#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Das zweite Kind ? !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Das zweite Kind ? !

    Hallo ! Wir haben einen Sohn von 16 Monaten und wünsche mir ein zweites Kind , aber wir wissen nicht so recht ob unser Sohn schon groß genug ist ! Wer hat Erfahrung damit ? Noch was zur Situation - unser Daddy ist Koch und arbeitet sehr viel und lange und so bin ich eigentlich fast allein !


  • RE: Das zweite Kind ? !


    Hallo!

    Ich von meiner Seite aus hab immer gesagt, ich möchte nie zwei 'Wickelkinder' haben und bevorzuge einen größeren Altersabstand.

    Nun bin ich wieder schwanger (21. SSW) und mein Sohn ist bereits 4 Jahre alt. Leider hab ich diesesmal Probleme in der Schwangerschaft und muß viel liegen und mich schonen und kann vieles nicht tun, was ich gerne tun würde. Jetzt bin ich sehr sehr froh, daß mein Sohn schon so groß ist und rücksichtsvoll, denn ich wüßte nicht, wie ich mit einem 2jährigen Kind den Alltag zur Zeit schaffen sollte, ohne fremde Hilfe, denn ich darf ja auch nichts mehr tragen und heben und sogar beim Einkaufen ist mein Sohn mir eine Hilfe, denn er schleppt die schweren Sachen und ich die leichten.

    Aber das ist nur mal von dieser Seite aus gesehen. Für die Kinder selber ist ein kleinerer Altersabstand oftmals sicher günstiger, sie haben mehr von einander.

    Es hat alles seine Vor- und Nachteile und laß Dich einfach von Deinem Gefühl leiten - ich hab es auch so gemacht und es paßt!


    Alles Gute!

    Kommentar


    • RE: Das zweite Kind ? !


      Hallo,
      ich denke auch das das jeder für sich selbst entscheiden muß. ich habe auch 2 kinder, mein großer ist bereits 6 jahre und meine kleine gerade 4 monate. da ich auch die meiste zeit alleine bin mit den kids, finde ich es für mich auch besser so. denn wenn die kinder nicht ganz so weit auseinander sind, ist es bestimmt etwas stressiger und die eifersucht bei einem 2 jährigen kann auch deutlich größer sein als bei einem älteren kind. mein großer z.b. ist mir immer eine sehr große hilfe und er versteht das auch das man sich um so kleine würmchen etwas mehr "kümmern" muß und hilft dann immer tatkräftig mit.
      aber wie gesagt, das muß jeder für sich selbser wissen.

      viele grüße und einen guten rutsch ins neue jahr
      wendy

      Kommentar


      • RE: Das zweite Kind ? !


        Danke für die Anregung aber ist vielleicht auch jemand da dessen Mäuse so um die 2 bis 2,5 Jahre auseinander sind ! Wie hast du das so erlebt ?

        Kommentar



        • RE: Das zweite Kind ? !


          Meine zwei Mädchen sind 2 1/4 Jahre auseinander und es war bzw. ist nicht immer einfach.
          Die Große geht jetzt in die 3. Klasse, die Kleine in die 1.!
          Beide brauchen Zuwendung, aber ich kann ich ja nicht zerreißen. Ich versuche mein bestes!

          Kommentar


          • RE: Das zweite Kind ? !


            Ja und wie war das ganz am Anfang ? Es ist so wir hatten vor ca. 2 Wochen ein 3 Monate altes Baby da , und Severin war so süß mir ihr ! Und als ich mich nur mit ihr beschäftigen mußte beim Wickeln und so weiter hat er sein Spielzeug gepackt und ist von
            dannen gezogen und hat mir während des Spielens fast kontrollierende Blicke zugeworfen , grad so als ob er schauen wollte das ich das auch richtig mache !

            Kommentar


            • RE: Das zweite Kind ? !


              Meine Große hat die kleine aus Eifersucht in die Hand gebissen! Bei mir lief aber sowieso nichts normal.
              Wir standen alle schon monatelang unter Strom, Mann 600 km weit weg, Mama schwanger und genervt wegen bevorstehendem Umzug eben 600 km durch Deutschland und dann noch ein ziemlich fittes 2 jähriges Kleinkind.
              Du kannst nicht nach einer einmaligen Situation davon ausgehen, dass Severin sich mit einem Geschwisterchen genauso benimmt. Es kommt 1. immer anders als man 2. denkt!

              Kommentar



              • RE: Das zweite Kind ? !


                hallo poohbär

                wir haben 3 kinder 3 monate 21 monate und 38 monate. wir würden es wider so machen. es ist schön alle kinder "beisammen "zu haben. es ist aber für die person die zu hause ist ob nun vater oder mutter nicht immer einfach. aber die älteren lernen schnell, dass sich die welt nicht nur um sie dreht, sondern dass auch die geschwister zeit der mutter/vater brauchen. unsere haben bei der geburt der geschwister sehr schnell gelernt, dass man zwischendurch halt auch mal warten muss und auch mal was alleine spielen kann. sicher es braucht an einigen tagen auch viel nerven und kraft. für uns passt es so und ich kann dies nur empfehlen.

                gruss zol

                Kommentar


                • RE: Das zweite Kind ? !


                  meine beiden mädchen sind 18 monate auseinander. wir hatten das so geplant und nie bereut. sie wuchsen miteinander auf, spielten oft miteinander. urlaube waren von anfang an erholsam, weil sie nie alleine planschen mussten und papa und mama im liegestuhl relaxen konnten. heute teilen sie ihre anziehsachen und kosmetika. natürlich streiten sie auch :-).
                  eifersucht gab es nie seitens der großen, dafür war sie einfach noch zu klein.

                  den optimalen abstand gibt es nicht, jeder hat vor- und nachteile. jedes alter braucht eine bestimmte art und einen bestimmten umfang an zuwendung und unterstützung, egal ob man eines im kiga und eines in der 10. klasse oder beide in der grundschule hat. vierteilen muss man sich als mutter immer, egal welcher abstand.

                  auch ich war viel alleine mit den kindern, habe mir aber auszeiten genommen und für prima babysitter gesorgt und freie zeit genossen.
                  es gab vorkommnisse, bei denen ich mich heute frage, warum ich damals nicht durchgedreht bin, aber die gibt es wohl immer, wenn man kind(er) hat. :-) und ich bin heute stolz auf meine leistung!

                  wenn dein kleiner heute ein gastbaby süss findet, dann bedeutet das nicht, er fände ein geschwisterchen, das NIE mehr weggeht, nach monaten auch noch so süss. die wohl vorbereitete große tochter meiner freundin sagte nach 3 wochen schwesterchen, das baby könne wieder zurück in den bauch, das sei ihr nu wirklich zu laut! :-)
                  sowas legt sich aber.

                  die richtige entscheidung wünscht mina

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X