#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

strahlentherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • strahlentherapie

    kann eine schuppenflechte so extrem werden, dass man eine solche therapie brauch???


  • RE: strahlentherapie


    Das ist mir jetzt zu allgemein.
    "Strahlentherapie", das reicht von einfachen UV-Bestrahlungen bis hin zu konzentrierten Gammastrahlen wie sie in der Krebstherapie verwendet werden.

    Bei den salopp gesagt "härteren" Strahlentherapien fallen mir zwei Möglichkeiten ein. Eine Zeitlang wurde die Nagelpsoriasis mit Röntgenstrahlung behandelt. Das ist aber völlig überholt. Weiterhin gibt es die Möglichkeit bei Psoriasisarthritis in einzelne Gelenke lokal ein Radionuklid zu spritzen, das dort lokal wirkt.

    Aber im ganzen sind das nicht (mehr) sehr gebräuchliche Methoden. Die Psoriasis Vulgaris, also die ganz normale und häufigste Schuppenflechte der Haut an den typischen Stellen wird überhaupt nicht mit solchen Methoden behandelt.
    Standardbehandlung hier ist allerdings die UVB-Bestrahlung. Das ist eine Bestrahlung ähnlich wie im Sonnenstudio, nur dass die Wellenlänge bei Psoriasis mehr im UVB als im UVA Band liegt (mit der Spitze so ungefähr bei 309-311 nm). Diese Wellenlänge dringt genau bis in die Hautschichten vor, in der das Krankheitsgeschehen stattfindet, leider bräunt sie nicht so wie die UVA ;-).

    Kommentar


    • RE: strahlentherapie


      Vielen Dank für die tat- und fachkräftige Unterstützung MatthiasW!

      Ergänzen sollte ich vielleicht noch, dass die reine Phototherapie mit UVB durchgeführt wird. Bei der generalisierten mittelschweren bis schweren Psoriasis wird diese Schmalspektrum-Strahlung mit 310-313nm durchgeführt. Durch diese fast monochromatische, also in einem extrem schmalen Wellenlängenbereich liegende, Strahlung wird eine gute antipsoriatische Wirkung bei gleichzeitig geringerer hautschädigender Potenz erreicht. UVB ist nämlich für die Hautschäden und den Sonnenbrand verantwortlich.

      Parallel dazu wird aber auch mit UVA-Strahlen gearbeitet, nämlich in der PUVA, der Photochemotherapie mit dem Lichtsensibilisator Psoralen in Kombination mit UVA-Strahlung. Diese hat auch einen Bräunungseffekt, wobei durch das Psoralen aber geringere Dosen für eine gute Wirkung ausreichen. UVA ist nämlich in erster Linie für die Hautalterung verantwortlich.

      Insgesamt sollte man dabei aber nie außer Acht lassen, dass UV-Strahlung ein Hautkrebsrisiko birgt und deshalb immer möglichst sparsam und gezielt angewendet werden sollte.

      Kommentar


      • RE: strahlentherapie


        Hallo!
        Ich leide seit ca. 3 Jahren an Psoriasis der Nägel. Zunächst war es nur der 5. Finger links, im gleichen Jahr als dies auftrat wurde ich am li. Knie operriert und am li. Ellbogengelenk. seit Januar d. J. ist auch der 4. Finger links und der linke Daumen und der 4. Finger rechts betroffen. Ich war schon bei 3 Hautärzten (die mich zuvor auf Pilze behandelten obwohl sämtliche Kulturen negativ waren!). Mittlerweile mache ich seit mitte Januar UV-Bestrahlungen 3 x/Woche und nehme zusätzlich 2 x täglich 5mg Biotin. Mein Hautarzt sagt das wäre alles was man tun könne... Gibt es noch andere Möglichkeiten? Ich sehe keinerlei Besserung... Für eine Antwort wäre ich Euch seeeehr dankbar!



















        Kommentar


        Lädt...
        X