#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Narben in der Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Narben in der Schwangerschaft

    Hallo Frau Mittmann,

    die ersten 22 Wochen der Schwangerschaft hab ich nun schon ohne größere Probleme geschafft.
    Nun habe ich aber folgendes Problem.
    Mein Bauch fängt nun ordentlich an zu wachsen. Ich gehöre aber leider nicht zu den Frauen, deren Bäuche komplett narbenfrei sind. Ich habe viele kleine Narben von endoskopischen EIngriffen und 2 große Narben auf meinem Bauch. Die eine ist ca. 7 cm lang und verläuft schräg über der linken Leiste ( Leistenbruch - OP nach Shouldice), die aber noch nicht wirklich Probleme macht. Größere Sorgen mache ich mir um die 2. große Narbe. Diese ist ca 15 cm lang und verläuft links vom Bauchnabel senkrecht nach unten. Diese ist nach der OP, als die Klammern gezogen wurden, eh schon ziemlich aufgeklafft und ist somit knapp einen halben Zentimeter breit. Nun fängt diese Narbe an zu schmerzen und anscheinend reißt sie auch leicht. Sie ist an einigen Stellen rot unterlaufen mit punktförmigen Einblutungen und ist an diesen Stellen irgendwie auch ein bisschen nach außen gebeult.
    Kann ich irgendetwas dagegen tun, um den Druck von der Narbe zu nehmen?
    Die Narbe ist nun schon 7 Jahre alt und ich habe damals fleißig Narbenpflege betrieben. Ich pflege auch jetzt meinen Bauch jeden Tag mit Öl und hab auch sonst noch keine Schwangerschaftsstreifen.

    Gruß Blutengel


  • Re: Narben in der Schwangerschaft

    Hallo Blutengel,
    oh je- das tut mir leid- aber viel tun können Sie leider nicht. Glücklicherweise wurden Sie nicht an der Gebärmutter operiert und haben somit kein erhöhtes Risiko für eine Uterusruptur. Sie können nur Ihre Bauchdecke pflegen wie Sie es bereits tun.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Narben in der Schwangerschaft

      Hallo Fr. Dr. Mittmann,

      nein zum Glück wurde ich nicht an der Gebärmutter operiert. Es wurden nur vor Jahren einige Endometrioseherde vom Gebärmuttermuskel entfernt und der linke Eierstock musste leider auch entfernt werden, aber da hab ich ja dann noch Glück im Unglück gehabt.
      Na dann werde ich meinen Bauch weiterhin pflegen und pflegen lassen.

      Vielen Dank für die schnelle Hilfe

      Gruß Blutengel

      Kommentar

      Lädt...
      X