#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Geburtseinleitung Zwillinge Woche 37+ oder 38+ Entscheidungshilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geburtseinleitung Zwillinge Woche 37+ oder 38+ Entscheidungshilfe

    Sehr gehrte Expertin,

    meine Frau ist mit (2eiigen) Zwillingen Schwanger in der Woche 36+0 heute. Soweit ist alles ok aber sie ist sehr zart gebaut und die beiden wiegen nun schon jeweils 2600g was eine starke körperliche Belastung darstellt. Bei der letzten Kontrolle im Krankenhaus (St. Josef Berlin) sagte man uns dass, wenn sich bis dahin nichts tut man eine Geburtseinleitung ab Woche 38+1 wohl mit einem intravaginalen Prostaglandinpräparat beginnen würde. Damit sind wir im Prinzip völlig einverstanden da die letzten Wochen echt eine körperliche Tortur sind (Schmerzen: Hüfte, Rücken, Symphyse, schlaflose Nächte um nur das schlimmste zu nennen).
    Man findet aber auch Berichte dass manchmal eine Einleitung schon in Woche 37+ begonnen wird und fragen uns ob man das nicht versuchen könnte. Konkret zerbrechen wir uns nun den Kopf über folgende Aspekte:

    1. Wie ist das Verhältnis von Risiken der Einleitung schon in Woche 37+ wie durch Einleitung evtl. erhöhte Kaiserschnittrate vs. Uterusruptur/ Uterusschwäche durch zu grossen Uterus zu sehen wenn man zu lange abwartet?
    2. macht es diesbezüglich üblicherweise einen grossen Unterschied ob man nun in 37+ oder 38+ mit einer Einleitung anfangen würde?
    3. Woran kann man sich bei dieser Entscheidung ungefähr orientieren, ist z.B. die Festigkeit des Muttermundes evtl. ein Parameter zur Entscheidungsfindung, z.B. Muttermund sieht noch fest aus, lieber noch bis 38+ durchhalten?

    Ich bin Allgemeinarzt meine Frau ist Krankenschwester ist und Medizinstudentin 6. Semester sie dürfen also auch medizinische Begriffe verwenden .

    Vielen Dank, freundlich Grüsse


  • Re: Geburtseinleitung Zwillinge Woche 37+ oder 38+ Entscheidungshilfe

    Hallo drvs, zu 1) wenn Ihre Frau nicht voroperiert ist an der Gebärmutter, können Sie die Gefahr der Uterusruptur vernachlässigen. Ihre Kinder werden in einer Woche jeweils ca. 100g zunehmen. zu 2) bei Zwillingen sollte die Tragzeit auf 38 SSW begrenzt werden. Je fortgeschrittener allerdings die Schwangerschaft ist, desto besser wirken die Prostaglandine an den Rezeptoren, was die Einleitungszeit deutlich verkürzt. zu 3) Sie haben sich gemeinsam für eine spontane Geburt entschieden, was auch ganz prima ist- aber da so viele kleine Parameter in der Geburtshilfe entscheidend sind, rate ich zu Geduld und Vertrauen der Geburtsklinik gegenüber. Häufig genug kündigt sich eine Zwillingsgeburt mit vorzeitigem Blasensprung oder vorzeitiger Wehentätigkeit an und die endgültige Tragzeit wird selten erreicht. Auch wenn Ihre Frau zart gebaut ist, können Sie nicht auf die Beckenverhältnisse rückschliessen. Aber wenn die körperlichen Beschwerden in den Vordergrund rücken, dann rate ich zur erneuten Vorstellung in der Klinik und Überprüfung der Indikation- denn es sind ja drei Personen im Boot- mit Ihnen eingerechnet sogar vier, denen es gut gehen muss. Alles Gute Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X