#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist Laufen der richtige Sport für mich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist Laufen der richtige Sport für mich?

    Guten Morgen, vor einem Jahr habe ich mit dem Laufen angefangen. Ich habe einige Jahre überhaupt keinen Sport betrieben und bin von daher völlig untrainiert gestartet. Ziel war es, so viel Kondition aufzubauen, dass ich 30min. nonstop joggen kann, trainiert habe ich nach einem Plan, bei dem zwischen Lauf- und Geh-Phasen abgewechselt wird und die Laufphasen immer weiter ausgebaut werden. Das Ziel habe ich nach einigen Monaten erreicht. Seitdem laufe ich 3mal die Woche diese Runde (knapp unter 5km).

    Meine Motivation für diese Sportart war zum Einen die Effektivität (gute Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System, zugegebenermaßen auch der Kalorienverbrauch), zum anderen der geringe Aufwand (wir leben am Stadtrand, ich kann direkt in die Laufschuhe steigen und loslegen).

    Die großen Glücksgefühle, wie einige Läufer sie spüren, habe ich nie beim Laufen gehabt. Häufig aber eine große Zufriedenheit, es geschafft zu haben, und gelegentlich so eine Art "meditatives Wohlfühlen" während des Laufens. Und natürlich habe ich mich sehr über die ca. 15kg gefreut, die seitdem hinweggeschmolzen sind. Ansonsten ist das Laufen aber etwas, was ich als "Pflichtprogramm" für meine Gesundheit gesetzt habe. Nach wie vor könnte ich problemlos an jeder Stelle meiner Laufstrecke mit dem Laufen aufhören, da mich nichts als mein Pflichtgefühl treibt. Dieses Gefühl, Bewegung zu brauchen, wie viele es beschreiben, habe ich auch nach einem Jahr nicht.

    Nachdem ich vor drei Monaten eine neue Arbeitsstelle angefangen habe, musste ich aufgrund der veränderten Arbeitszeiten meine Laufzeit verändern: statt morgens vor dem Frühstück laufe ich jetzt nach Feierabend. Das hat erst einmal zu einer Verschlechterung der Zeiten geführt, das hat sich jetzt aber wieder eingependelt. Was sich aber seit einigen Monaten entwickelt (Entschuldigung, hier wirds etwas peinlich...), ist gehäuft das Bedürfnis, während des Laufens Stuhlgang absetzen zu müssen. Mehrmals habe ich mich schon in die Büsche schlagen müssen, oder bin angehalten, um die Pobacken zusammen zu kneifen, oder bin direkt zuhause aufs Klo geflitzt. Ich habe einiges versucht: Ernährungsumstellung, vor dem Laufen auf die Toilette (was man ja auch nicht immer erzwingen kann), einige Male habe ich sogar vor dem Laufen Anti-Durchfall-Mittel genommen. Aber irgendwie kann es das ja nicht sein.

    Hinzu kommt, dass ich mich seit einigen Wochen richtig erschöpft fühle: Die Einarbeitung in die neue Arbeitsstelle fordert ihren Tribut, außerdem war ich in den vergangenen Jahren bei meiner alten Arbeitsstelle völlig überlastet. Im Moment erlebe ich also häufig Tage, an denen ich mich nicht zum Laufen aufrappeln mag. Tue ich es doch und klappt es einigermaßen, ist mein Pflichtgefühl beruhigt, aber ich freue mich nicht sonderlich. Die Häufigkeit, dass entweder die Laufzeit katastrophal ist oder ich wieder "Darmgrummeln" habe, nervt total. Deswegen frage ich mich zunehmend, ob das Laufen der richtige Sport für mich ist.

    Ich habe schon überlegt, auf der knapp 5km langen Strecke wieder zwischen Laufen und Gehen abzuwechseln und dafür die Häufigkeit von 3 auf 5 Mal pro Woche zu erhöhen (also quasi nach jedem Arbeitstag).

    Oder gibt es noch andere Gedanken zu diesem Thema?

    Lieben Dank!


  • Re: Ist Laufen der richtige Sport für mich?

    Noch zur Ergänzung: Mir geht es beim Sport am meisten darum, etwas für die Gesundheit zu tun. Gewichtsreduktion ist zwar auch schön, aber da ich fast vierzig bin, ist das Gesundheitsthema vorrangig. Im Jugendalter habe ich Badminton und Volleyball gespielt, ich kann beim Sporteln aber auch gut und gerne allein sein, um ein wenig abzuschalten.

    Kommentar


    • Re: Ist Laufen der richtige Sport für mich?

      hi, dir geht's doch jetzt vor allem darum, deine darmtätigkeit beim laufen unter kontrolle zu bringen, oder? ich würde dir empfehlen, 2-3 h vor dem laufen die letzte leichte mahlzeit zu essen. teste mal, ob das hilft. wenn das laufen dann wieder spaß macht, kommt auch die motivation zurück.
      es ist auch nix verkehrt daran, aus "pflichtgefühl" etwas für die gesundheit zu tun! hauptsache, du tust es.
      ich laufe eig. ganz gerne, habe auch mal solche tage, wo ich mich ziemlich quälen muß, dazu auch noch langsam bin. aber danach fühle ich mich immer super.
      "selbstüberwindung" ist eine gute sache.
      viel erfolg,
      crash

      Kommentar


      • Re: Ist Laufen der richtige Sport für mich?

        Hallo crashdog,

        danke für deine Antwort. Ja, es wäre schon klasse, wenn der Darm wieder "mitmachen" würde. Allerdings habe ich da schon einiges ausprobiert. Vom Tagesablauf her esse ich zuletzt vor dem Laufen etwas in der Mittagspause (zwischen 12 Uhr und 12.30 Uhr), meistens eine Stulle, ein Salat oder Quark/Joghurt mit Früchten. Zum Laufen bin ich ca. um 17.30 Uhr an dem Start.
        Wäre diese Darmgeschichte nicht, wäre die Motivation wahrscheinlich höher. Allerdings bin ich in den letzten Wochen wirklich richtig erschöpft, eigentlich urlaubsreif (Ende des Monats ist es endlich so weit). Wie schon geschrieben: Die letzten Berufsjahre waren höllisch anstrengend, und auch, wenn der neue Job richtig Spaß macht, sind die vielen neuen Eindrücke natürlich auch anstrengend. Seit ca. einem Monat quäle ich mich daher zum Laufen. Du kannst mir glauben, dass ich Tätigkeiten aus Pflichtgefühl durchaus durchführe, im Job waren die letzten Jahre zu annähernd 100% davon bestimmt, während der Spaß auf der Strecke blieb. Aber Selbstüberwindung kenne ich zur Genüge... ;-)

        Kommentar



        • Re: Ist Laufen der richtige Sport für mich?

          hi Dully, abwechslung beim sport ist sinnvoll. wenn deine batterien schon so leer sind, daß laufen dich nur noch mehr erschöpft, mach mal was anderes. yoga, pilates, entspanntes schwimmen...

          ich selber gehe abends so ab 20 uhr laufen, esse vorher gegen 18 uhr was leichtes zu abend (sonst hab ich keine energie zum laufen). ich arbeite bis mind. 17 uhr an 5 tagen/woche.
          viel mehr kraft zum laufen habe ich am wochenende (wenn ich ausgeschlafen bin ;o)), deshalb geh ich manchmal nach der arbeit auch "nur" ins fitnessstudio und mache krafttraining oder gehe auf den crosstrainer. das ist auch ne gute alternative, denke ich, nicht ganz so anstrengend wie das laufen draußen.

          wenn der stress im job dir so zu schaffen machte oder macht (auch, wenn es jetzt "positiver stress ist") solltest du aber auch sichergehen, daß du organisch gesund bist und ausdauersport momentan überhaupt gut für dich ist.

          vielleicht wäre ein bluttest beim doc mal eine gute idee. laß auch die schilddrüsenwerte mitbestimmen (FT3,FT4, TSH).

          und mach dich vorm urlaub nicht völlig fertig, damit du diesen noch genießen kannst!


          LG, crash

          Kommentar


          • Re: Ist Laufen der richtige Sport für mich?

            Danke, crashdog!


            Ja, vielleicht lasse ich wirklich mal die Blutwerte abchecken, das letzte Mal ist schon fast wieder ein Jahr her (<-- war alles in Ordnung).
            An Schwimmen hatte ich auch schon gedacht, nur ist der Aufwand dann immer so hoch...
            Aber was die Abwechslung betrifft: Wir sind jetzt aktives Mitglied beim Paddelverein geworden und wollen morgen mal loslegen. Ich bin im Frühjahr ab und zu gepaddelt, das hat sehr viel Spaß gemacht. Vielleicht ist das eine gute Ergänzung zum Laufen bzw. erst einmal eine Alternative. Yoga fänd ich auch interessant, aber ist das denn "Sport"? *ganzdooffrag* Ich überlege darüber hinaus, vielleicht wirklich mal eine Zeitlang meine Laufstrecke so zu gestalten, dass ich mit Laufen und Gehen abwechsle. Eigentlich mag ich´s ja nicht aufgeben, laufen ist nun mal ein toller Sport für die Gesundheit...

            Kommentar


            • Re: Ist Laufen der richtige Sport für mich?

              Ich wollte noch einmal eine Rückmeldung geben:
              Nachdem ich mit ein, zwei anderen Hobbyläufern gesprochen habe, bin ich mit einer etwas anderen Einstellung an die Sache herangegangen. Zum Einen sind sommerliche Temperaturen für mich schon immer etwas belastender gewesen. Joggen bei über 20°C ist für mich per se schon anstrengend. Deswegen habe ich mich zur Geduld mir gegenüber aufgerufen und habe im vergangenen Sommer den Druck rausgenommen: Meine Runde schaffen, ja, aber nicht um jeden Preis. Das heißt: Wenn es sehr anstrengend wurde, bin ich eben ein paar hundert Meter gegangen. Dann habe ich Pulsuhr und Stoppuhr weggelassen und bin in meinem "Wohlfühl-Tempo" gelaufen. Die Folge war, dass der Durchfall kein Thema mehr war. Nach wenigen Wochen konnte ich auch wieder meine Runde normal durchlaufen. Und jetzt, wo warme Temperaturen endgültig passe sind, macht das Laufen wieder Spaß.

              Dadurch, dass ich arbeitszeitenbedingt unter der Woche nur im Dunkeln laufen könnte, habe ich die Anzahl meiner Laufrunden auf zwei pro Woche reduziert, die dann am Wochenende. Das Schöne: Vor einigen Wochen habe ich gemerkt, dass mir das Laufen leichter fällt und durchaus mehr drin sein könnte. Ich bin dann einfach spontan weitergelaufen und habe mal einen, mal 1,5 km dran gehängt. Auch das gehe ich jetzt locker an: Standardrunde in bewährter Art und Weise, und wenn die Tagesform "ja" sagt, wird verlängert. Alle Uhren bleiben weiterhin in der Schublade, mir geht's darum, es einfach zu machen.

              Ich wollte einfach mal ermuntern, bei dauerhaften Motivationsproblemen mal ein wenig den Druck und die Erwartungen runterzuschrauben. Dann kommt der Spaß wieder und es fällt deutlich leichter, weiterzumachen.

              Kommentar



              • Re: Ist Laufen der richtige Sport für mich?

                In die Richtung geht Eisjoggen-Gesundungslaufen: Rein auf Gesundheits- und Wohlfühleffekt ausgelegt, gegen jeden Wettkampf- und Erfolgsdruck.

                Kommentar

                Lädt...
                X