#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

herzförmige Gebärmutter & Endometriose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • herzförmige Gebärmutter & Endometriose

    Sehr geehrte Frau Mittmann,

    ich wollte mal nur kurz ihre Meinung über folgendes hören:

    Meine Frau und ich versuchen schon über 1 Jahr vergebens schwanger zu werden. (Spermiogramm i.O. / PKT allerdigs negativ)

    Nun hat sich meine Frau einer Bauchspieglung unterzogen bevor wir zur Insementation übergehen.


    Folgendes wurde diagnostiziert und behoben:

    - Uterus Biconis (herzförmige Gebärmutter) ........Septum wurde entfernt.

    - Endometrioseherde an der Blase und Aussenwand von der Gebärmutter. ......wurde auch entfernt.

    I.d. Vorbesprechnung wurde ein Ultraschall gemacht wo die Ärtzin die herzförmige Gebärmutter endeckt hat und sie sagte auch gleich das dies der Grund sei warum keine Schwangerschaft eintritt.

    Könnte das wirklich der Grund sein, oder verhindert die Diagnose keine Schwangerschaft ?

    Weil wenn es so wäre wie die Ärztin sagt, würden wir jetzt noch einige Monate auf natürlichem Wege es probieren bevor wir eine Insementation starten.

    Der Termin für die Besprechung der OP & des weiteren Ablauf bzgl der Insematation i.d. Kiwu - Klinik haben wir erst mitte Sept. deshalb wollte ich vorab mal ihre Meinung dazu hören.

    Vielen Dank!!


  • Re: herzförmige Gebärmutter & Endometriose

    Hallo heckenb,
    ein Uterus bicornis beeinträchtigt nicht eine mögliche Konzeption. Das Problem einer herzförmigen Gebärmutter kann das Austragen der Schwangerschaft erschweren, weshalb eine Korrektur durch Entfernung eines Septums erfolgte.
    Wobei eine Endometriose eine Sterilität verursachen kann. In diesem Zusammenhang ist interessant zu wissen, wie Ihr Tubenfaktor bei der Bauchspiegelung aussah. Sind beide Tuben durchgängig oder liegen Kaliberschwankungen vor? Das sollte ebenfalls im OP Bericht beschrieben worden sein.
    Ich halte die Daumen, dass es schnell klappt- natürlich per Insemination oder IVF.
    Alles Gute
    Annette MIttmann

    Kommentar

    Lädt...
    X