#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose Neurodermitis!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diagnose Neurodermitis!?

    Guten Abend,

    seit etwa zwei Jahren leide ich an einer Hautirritation, im Bereich des Kinns, die sich wie folgt äußerte: Jahrelang trug ich einen Kinn und Oberlippenbart, den ich recht häufig mit Feuchtigkeitscremes eingeschmiert habe, um gelegentliche und lästige Schuppenbildung zu unterbinden.

    Dann vor etwa 2 Jahren, gesellten sich zu den Schuppen noch etliche kleine Pusteln (ohne Entzündung) hinzu, die sich an den Haaransätzen bildeten. Kurzentschlossen suchte ich einen ortsansässigen Hautarzt auf, der nach ausgiebigen Untersuchungen (Untersuchung auf Pilzbefall fiel negativ aus) und einer Therapie mit cortisonhaltiger Salben (mit temporärem Abklingen der Symptome) zum Schluss kam, es handele sich um Neurodermitis.

    Dies wollte ich nicht so recht glauben und konsultierte einen weiteren Dermatologen, der mir auf meinen Wunsch hin eine Antibiotika-Therapie (Verdacht auf Bakterienbefall) angedeien ließ, die jedoch ohne jeden Erfolg blieb und ihm ebenso den oben besagten Befund entlockte.

    Selbst nicht müde meine Beschwerden zu lindern und den Befund nicht zu akzeptieren, beschloss ich mich von allen Salben, Cremes und auch vom Bart zu trennen. Und siehe da, die unangenehmen Hauterscheinungen verschwanden, wie von Geisterhand. Nur stets, wenn mein Kinnbart eine Länge von vielleicht 2-3 Millimetern erreicht hat, treten die Beschwerden wieder auf und der Spuk beginnt von vorne!

    Nun würde mich interessieren, ob ihr meint mich in den Kreis der Leidensgenossen aufzunehmen oder ob ich vielleicht doch mit meiner Vermutung richtig liege, nicht an Neurodermitis zu leiden?

    Bedanke mich für jedwede Antwort und wünsche einen wunderschönen Tag.

    Mit herbstlichen Grüßen,
    ALEX


  • Re: Diagnose Neurodermitis!?


    Hi Alex,

    habe das gleiche Problem. Hatte das Anfangs auf der Kopfhaut, dann auf den Nasenflügeln und mittleirweile auf der rechten Kinnhälfte, dafür aber nicht mehr auf der Kopfhaut, nehme nur noch Cremes und Shampoo aus der Apotheke. Meine Ärztin hatte mir Gesicht und Haarcreme empfohlen (ein Gemisch aus der Apotheke). Ich habe mal gelesen das Milchprodukte ebenfalls das Problem sein könnten. Irgendwie passt das bei mir, esse ich zuviel Joghurt und trinke dazu noch Milchkaffee fängt es schon wieder an zu jucken und zu schuppen. Ich tippe daher auch auf eine Milchunverträglichkeit. Bei mir klingen die Sympthome auch ab, wenn der Bart weg ist und nicht länger wird, als 3cm. Denke mal ich werde die Tage mal zum Arzt sehen und lass es nochmals untersuchen. Vielleicht bringt das was. Werde es Dir reporten. Pilz war es bei mir auch nicht, sondern eine übliche Flechte, auslöser kann natürlich vieles sein: Streß, Ernährung, Produktunverträglichkeit, generelle Unverträglichkeit durch ... was auch immer. Ich lebe jetzt mit solchen Problemen schon fast 20 Jahre und so richtig helfen tut nichts außer ein penibles Verhalten, sprich versuchen keinen Schmutz oder schlechte Produkte an die Haut zu bekommen. Das ist jetzt meine Erfahrung, hast Du mittleiweile Dein Problem beheben können. Bin ja erst jetzt auf den Artikel gestoßen, vielleicht kannst ja noch was posten.

    Gruß
    Manfred

    Kommentar


    • Re: Diagnose Neurodermitis!?


      Hallo Manfred,

      entschuldige bitte meine lange Reaktionszeit, aber ich wollte den abschließenden Befund meiner neuen Ärztin (Schulmedizienerin, gepaart mit Fachrichtung Homöopathie) und meine eigene Feststellung abwarten und siehe da, Grund für's Übel, ist schlicht und ergreifend eine Lebensmittelunverträglichkeit gegen Hühnereier.

      Aktuell unterziehe ich mich eine "Darmsanierung" und angeblich soll ich danach alles wieder essen können, ohne jede Beschwerden! Wir dürfen also gespannt sein, obgleich ich nicht so recht daran glaube kann.

      Empfehle Dir damit ebenso, Dich mal auf Lebensmittelunverträglichkeiten testen zu lassen und ich bin mir fast sicher, da findet sich dann auch die Ursache für Deine Beschwerden!

      Mit abendlichen Grüßen,
      ALEX.

      Kommentar

      Lädt...
      X