#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Aufregung und Verletzung in der Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aufregung und Verletzung in der Schwangerschaft

    Hallo Frau Mittmann,

    ich hatte vor einigen Wochen schon einmal hier ein Thema eröffnet. Ich hatte erst die Diagnose PCO und bin dann überraschend schwanger geworden.
    Mein Ängste der ersten Wochen waren bisher unbegründet. Wir haben es jetzt in die 19. Woche geschafft.
    Bei dem Erst-Semester-Screening war alles gut und es wird auch davon ausgegangen, dass die Medikamente, die ich in den ersten Wochen der Schwangerschaft genommen habe (habe MS), weil ich ja nichts von der Ss wusste, keine Schäden angerichtet haben.

    Heute habe ich mich extrem aufgeregt und mit meinem Partner gestritten; dazu kommt gerade ziemliche Zukunftsangst. In dem ganzen Gefühlschaos habe ich mich am Fuss verletzt - der Mittelknochen ist jetzt blau und geschwollen.
    Ich kann mich auch immer noch nicht richtig beruhigen.
    Kann ich dadurch dem Kind schaden? Ich war so froh, dass alles i. O. war und ich den Kleinen auch schon richtig fühle, wie er zappelt und jetzt hab ich fürchterliche Angst, dass ich heute durch den Stress etwas angerichtet habe.

    Darf ich überhaupt irgendwelche Salbe auf den Fuss machen? Oder gibt es Präparate, die man in der Schwangerschaft nicht nehmen darf?
    Gibt es auch etwas, was man in solchen Anspannungssituationen nehmen darf, um ruhiger zu werden?

    Es wäre nett, wenn Sie mir noch einmal helfen können - solche Fragen tauchen ja immer am Wochenende auf, wenn kein Arzt erreichbar ist ... und ins Krankenhaus wollte ich mit der Prellung nicht gleich fahren.



  • Re: Aufregung und Verletzung in der Schwangerschaft

    Hallo Ela0404,
    hoffentlich geht es Ihrem Fuss schon wieder besser und Sie konnten sich wieder beruhigen und der Streit ist überwunden.
    Natürlich gibt es Beruhigungsmedikamente, die in der Schwangerschaft eingenommen werden können- aber es Bedarf einer sehr Stengen Indikation und ohne ärztlichen Rat würde ich sie nicht einfach nehmen. Aber es ist immer beruhigend zu wissen, dass im Ernstfall alles erdenkliche trotz der Schwangerschaft zur Verfügung steht. Denn die werdende Mutter ist ja auch zentral wichtig! Gegen Schmerzen können Sie Paracetamol einnehmen und cremen können Sie ebenfalls, wobei ich da von der Wirkung nicht überzeugt bin.
    Wenn weiterhin Schmerzen und eine Schwellung besteht, rate ich zu einem Frakturausschluss beim Facharzt. Auch Röntgenuntersuchungen können in der Schwangerschaft durchgeführt werden, wenn notwendig!
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Aufregung und Verletzung in der Schwangerschaft

      Hallo Frau Mittmann,
      dem Fuß geht es schon besser. Nachts mussten wir noch ins Krankenhaus, weil die Schmerzen so stark waren, dass ich mich kaum bewegen konnte.
      Dort riet man mir vom Röntgen ab und vermutete eine Prellung, weil ich zunächst ja noch laufen konnte. Ich habe einen Stützverband mit Voltarensalbe bekommen. Diese soll laut Arzt in der Schwangerschaft unschädlich sein.
      Dazu Paracetamol, Unterarmgehstützen, Kühlen und Ruhe ...

      Während ich dann so in meinem Bett rumlag, konnte ich den Kleinen immer wieder deutlich spüren - mehr als sonst, wenn ich tagsüber in Aktion bin ... das war dann sozusagen der positive Aspekt an der Verletzung ;-)

      Auch ansonsten fühle ich mich besser; eigentlich habe ich - außer meiner MS - nicht wirklich Grund zur Sorge was die Zukunft angeht. Beruflich stehe ich gut da, ich bin glücklich mit meinem Partner und auch sonst .... aber diese Hormone sind einfach manchmal nicht unter Kontrolle zu bringen ;-)

      Kommentar


      • Re: Aufregung und Verletzung in der Schwangerschaft

        Ach prima!

        Kommentar


        Lädt...
        X