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Rätselhafte Hautbiopsie

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  • Rätselhafte Hautbiopsie

    Hallo,

    ich leide seit 15 Jahren an chronischer Borreliose, habe seit 2 Jahren die Diagnose und auch seitdem "on and off" Antibiotika-Therapie.

    Jetzt wollte ich eine Hautbiopsie machen lassen, um histologisch die ACA nachzuweisen. Denn von außen sieht das so aus, wie man mir sagte.

    Nun lautet aber der Befund "Haut ist feingeweblich deutlich verändert, aber nicht ACA-typisch". Hier mal der Text im Wortlaut (Bioptate waren von Hand und vom Ellenbogen):

    "Histologischer Befund:
    Verbreitertes Epithel mit plumpen, unregelmäßig verlängerten Reteleisten. Diskrete Spongiose und Exozytose, abschnittsweise Parakeratose. Stratum papillare vermehrt vaskularisiert und fibrosiert. Keine Pilzelemente.

    Diagnose:
    Chronische spongiotische Dermatitis ( ICD-10 L30.9 )

    Postskriptum:
    Der Befund passt zu einem stärker lichenifizierten Ekzem (Lichen simplex chronicus)."

    Nun sieht es aber überhaupt nicht so aus wie Lichen simplex, sagte meine Hautarzt (siehe http://www.dermis.net/dermisroot/de/33781/diagnose.htm ). Ist nicht rot, nicht bräunlich, juckt nicht und ist vor allem keinesfalls scharf begrenzt.

    "Natürlich" wird der Befund jetzt so zu den Akten gelegt. Tja, keine Erklärung leider! Immerhin haben aber 2 Ärzte die Histologie mitbefundet: also 3 insgesamt.

    Ich will aber trotzdem wissen, was die Ursache für meine Hautveränderungen ist! Denn die Therapie-Erfolge der Antibiotika sind zwar da, halten sich aber in Grenzen. Gut möglich, dass ich zusätzlich noch was anderes habe.

    Weiß jemand was über die Hautveränderungen, die Bartonellen verursachen könnnen?

    Würde die Haut zum Marfan-Syndrom passen, denn das war bei mir auch mal im Gespräch? Oder könnte es eine Kollagenose sein oder sonst was autoimmunes?

    Bin für jeden Tip dankbar und werde auf jeden Fall nochmal mit meinem Hautarzt reden.


    Gruß,
    Guido


  • Re: Rätselhafte Hautbiopsie


    Hier gibt es einen kurzen Abschnitt zu den Symptomen einer Bartonellose: http://www.borreliose-berlin.de/borrelioseundco.php
    "Symptome: Rote Pünktchen, Lymphadenitis, Enzephalitis, Sepsis, latenter Infekt, Herzklappen-entzündung."

    Und hier gibt es auch etwas dazu: http://www.wissen.de/wde/generator/w...e=4236224.html
    "Die Symptome einer Bartonellose sind hohes Fieber, eine hämolytische Anämie und die Bildung von warzenartigen Granulomen im Gesicht, an den Armen und an den Beinen."

    Also neben den Hautveränderungen hättest du dann vermutlich noch einige schwerere Symptome gehabt ... Hattest du sowas denn?

    Zu den anderen Sachen kann ich dir leider nichts sagen. Vielleicht solltest du doch nochmal von einem weiteren Arzt eine Meinung einholen?

    LG und gute Besserung

    Kommentar


    • Re: Rätselhafte Hautbiopsie


      Okay, danke schonmal für die Bartonellen-Links, caromaus! ;-) Muss ich mich aber erst mal durcharbeiten ....

      "Die Symptome einer Bartonellose sind hohes Fieber, eine hämolytische Anämie und die Bildung von warzenartigen Granulomen im Gesicht, an den Armen und an den Beinen."

      Das wäre wohl eher die akute Form: so war es bei mir nicht. Ansonsten habe ich seit 15 Jahren so ziemlich alles, was die Borreliose hergibt: heftige, dauernde Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Muskelschwäche, starkes Grippegefühl, extremer Fatigue, Nervenschmerzen am ganzen Körper, sowas halt. Nur Gelenkschmerzen halten sich in Grenzen ....

      Man vermutet ja, dass bei Borreliose Bartonellen oft mitbeteiligt sind. Ich habe auch noch eine Haut-Bakterienkultur am Laufen, vielleicht kommt da was raus ....

      Diese "Null-Diagnose" ist auf jeden Fall *echt* unbefriedigend!


      Gruß,
      Guido

      Kommentar


      • Re: Rätselhafte Hautbiopsie

        Hallo yeager90,

        wissen sie schon was neues?

        Mein Befund bekam ich vor 2 Monaten:

        ================================================== ================================================== ==============
        Histologischer Befund
        Verbreitertes Epithel mit plumpen, unregelmäßig verlängerten Reteleisten. Diskrete Spongiose und Exozytose, abschnittsweise Parakeratose. Stratum papillare vermehrt vaskularisiert und fibrosiert.
        Keine Pilzelemente.;; Diagnose
        Chronische spongiotische Dermatitis ( ICD-10; L30.9 ); ICD NR: L30.9;;; Postskriptum; Der Befund passt zu einem stärker lichenifizierten Ekzem (Lichen simplex; chronicus).;; -
        ================================================== ================================================== ==============

        Kommt mir daher sehr bekannt vor.

        Grüsse

        Patrick

        Kommentar


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