#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thrombose in der Schwangerschaft, Heparin und Geschlechtsverkehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thrombose in der Schwangerschaft, Heparin und Geschlechtsverkehr

    Hallo, am 5.3. wurde bei mir in der 11. SSWeine Thrombose im Oberschenkel (über 4 Etagen) festgestellt. Infolgedessen war ich 12 Tagen im Kh und wurde mit Beinwickel, Antibiotika und Heparin behandelt. Nach der Entlassung trage ich durchgehend Kompressionsstrümpfe der Kl. 2 und spritze 2x täglich Heparin (es wurde ein Gentest gemacht und dabei eine Faktor II-Mutation festgestellt). Die Dosis der Spritzen ist für mein Gewicht ziemlich hoch (0,6 und 0,8 ml Fraxiparin bei 56 kg).
    Ich habe dazu folgende Fragen:
    Besteht aufgrund der Heparinbehandlung in der Schwangerschaft eine erhöhte Blutungsgefahr und sollte man auf Geschlechtsverkehr verzichten?
    Muss man die Kompressionsstrümpfe auch nachts tragen?
    Werde ich nun als Risikoschwangerschaft eingestuft?

    Vielen Dank!

    VG Dilekce


  • Re: Thrombose in der Schwangerschaft, Heparin und Geschlechtsverkehr

    Hallo Dilekce, aufgrund Ihrer Erkrankung ist die Schwangerschaft als Risikoschwangerschaft zu bewerten, was allerdings erst einmal nur intensivere Kontrollen zur Folge hat. Auf GV müssen Sie nicht verzichten, wenn Sie nicht vaginal bluten oder eine vorzeitige Wehentätigkeit besteht. Unter der Geburt sollten Sie auf Heparin verzichten, da Sie mindestens 6 Stunden Pause brauchen, bevor Sie beispielsweise eine PDA bekommen können, zur Schmerzlinderung. Besser wäre es auch in der Nacht die Strümpfe zu tragen. Viele Grüße Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X