#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwangerschaftsanzeichen oder einfach Stress?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwangerschaftsanzeichen oder einfach Stress?

    Ich hab schon viele hilfreiche Antworten hier im Forum gefunden, deshalb hoffe ich dass es jemandem von euch vielleicht ähnlich geht wie mir. Ich habe seit einigen Wochen Veränderungen an meinem Körper bemerkt, die ich nicht zu deuten weiss.

    Gleich vorweg: ich weiss dass ich eigentlich für eine klare Antwort zum Arzt gehen sollte, aber ich habe bisher keinen Termin wahrnehmen können, da ich auf der Arbeit sehr unregelmässig arbeite und ich will nicht zu irgendeinem Arzt. Ich habe ich immer gedacht die Symptome gehen wieder weg, aber nun ist es seit über einem Monat so...

    Am 9.7. sollte ich meine Tage bekommen, was am 10.7. dann auch eingetreten ist. Ich hatte das Gefühl dass sie etwas schwächer waren als sonst. Ich habe nie eine starke Periode, aber nach drei Tagen war der Spuk rum. Da ich seit einiger Zeit in einer festen Beziehung bin, habe ich daraufhin im Juli mit der Pille (Illina) begonnen, die ich in den vergangenen Jahren immer sehr erfolgreich benutzt habe. Ich hatte nie auch nur irgendeine Nebenwirkung und ich habe die Pille immer problemlos vertragen. Ich habe mich dabei so gefühlt wie immer und habe nicht mal einen Beipackzettel gelesen. Meine Zwillingsschwester hatte mir diese empfohlen und sie verträgt sie auch super.

    Kurz vor meiner Periode im Juli hatte ich immer einen schwachen aber doch stechenden Schmerz in der Mitte des Unterbauches an der Vorderseite. Es hat nicht wirklich weh getan aber es ist mir aufgefallen, weil ich sonst nie Monatsbeschwerden habe. Könnte das ein Einnistungsschmerz sein?

    Irgendwie hat mich das alles nicht in Ruhe gelassen, sodass ich um den 15.7. rum einen Schwangerschaftstest gemacht habe - negativ.

    Seitdem hat sich aber mein Körper total verändert und ich weiss nicht ob ich das auf das Einnehmen der Pille schieben soll oder doch nochmal einen SST machen soll. Da ich die Pille in der Vergangenheit immer absolut gut vertragen habe, wundern mich diese Anzeichen.

    - Mir ist plötzlich der Appetit an vielen Dingen vergangen und ich habe keinen Hunger mehr. Manchmal esse ich normal, aber oft finde ich das Essen nach zwei drei Bissen abstossend. Sonst esse ich gerne und habe einen guten Appetit, aber in diesen Tagen stehe ich oft vor dem Kühlschrank und mache ihn gleich wieder zu. Zwei Tage lang habe ich absolut gar nichts essen mögen.
    - Fast jeden Tag ist mir schlecht. Ich muss mich nicht übergeben, aber ich habe immer so ein dumpfes Gefühl im Magen und mir ist dabei leicht schwindlig. Morgens ist es etwas stärker (so nach dem Aufstehen), manche Tagen verlaufen auch ganz normal.
    - Ich bin normalerweise ein Energiebündel in Person und schlafe nie länger als von 23-05.30h, da ich auch beruflich bedingt immer früh aufstehen muss. In den letzten drei, vier Wochen könnte ich ununterbrochen schlafen und ich komme einfach nicht aus dem Bett. Normalerweise schlafe ich am WE bis 7 Uhr, in den letzten Wochen jedoch locker bis 10 und ich bin danach immer noch müde.
    - Ich fühle mich träge und schlapp und habe absolut keine Lust zum Sport, obwohl ich das sonst immer gerne mache zwei, drei Mal pro Woche.
    - Meine Brüste spannen oft und zwar nicht nur weil ich z.B. auf dem Bauch gelegen habe. Sie sind zwar nicht verfärbt (wie man ja oft liest), aber sie spannen andauernd. Es tut nicht weh, aber ist eben doch stark genug dass man es merkt.
    - Das Extremste waren bisher meine Stimmungsschwankungen. Ich bin ein sehr fröhlicher und lebenslustiger Mensch, aber seit etwa drei Wochen ziehen mich Sachen plötzlich total runter und einen halben Tag lang hab ich nur geheult, ohne zu wissen warum eigentlich. Das kenne ich an mir absolut nicht. Manche Menschen sagen etwas ganz neutrales zu mir und ich könnte ausrasten oder heulen ohne Grund.
    -Um den 3. August herum hatte ich eine bräunliche Schmierblutung für ca. drei Tage, danach am 8. August eine eher rötliche Blutung für weitere drei Tage, die an einem Tag auch etwas stärker war. In diesen Tagen fühlte ich mich noch schwächer als sonst.
    - Jetzt bin ich seit drei Tagen in der Pillenpause und alles o.g. ist unverändert.


    Auf der einen Seite rede ich mir ein dass der SST ja negativ war und ich immerhin ne Blutung hatte bzw. dass man bei der Einnahme der Pille sicherlich Nebenwirkungen haben kann, weil sich der Körper auf vieles einstellen muss.
    Auf der anderen Seite kenne ich meinen Körper (auch von früheren Pilleneinnahmen) sehr gut und habe so etwas noch nie erlebt, vor allem nicht über so eine lange Zeit und in dieser Intensität.
    Und wie auch immer es herauskommt ist es ok....

    So jetzt ist es lange geworden... Wahrscheinlich werde ich zum Arzt gehen müssen um herauszufinden was mir fehlt, aber vielleicht hat ja doch jemand ein paar ähnliche Erfahrungen und kann ein paar Worte schreiben...

    Liebe Grüsse Ivy


  • Re: Schwangerschaftsanzeichen oder einfach Stress?

    Hallo Ivy,
    die körperliche Anpassung an eine Hormonsubstitution können alle beschriebenen Beschwerden hervorrufen. Da Sie aber auch wissen, dass sich der Körper während einer Schwangerschaft ebenso verhalten kann, kommen Sie aus Ihrer Unsicherheit nicht raus. Das tut mir sehr leid. Wenn Sie einen negativen Schwangerschaftstest machen, so sollten Sie sich schon darauf verlassen können. Vielleicht besprechen Sie die Problematik mit Ihrem FA- aber 3 Monate würde ich Ihnen raten bei der Pille zu bleiben, da dann viele Beschwerden rückläufig sind.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X