• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Durchfall

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Durchfall

    Was ist wenn ich Durchfall habe und die Pille nehme? Kann ich da schwanger werden? Oder kommt es nur auf die Zeit an, wann ich Durchfall habe? Also angenommen, ich nehm die Pile abends und hab dann am naechsten Morgen Durchfall, aber nur einmal, kann da was passieren? Oder wie gross muss der Zeitabstand zwischen Durchfall und Pille sein?

  • RE: Pille und Durchfall


    Hi,
    nochmal ich. Wenn Du innerhalb von vier Stunden nach Deiner Pilleneinnahme Durchfall/Erbrechen bekommst, solltest Du eine weitere Pille nehmen. Dann sollte die ganze Sache sicher sein, vorausgesetzt, dass es nach der zweiten Pilleneinnahme nicht nochmal zu Erbrechen/Durchfall kommt.
    Wenn Du wie von Dir beschrieben die Pille abends nimmst und morgens z.B. erbrichst oder Durchfall bekommst, hat das keine Auswirkungen auf die Pillenwirksamkeit. Man nimmt wie gesagt eine Resorptionsdauer der in der Pille enthaltenen Hormone durch den Magen-Darm-Trakt von vier Stunden an und dieser Zeitraum ist rel. großzügig bemessen, damit halt wirklich nichts passiert.
    Alles, was ich hier schreibe, bezieht sich auf die Anwendung der sog. Mikropillen, die man einmal täglich nimmt und die sich aus einem Gestagen- und Östrogenderivat zusammensetzen (s. Beipackzettel, z.B. Valette, Belara, etc.)
    Für ganz genaue Informationen würd ich mich trotzdem an Deinen Gynäkologen/Deine Gynäkologin wenden.

    Kommentar


    • RE: Pille und Durchfall


      Danke fuer deine beiden Beitraege, scheinst echt viel Ahnung zu haben und hast mir sehr weitergeholfen. Danke!

      Kommentar


      • RE: Pille und Durchfall


        tretzr

        Kommentar


        • Re: Pille und Durchfall

          Wie ist es denn wenn der Durchfall nur leicht, also eher breiartig ist? Ist das schon gefährlich im Bezug auf die Wirkung der Pille?

          Kommentar


          • Re: Pille und Durchfall

            """Wie ist es denn wenn der Durchfall nur leicht, also eher breiartig ist? Ist das schon gefährlich im Bezug auf die Wirkung der Pille?"""

            Nein

            Kommentar


            • Re: Pille und Durchfall

              Hallo ich bin hier neu, habe gestern die 1 Pille aus dem neuen Blister eingenommen heute habe ich Durchfall gehabt, ist es schlimm das ich vor 3 Tagen also in meiner Pillenpause geschlechtsverkehr hatte? Danke schon mal für die Antwort

              Kommentar


              • Re: Pille und Durchfall

                habe gestern die 1 Pille aus dem neuen Blister eingenommen heute habe ich Durchfall gehabt,
                Wieso sollte das schlimm sein, bist ja außerhalb der 4 Stundenregelung.

                Kommentar


                • Re: Pille und Durchfall

                  Nicht das man nachwirkend schwanger werden kann weil sich die Hormone noch nicht aufgebaut haben .. weißt du wie ich meine ... aber danke für die schnelle Antwort

                  Kommentar


                  • Re: Pille und Durchfall

                    In der Pillenpause warst du geschützt und die Pille hast du außerhalb der kritischen vier Stunden genommen, wüsste jetzt nicht welche Hormone sich da irgendwie nicht aufgebaut haben sollten.
                    Alles gut

                    Kommentar


                    • Re: Pille und Durchfall

                      Hallo, ich habe meine Pille gestern Abend um 23 uhr genommen. Und um 8:30 uhr hatte ich flüssigen Durchfall. Bin ich jetzt noch geschützt?

                      Kommentar


                      • Re: Pille und Durchfall

                        Hallo, ich habe meine Pille gestern Abend um 23 uhr genommen. Und um 8:30 uhr hatte ich flüssigen Durchfall. Bin ich jetzt noch geschützt?
                        Ja, bist du

                        Kommentar


                        • Re: Pille und Durchfall

                          Ich hätte auch mal eine Frage zu meinem Schutz bei diesem Thema. Aber ist ein etwas komplizierteres Szenario
                          Erstmal allgemein: Ich nehme die Pille jetzt seit ca 9 Jahren, sie nennt sich Juliette.
                          Am Dienstag, das war der 4. Einnahmetag nach der Pause, hatte ich eine Verletzung im Auge und habe eine Kombi aus Augensalbe und Augentropfen bekommen, die sich floxal nennt und Antibiotika enthält. Hier wurde mir aber gesagt, dass das die Pillenwirkung nicht beeinträchtigt. Hier erstmal die Frage, stimmt das? Gibt es keine Wechselwirkung zwischen Floxal und der Pille? Floxal habe ich nur Dienstag und einmal noch Mittwoch morgens genommen, danach nicht mehr.
                          so, dann weiter. Am Donnerstagabend ging es mir dann nicht so gut und ich hatte Durchfall, auch nachts und morgens nochmal. Dann habe ich die Pille wie gewohnt um 6uhr genommen. Leider ging das mit dem Durchfall nach 2 Stunden wieder los, deshalb habe ich dann im Laufe des Nachmittags noch zwei Pillen nachgenommen. Nicht die beste Entscheidung, aber ich hatte Angst wegen des Schutzes. Samstag wurde es schon besser, da habe ich die Pille genommen, hatte aber noch einmal Durchfall nach etwas mehr als 4 Stunden. Gestern und Heute geht es mir wieder gut und ich würde gerne mit meinem Freund schlafen. Die Frage ist jetzt halt nur, wie es mit der Verhütung aussieht. Reicht der Schutz meiner Pille oder sollte zusätzlich verhütet werden?
                          Würde mich wirklich über schnelle Antworten freuen

                          Kommentar


                          • Re: Pille und Durchfall

                            Hallo,ich hätte auch eine Frage zu diesem Thema..
                            Und zwar bin ich in der letzten einnahmewoche.
                            Nun hab ich seit gestern (24.07) durchfall. Gestern abend hab ich die Pille normal um 17:30 genommen und ca. Eine std später durchfall..Habe dann eine pille nachgenommen und keinen durchfall nehr.
                            Ab nachts um 3 ging dieser wieder los und dauerte heute den ganzen tag an. Habe die heutige pille normal genommen bereits auch danach wieder durchfall.
                            Mir ist klar, dass ich ab jetzt bis zu 7 korrekt genommenen Pillen zusätzlich verhüten muss.
                            Jedoch hatte ich am 20.07 gv..
                            Was ist damit? Kann hier ein Risiko bestehen? Also praktisch rückwirkend?

                            Kommentar


                            • Re: Pille und Durchfall

                              Wofür haben wir eigentlich das Verhütungsforum????

                              Kommentar


                              • Re: Pille und Durchfall

                                Ich nehme die Pille jetzt schon 2-3 Jahre. Um 10.30-11:00 Uhr habe ich heute meine dritt letzte Pille genommen, jedoch um 13:00 Uhr hatte ich Durchfall und jetzt immernoch Magen grummeln. Ich weiß dass Durchfall ach 4 Stunden der Einahme keine auswirkungen mehr auf die Wirkung hat. Doch bin ich jetzt verunsichert was ich machen soll. Ich habe gelesen, dass nur flüssiger/wässriger Durchfall die Wirkung beeinträchtigt, stimmt das? Soll ich eine weiter Pille nehmen? aber dann darf ich doch keine Pillenpause machen oder? Ist der Schutz jetzt noch da oder nicht? Es war schon dünner Durchfall aber jedoch nicht ganz wässrig.

                                Kommentar


                                • Re: Pille und Durchfall

                                  Hallo,

                                  ich habe letzten Monat die Pille danach genommen wegen meines Erachtens nach Durchfall. Habe meine Tage wie gewohnt bekommen.
                                  habe aber seit 2-3 Wochen wieder weichen Stuhlgang..er ist weich nicht wässrig..kann man hier Von Durchfall reden?
                                  Habe am 4 Sep. meine normale Pille wieder genommen. Am Freitag den 15 Sep. Habe ich mit meinen Freund ohne Kondom gv gehabt..
                                  habe aber immer noch weichen Stuhlgang!
                                  Bin ich noch geschützt oder muss ich mir heute noch die Pille danach holen?!

                                  Kommentar


                                  • Re: Pille und Durchfall

                                    Durchfall ist so wie das Wort schon sagt, weicher Stuhlgang ist "kein" Durchfall.
                                    Ansonsten im Verhütungsforum fragen.

                                    Kommentar


                                    • Re: Pille und Durchfall

                                      Wofür haben wir eigentlich das Verhütungsforum???? ...

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X