• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nagelpsoriasis

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nagelpsoriasis

    Hallo
    ich bin 39 und habe seit 35 Jahren Psoriasis an den knien und Ellenbogen. Ich habe seit 3 Jahren Gelenk und muskelschmerzen. Habe allerdings auch Arthrose . Jetzt ist mir aufgefallen das meine kleinen Zehen auch entweder Pilz oder Psoriasis haben . Das alles könnten ja auch Hinweise auf eins Psoriasis Arthritis sein. Allerdings habe ich keine Schwellungen und in Ruhe und bei Bewegung schmerzen . Gibt es Leute mit auch eher unspezifischen Symptomen und so langer Zeit Psoriasis die die trotzdem eine sichere Diagnose bekamen. Mich macht diese Kombination schon sehr stutzig. Lg

  • Re: Nagelpsoriasis

    Hallo TUN12,
    ich habe PSO seit etwa 18/19. Später kam die Nagelpsoriasis dazu und ab ca. 45 die Gelenke, insbesondere die Finger- und Zehenendgelenke. Manche Zehe und Finger waren wurstartig geschwollen, schmerzten und beim Greifen von ober rutschte mir das ein oder andere aus der Hand. Nach vom Orthopäden empfohlenem Wechsel des Hautarztes wurde die PSO genauer unter die Lupe genommen und die Nägel zuerst als Nagelpilz betrachtet. Ausschließlich negative Befunde und eine zusätzliche Entpilzungskur schufen Klarheit und eine Überweisung in die Uniklinik nach Jena. Ganzkörperszintigraphie nach Sonographie brachten dann die eindeutige Diagnose: PSA
    Behandlung mit MTX-Tabletten, anfangs 25 mg/Woche (einmalig), dann 20 mg und über ca. 8 Jahre 15 mg/Woche. Seit 5 Jahren spritze ich mich selbst, da mein Magen noch o.K. ist und bei gleicher Dosierung die Wirksamkeit etwas höher ist, als wenn das Ganze erst durch den Verdauungstrakt muss. Seit einem Jahr haben wir die Dosis auf 10 mg/Woche reduziert! -> mit Erfolg. 24 h nach dem MTX-Spritzen nehme ich 5 mg Fohlsäure in Tablettenform. Leichte Beschwerden sind da, aber minimal! Kontrolle in der Uniklinik einmal je Quartal.
    Das sind meine Eckdaten, die bei jedem individuell sind, dir aber vielleicht als Vergleich dienen könnten.
    Gruß Kommissar

    Kommentar

    Forum-Archive: 2017-02 2017-05
    Lädt...
    X