#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was raten Sie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was raten Sie?

    Hallo Fr. Dr. Mittmann,

    ich würde gerne wissen, was Sie in meiner Situation raten würden:
    - Nuvaring im Februar abgesetzt, danach im März Periode
    - Follikelzyste festgestellt
    - am 30.7. war die Zyste endlich weg, im Ultraschall zeigten sich viele kleine Follikel in beiden Eierstöcken
    - dazwischen immer nur sehr schwache, kurze Blutungen (diese halbwegs regelmäßig jeweils nach etwa 40 Tagen)
    - Hormone, auch männliche und Schilddrüse waren alle ok
    - seit 50 Tagen gar keine Blutung mehr
    - am 25.9. nächster Termin bei FA, sie meinte, bis dahin sollte wieder ein Zyklus da sein

    Ich habe ein wenig Angst vor PCO, aber meine Frauenärztin meinte, meine Hormonwerte würden das ausschließen. Wir würden so gerne schwanger werden, aber ohne Zyklus und Eisprung ist das ja wohl schlecht möglich. Langsam ist das "Warten" auf einen Zyklus echt anstrengend.

    Ich hatte meine FA nach Mönchspfeffer gefragt, aber sie meinte, wenn garkein Zyklus da ist, bringt das auch nichts.

    Ihr Meinung zur Situation würde mich sehr interessieren.

    Vielen Dank


  • Re: Was raten Sie?

    Hallo Nett84,

    meiner Ansicht nach kann Mönchspfeffer regulierend eingenommen werden.
    Darüberhinaus sind bei ungeklärter Ursache für das Ausbleiben der Periode hormonelle Funktionstests sinnvoll um den Ort der Störung einzugrenzen.
    Vor einer hormonellen Stimulation muss aber ein Schwangerschaftstest bestätigen, dass Sie nicht schwanger sind. Dann kann nach einer kurzfristeigen Pilleneinnahme geschaut werden, ob es zu einer Hormonentzugsblutung kommt.
    Wenn weiterhin keine Ursache gefunden wurde und das Labor und Ultraschalluntersuchung auffällig war, müssen die verschiedenen Regelkreise im Hirn miteinbezogen werden, z.B. die Hirnanhangsdrüse. Andere Ursachen wären extremes Untergewicht oder Leistungssport andere Erkrankungen wie Diabetes und Schluss endlich auch Stress.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X