#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unerklärlicher Würgereiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unerklärlicher Würgereiz

    Hallo...Ich habe seit einen Jahr einen unerklärlicher Würgereiz der immer wieder auftaucht, wenn mich zum Beispiel eine Person nervt,oder wenn mir manchmal langweilig ist und ich zu sehr daran denke....Dabei ist es keine Übelkeit sondern eher ein Kloß im Hals, der mich zum würgen bringt...Keine Ahnung warum ich das habe oder woher das kommt....Hatte schon Schilddrüsen Untersuchung und eine Untersuchung beim HNO Arzt aber die Wissen auch nicht warum ich das habe....Mache zur Zeit deswegen eine Hypnotherapie....Es ist minimal besser dadurch, aber nicht viel besser...Meine Waffe dagegen ist Kaugummi kauen in der Öffentlichkeit.....Hat sonst noch jemand so etwas? Kann man das wieder weg bekommen? Gibt es dafür Experten? MFG Armin


  • Re: Unerklärlicher Würgereiz

    Hallo Armin,

    keine eigene Erfahrung aber ein Gedanke dazu. Wurde eine Refluxerkrankung ausgeschlossen? Wenn Magensäure in die Speiseröhre hochsteigt kann es durch die Reizung zu einem Kloßgefühl im Hals kommen. Bei Stress wird mehr Säure produziert ("eine Person nervt"). Kaugummikauen erhöht die Speichelproduktion, dadurch verringern sich die Beschwerden.

    Ansprechpartner hierfür wäre ein Gastroenterologe.

    Alles Gute!

    Kommentar


    • Re: Unerklärlicher Würgereiz

      Hallo,

      wenn alle Körperlichen Möglichkeiten, also Krankheiten Medizinisch ausgeschlossen wurden,

      liegt wohl eher ein Psychisches Problem zugrunde.

      Eine Arbeitskollegin reagiert ebenfalls mit Würgen , wenn sie entweder zuviel Stress hat, sich Ärgert oder ( Altenpflege) eine Unangenehme Aufgabe zu machen hat.. ( Mundpflege etc. )

      Da muss man sich wahrscheinlich eine Strategie zurechtlegen, um dieses Problem in den Griff zu kriegen....So wie das Kaugummi-Kauen eben.

      Lg, Nesty

      Kommentar

      Lädt...
      X