#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vibrationsplatte im Fitnessstudio

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vibrationsplatte im Fitnessstudio

    Hallo,
    sind Vibrationsplatten im Fitnessstudio auch zur Kräftigung und Stärkung des Beckenbodens bzw. zur Vorbeugung von Senkungen im gynäkologischen und urologischen Bereich geeignet?

    Habe eine solche Platte während des Probetrainings ausprobiert. Hatte jedoch das Gefühl, derart durchgerüttelt zu werden, dass ich mir nicht sicher bin, ob sie Schaden anrichten kann, wenn man ohnehin Probleme mit Senkungen hat bzw. auch diesbezüglich schon Operationen hinter sich hat.


  • Re: Vibrationsplatte im Fitnessstudio


    hi,
    gerader wenn du schon op-erfahrungen diesbezüglcih hast, würde ich das auf jeden fall mal mit deinem arzt besprechen.

    Kommentar


    • Re: Vibrationsplatte im Fitnessstudio


      Vibrationsplatten sind vor allem zum Aufbau von Muskeln geeignet. Ich würde das auch auf jeden Fall erst Abklären lassen, du brauchst ja auch die richtigen Übungen für den Bereich, den du trainieren willst.

      Kommentar


      • Re: Vibrationsplatte im Fitnessstudio


        So'n Quatsch, um Muskeln aufzubauen wird ein Maximalkrafttraining durchgeführt. Sprich: hohes Gewicht, wenige Wiederholungen. Als Anfänger sollte man da allerdings ein wenig vorsichtig sein, vor allem im Freihantelbereich kann man mit der falschen Technik eher etwas verschlimmbessern.

        Aber egal, das willst du ja eh nicht. Diese Vibrationsplatten dienen eher so als Stabilisationstraining (posturale Kontrolle). Ich kann mir schon vorstellen, dass dieses Training auch zur Stärkung des Beckenbodens geeignet ist. Für spezielle Übungen würde ich aber auf jeden Fall vorher noch einen Trainer fragen, der da irgendwo rumlaufen sollte!

        Kommentar



        • Re: Vibrationsplatte im Fitnessstudio


          Bei Vibrationsplatten ist es besonders wichtig, welche du Muskeln du anspannen musst und wie deine Haltung ist. Lasse dich erst vollständig beraten, bevor du so ein Training regelmäßig machst.

          Kommentar


          • Re: Vibrationsplatte im Fitnessstudio


            Solch ein Training sollte niemals ohne Trainer durchgeführt werden. Zumindest sollte es eine Einführungststunde geben, um sich das Gerät und Funktionsweise erklären zu lassen und Krankheiten abzuklären. Dieses Training ist nicht für jeden gleichgut geeignet. Kann nur davon abraten sich da einfach mal draufzustellen!!!

            Kommentar


            • Re: Vibrationsplatte im Fitnessstudio


              Sind diese Platten überhaupt nachweislich besonders sinnvoll?

              Kommentar



              • Re: Vibrationsplatte im Fitnessstudio


                [quote paluli]Sind diese Platten überhaupt nachweislich besonders sinnvoll?[/quote]

                Das kommt auch noch hinzu... wissenschaftlich belegt ist der Nutzen solcher Boards auch nicht.

                Kommentar

                Lädt...
                X