#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Passivrauchen in der Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Passivrauchen in der Schwangerschaft

    Hallo,
    Mich beschäftig sehr stark das Thema Passivrauchen.
    Ich bin Jetz in der 38. Ssw und habe von Anfang an drauf geachtet, so wenig Rauch wie möglich abzubekommen.
    Alle, wirklich alle in meinem Umfeld sind Raucher, nur ich nicht.
    Bei mir zuhause raucht mein Mann nur auf der terasse.
    Auch alle anderen Gäste müssen natürlich raus gehen.
    Jetzt ist es so, dass ich ja vor 3 Wochen erfahren habe, dass mein Vater Krebs im Endstadium hat und ich ihn fast täglich besuche (vorher einmal wöchentlich)
    Bei ihm zuhause wird zu meinem Unverständnis geraucht.
    Er selber reißt sich mir gegenüber zusammen, aber in 5 Stunden während ich dort bin, raucht er hin und wieder eine, ich gehe dann zum gelffnetem Fenster. (Dort ist kein Balkon oder Terrasse)

    Natürlich steigt in mir langsam die Panik, dass ich das Risiko des plötzlichen kindstodes somit drastisch erhöhe.
    Ich will meinem Vater aber auch nicht fernbleiben, ich weiß ja nicht, wie lange er noch durchhält.

    Was sagen Sie dazu? Muss ich mir ernsthaft sorgen diesbezüglich machen? Die Entwicklung des Kindes ist normal und es sind keine Verkalkungen bei der Plazenta zu sehen...

    Und auch zuhause, muss ich mit meinem Kind in ein extra Zimmer schlafen, damit die kleine dann die Ausdünstungen des Zigaretten-Atems meines Mannes nicht mitbekommt? Das Kinderbett würde neben meiner Seite Stehen...
    Es nimmt einfach keiner auf mich Rücksicht, deshalb ist es für mich unmöglich, dem Rauch aus dem Weg zu gehen...

    Ich danke Ihnen schon mal für Ihre Einschätzung.

    Lg Daneee


  • Re: Passivrauchen in der Schwangerschaft

    Hallo Daneee,
    natürlich ist das Passivrauchen auch ein gesundheitsschädlicher Faktor aber doch ziemlich zu vernachlässigen, da sich so gut wie alles in offener Umgebung abspielt. Auch Ihre Schlafsituation stufe ich als bedenkenlos ein. Mehr Rücksicht wäre zwar wünschenswert, doch Ihr Verhalten ist vorbildlich und das Risiko minimierend durch Ihren umsichtigen Umgang.
    Machen Sie sich nicht zu viele Sorgen!
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Passivrauchen in der Schwangerschaft

      Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.
      Jetz bin ich bezüglich meines Mannes sehr beruhigt.
      Was meinem Vater anbelangt, so hat sich (leider) dieses Problem erledigt.
      Er liegt seit Sonntag mit nem starken Schlaganfall im Klinikum. Er ist ein totaler Pflegefall, wenn es Net sogar schon richtig Palliativ geht... Weswegen sich das Rauchen bei ihm erledigt hat...
      Ich glaube, ich brauche nicht zu erwähnen, dass mir unter diesen Umständen das "Rauchproblem" lieber wäre...

      Liebe Grüße
      Daneee

      Kommentar


      • Re: Passivrauchen in der Schwangerschaft

        Hallo Danee,
        was für eine belastende Situation! Ich wünsche Ihnen viel Kraft und Ihrem Vater alles Gute!
        Viele Grüße
        Annette Mittmann

        Kommentar


        Lädt...
        X