#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vena cava Syndrom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vena cava Syndrom

    Hallo,
    ich bin zur Zeit in der 28. SSW und habe 5 Kilo zugenommen, die allerdings nur am Bauch drapiert sind, genaugenommen sehe ich aus, als hätte ich einen Medizinball verschluckt. Mit Sodbrennen und Übelkeit habe ich die ganzen letzten Wochen schon zu kämpen, nun kommen aber gerade beim Sitzen eine Atemnot und eine aufsteigene Übelkeit sowie Kreislaufprobleme dazu. Nun meine Frage, kann sich bei zu engen Platzverhältnissen im Bauchraum auch im Stehen oder Sitzen ein Vena cava Syndrom bilden ? Sobald ich stehe oder mich vornüber beuge geht es mir gleich besser.
    Danke für die Antwort


  • Re: Vena cava Syndrom


    Hallo motte01,
    zum Vena cava Syndrom kommt es in Rückenlage- nicht im Sitzen. Während des Sitzens hat die Lunge nicht mehr den üblichen Raum für die gewohnten Atemexkursionen folglich entsteht Ihre Problematik der Luftnot und deren Begleiterscheinungen. Ab der 36. SSW senkt sich der Bauch und vielleicht fällt Ihnen das Atmen dann wieder leichter. Nun, der letzte Lichtblick wäre ansonsten die herannahende Geburt...
    Viele Grüsse
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X