#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

spontane Entbindung nach 2 Sectio

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • spontane Entbindung nach 2 Sectio

    Hallo, ich bin in der 33. SSW und habe das okay eine spontane Entbindung zu versuchen, wenn in der 36. Woche nichts dagegen spricht. Wie Lage und Größe. Mein erster KS war sehr traumatisch, es war ein Notkaiserschnitt nach 26. Stunden Wehen, zwar nicht unter Vollnarkose, aber meine Tochter habe ich nicht zu sehen bekommen und auch die Zeit im KH war schrecklich. Der KS wurde durchgeführt wegen eines Geburtsstillstandes bei regelwidriger SL, der zweite KS war wegen BEL. Mir fehlt einfach das Geburtserlebnis, es war schrecklich. Beide Kinder gab es sauber und angezogen nach OP Ende. Der Chefarzt dieses KH würde mir, wenn ich seine Frau wäre zu einem geplanten KS nach meinen Wünschen raten. Er denkt, einen evtl. erneuten Not KS würde ich nur schwer verarbeiten können. So sieht es auch die Hebamme meines Geburtsvorbereitungskurses, die auch die Betreuung meines KS übernehmen würde inkl. der Organisation, damit das Bonding auch wirklich klappt. Ich bin jetzt völlig unschlüssig. Wie hoch ist denn überhaupt die Wahrscheinlichkeit, das eine spontane Entbindung klappt? Wie hoch das Risiko für mich und vor allem für das Kind? Was würden sie mir raten? Ich habe zunehmend reißende Schmerzen im Narbenbereich, so dass ich nur mit Mühe gerade stehen kann, mein Gyn meinte aber, das wären die Mutterbänder und nicht die Narbe. Mein ursprünglicher Plan war, einen KS Termin kurz vor den ET zu legen und sollte es vorher losgehen, es einfach zu versuchen. Jetzt bin ich überfordert, mein Mann sagt nichts dazu. Ich hoffe, ich habe nicht zu wirr geschrieben. Vielen Dank für Ihre Mühe LG Lissy


  • Re: spontane Entbindung nach 2 Sectio

    Meine Hebamme hat meine alte Akte gelesen. Darin steht, mein innerer Beckendurchmesser würde nur 9,5cm betragen. Aufgrund dessen rät sie mir zur Sectio. Das nur zur Info. Ich weiß nicht, wie ich mit dem Wissen klar kommen soll, dass ich nie spontan entbinden werde. Ich kann mich überhaupt nicht auf mein Kind freuen. Das macht mir Angst. Ist das normal?

    Kommentar


    • Re: spontane Entbindung nach 2 Sectio

      Hallo MaKIRu, auch als Befürworterin der spontanen Geburt sollte ein Pro und Contra sensibel gegenüber gestellt werden. Wenn alle behandelnden Ärzte und auch die Hebamme, die normalerweise immer für spontane Geburtsmodi zu haben sind, skeptisch und ablehnend reagieren stimmt mich das zurückhaltend. Gerade der Schmerz im Narbenbereich sollte Beachtung finden, da ein Aufgehen der Naht der Gebärmutter bei Wehentätigkeit eine ernsthafte Komplikation ist. Leider kommt das auch vor. Ich wünsche Ihnen sehr ein natürliches Geburtserlebnis- doch wenn zu viel gegen eine spontane Geburt spricht, sollten Sie sich mit der Schnittentbindung anfreunden. Ich rate zu einem erneuten Geburtsplanungsgespräch indem es neben Risiko-Nutzen auch über Ihre persönlichen Geburtsängste gehen sollte und wie man diesen begegenen kann. Alles Gute Annette Mittmann

      Kommentar

      Lädt...
      X