#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Habe ich Schuppenflechte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Habe ich Schuppenflechte?

    Hallo Frau Wündrich,
    ich habe Probleme mt den drei Fingernägeln von Daumen, Zeige- und Mittelfinger an beiden Händen, d.h. die Fingernägel brechen dauernd ab (ab einer Länge von > 0.5 mm) und der Daumen hatte in Extremfällen auch Risse in das Nagelbett hinein (von oben nach unten). Die Nägel der Kleiner Finger und Ringfinger sind in Ordnung, ich könnte diese ohne Probleme auf 3 mm Länge wachsen lassen. Die Hautärztin diagnostizierte "Wachstumsstörungen" , das Wort Schuppenflechte fiel nicht. Verschrieben hat sie mir Salbe mit Harnstoff, die insoweit geholfen hat, das die Daumennagel wieder auf ein Minimum von ca. 0.5 mm nachwachsen konnten. Das Grundproblem mit den drei Fingern ist aber geblieben. Aufgrund der Harnstoffsalbe nehme ich aber an, das ich Schuppenflechte habe, ist das richtig? Sonstige Symptome sind rar (zeitweise sehr raue Ellenbogen - außen, nicht in der Beuge).
    Vielen Dank im voraus
    momo


  • RE: Habe ich Schuppenflechte?


    Hallo momo1960,
    kann Deine Probleme gut verstehen, denn auch ich ging jahrelang (bin inzwischen 54) zu Ärzten, weil es mich auf dem rechten Unterarm gejuckt hat und auch meine Ellenbogen von aussen sehr rauh waren.
    Selbst im BW-Krankenhaus erhielt ich keine Diagnose auf Schuppenflechte, sondern nur den Hinweis, dass ich weniger Baden solle, weil meine Haut sonst zu schnell austrockne.
    Zwischenzeitlich habe ich mir auf anraten meiner Hausärztin in der Apotheke "Emulsion Hydratante" von Neutrogena (ca. 10 - 15 €) besorgt. Die Beschwerden auf dem rechten Unterarm sind weg, jetzt juckt es mich auf dem linken Oberarm.
    Mein linker Daumennagel spaltet sich seit ca. 5 Jahren in der Mitte. Seit einem Jahr feilt meine Frau mir die Fingernägel mit dem Set "Ruby Christal by Ricarda M." (29,90 €), erhältlich bei www.hse24.de. Die Nägel sind sofort nach der Anwendung wesentlich glatter und blättern nicht mehr so stark ab, und auch der gespaltene Daumennagel macht einen besseren Eindruck und regt mich kaum noch auf.
    Insgesamt sollten wir mit unseren Symptomen aber noch zufrieden sein, denn es gibt auch viel Patienten, denen die Fingerkuppen aufspringen.
    Wünsch Dir alles Gute für die Zukunft

    Gruss

    Juppes

    Kommentar


    • RE: Habe ich Schuppenflechte?


      hallo momo...

      ich habe jetzt seit 10 jahren schuppenflechte...so ungefähr vor 4 jahren habe ich es zuerst am rechten daumen und dann auch am linken daumen bekommen...es is bei mir unter dem nagelbett auch schuppenflechte es sieht aus als wenn ein pilz drunter wäre nur is es dies net ich habe dafür eine lösung bekommen die ich unter den nagel einlaufenlassen muss.... ab und zu und das ärgert mich dann wenn die nägle lang sind reist er genau vorne ein und ich kann ihn abschneiden.... ichhabe auch sämlichte salben bekommen aber ich habe es zum grössten teil mit eigenurin weg bekommen so das ich nur noch einpaar kleine stelle habe die ich aber mit sonnenbäder auch noch weg bekomme...
      ich wünsche dir viel glück
      gruss spicy

      Kommentar


      • RE: Habe ich Schuppenflechte?


        Hallo Juppes,
        mit Schere und Feile ist besser als Knipser, das hat man mir auch angeraten. Bloß ist es halt schwierig, als Rechtshänder mit links zu schneiden.
        Vielen Dank auf jeden Fall für die tipps und die guten Wünsche
        momo

        Kommentar



        • RE: Habe ich Schuppenflechte?


          Eigenurin - statt teurer Salbe aus der Apotheke! Gute idee, vielen Dank
          momo

          Kommentar


          • RE: Habe ich Schuppenflechte?



            hallo momo....
            wollte dir noch sagen das es aber der erste morgenurin sein muss....erst einen strahl weg und dann den rest nehmen ich habe es so gemacht das ich es in einer kleinen schlüssel aufgefangen habe und mich dann damit eingerieben habe...habe dafür dann einen wattebausch genommen habe des so eine stunde draufgelassen und dann geduscht...
            viel glück dabei...
            gruss spicy

            Kommentar


            • RE: Habe ich Schuppenflechte?


              Hallo Momo,

              zunächst muss ich darauf hinweisen, dass es mir nicht erlaubt ist, eine individuelle ärztliche Beurteilung über das Internet durchzuführen. Die deutsche Berufsordnung für Ärzte verbietet eindeutig die Beratung von Patienten, die man persönlich nicht kennt:

              § 7 Behandlungsgrundsätze und Verhaltensregeln

              (....)
              3. Der Arzt darf individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere auch Beratung, weder ausschließlich brieflich noch in Zeitungen oder Zeitschriften noch ausschließlich über Kommunikationsmedien oder Computerkommunikationsnetze durchführen.

              (Musterberufsordnung für Ärzte, §7, Par. 3, Bundesärztekammer 1997 )

              Ich kann hier also immer nur allgemeine Hinweise geben.

              In den meisten Fällen liegt Nagelveränderungen eine Mangelerscheinung zu Grunde. Mineralien wie Calzium z.B. sind für Nägel unbedingt notwendig. Wenn die Veränderungen allerdings isoliert an bestimmten Fingern auftreten, muss natürlich an eine andere Ursache gedacht werden.

              Es kann sich durchaus um eine Psoriasis handeln, aber auch ein Nagelpilz ist möglich, wobei sich hier meist auch gelbliche Verfärbungen an den Nägeln zeigen.

              Prinzipiell gehört die Behandlung in die Hände eines Hautarztes, wobei Sie Ihrer Ärztin Ihre Befürchtungen bezüglich einer Schuppenflechte mitteilen sollten! Sie wird dann ggf. weitere Untersuchungen und entsprechende Therapien veranlassen.


              Allgemein zum Thema Behandlung der Nagelpsoriasis:

              Die Behandlung der Psoriasisherde an den Nägeln ist leider besonders schwierig und langwierig, da die gut wirksamen äußerlichen Medikamente (z.B. Vitamin D-Salben, Korticoide, Ditranol) den Nagel nicht durchdringen können. Bei starken Beschwerden wird deshalb oft eine innerliche Behandlung nötig, z.B. mit Cyclosporin A, Acetretin, Methotrexat oder Fumarsäure-Ester. Obwohl diese Behandlung oft gute Erfolge verspricht müssen natürlich die Vor- und Nachteile abgewägt werden, da eine innerliche Behandlung natürlich auch unerwünschte Wirkungen mit sich bringt!

              Kommentar



              • RE: Habe ich Schuppenflechte?


                guten tag zusammen...
                ich habe ja unter 4 nägel jetzt schuppenflechte und habe nur eine lösung bekommen die ich unter die nägel tröpfeln lassen soll diese lösung heisst Hydroglen aber die hilft net viel ab und zu geht es wenn ich net gestresst bin auch von alleine weg... ich versteh nur manche ärzte net das sie dann net was anderes aufschreiben....
                gruss spicy

                Kommentar


                • RE: Habe ich Schuppenflechte?


                  Vielen Dank für Ihre Ausführungen. Es stimmt schon, dass eine Diagnose durch's Telefon oder über's Internet nicht seriös sein kann. Ich habe einfach nicht darüber nachgedacht. Sorry.

                  Ich werde wohl die Ärztin wechseln, irgendwie hat sie sich nur für meinen persönlichen Hintergrund interessiert (ob Streß vorliegt etc.). Das ist eigentlich auch ok, aber wenn man dann nur - auf Nachfrage!!! - so eine hingehaltene "Diagnose" erhält wie "Wachstumsstörungen", dann bin ich schon etwas verunsichert.

                  Ich kann mit meinen jeweils drei nicht perfekten Nägeln ganz gut leben, auch ohne Medikamente, mit viel Cremes und einreiben, aber manchmal möchte man es doch gerne wissen, was man hat und ob man es nicht doch mal wegbekommt. Die Ärztin jedenfalls war keine große Hilfe.

                  Vielen Dank nochmals
                  momo

                  Kommentar


                  • RE: Habe ich Schuppenflechte?


                    So ganz allgemein ist bei Hautkrankheiten mehr noch als bei anderen Krankeiten zu sagen: Für eine Diagnose muss man das Ganze gesehen haben.

                    Das gilt bei der Unterscheidung der Psoriasis zu anderen Hautkrankheiten ganz besonders, hier kann man diese eben z.B. mit Nagelpilzen verwechseln. Der Unterschied ist schon charakteristisch für jemanden der das schon oft gesehen hat, aber wie erklärt man das übers Internet.

                    Typisch bei der Nagelpsoriasis sind zwei Erscheinungen, die davon abhängen, wo der Herd eigentlich liegt Liegt er ganz hinten, so entstehen die typischen Tüpfelnägel, da die oberen Schichten des Nagels betroffen sind. Liegt der Herd direkt unter dem Nagel, kommt es zuerst zum "Ölfleck", einer gelblich/bräunlichen Verfärbung, später schieben sich die Hautschuppen vorne mit raus, das kann bis zum Abheben des ganzen Nagels gehen.

                    Eine Auswahl von Bildern mit Psoriasisnägeln findet man auf den hervorragenden Seiten des Dermatologieatlas der Uni Erlangen:

                    http://www.dermis.net/doia/diagnose....696140&topic=t

                    Aber bitte keine Panik, wie üblich zeigt dieser Atlas immer die ganz schlimmen Fälle, so schlimm sind immer nur wenige Leute betroffen.

                    Kommentar



                    • RE: Habe ich Schuppenflechte?


                      Oops, das sieht wirklich nicht schön aus. Also die typischen Symptome habe ich an den Fingernägeln schon einmal nicht, weder Ölflecken noch die Tüpfel. Aber auf pilzliche Erreger tippe ich auch nicht, da bis auf das Brechen und teilweise Längsrissen die Nägel ok sind. Komisch nur die Verteilung der Symptome auf die Finger wie oben beschrieben. Jetzt werde ich mich doch noch einmal bei einem neuen Doc anmelden.
                      Danke jedenfalls allen für die Beiträge und Hilfen!
                      Momo

                      Kommentar


                      • Habe ich Schuppenflechte?


                        Seit ca. 3 Jahren habe ich ständig Schuppen auf dem Kopf, außerdem seit einem 3/4 Jahr im Gesicht neben der Nase rechts und links sowie in den Ohren. Mein Hautarzt hat mir lediglich Terzolincreme für die sich schälenden Stellen empfohlen sowie für die tägliche Pflege Asche-Basis-Creme. Meine Frage ist, genügt das zur Hautpflege oder kann man gegen den Schuppen auf dem Kopf und auch im Gesicht (die Haut schält sich ca. 2mal im Monat und wird furchtbar rot) tun, um der Haut evtl. mehr Feuchtigkeit oder was immer sie gebrauchen kann, zu geben. Einen Allergietest habe ich auch durchführen lassen mit dem Ergebnis, allergisch auf Kobalt und Perubalsam. Ich bedanke mich im voraus für Ihre Antwort

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X