)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X