#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Listerien im abgelaufenen Frischkäse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Listerien im abgelaufenen Frischkäse

    Liebe Frau Mittmann,

    ich bin in der 23. Ssw und achte sehr auf gesunde Ernährung. Jedoch habe ich am Wochende bei einer Freundin ein halbes Brötchen mit Frischkäse (Schnittlauch ummantelt) gegessen, welcher schon 3 Monate abgelaufen war. Der Frischkäse war pasteurisiert aber 3 Tage geöffnet im Kühlschrank gelagert. Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen, ob sich darin Bakterien (Listerien) befanden, welche das Baby schädigen könnten. Können Sie mir mitteilen, ob ein gewisses Risiko besteht und ob bzw. welche Maßnahmen ergriffen werden sollten.
    Herzlichen Dank
    ​​​​​
    ​​​


  • Re: Listerien im abgelaufenen Frischkäse

    Liebe Paula09,
    eine Erkrankung mit Listerien kann relativ unauffällig oder zum Teil sogar symptomfrei ablaufen unter einem grippeähnlichen Bild. Kommt es zu grippeartigen Beschwerden in den nächsten Tagen, so wäre eine Labordiagnostik oder Stuhlprobe erforderlich. Da es allerdings hochgeradig unwahrscheinlich ist, dass es zu einer Listerioseinfektion gekommen ist, würde ich ansonsten keine weiteren Maßnahmen ergreifen. Bleibt bei Ihnen eine Unsicherheit, so lassen Sie sich Blut bei Ihrer FÄ abnehmen. Allerdings werden Sie die Kosten hierfür wahrscheinlich selbst tragen müssen.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X