#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ACE Hemmer und Schuppenflechte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ACE Hemmer und Schuppenflechte

    Hallo,

    ich habe eine Wichtige Frage an die Ärzte.

    Vor ca. 4 Jahren bekam ich Bluthochdruck. Damals nahm ich einen ACE Hemmer und obwohl ich dem Hautarzt und Ärztin immer wieder sagte, dass da was nicht stimmt, weil ich immer mehr trockene, juckende Stellen bekam, gab man mir nur Salben und meinte, dass das so schon in Ordnung sei. Nach ca. einer Woche ging ich wieder zum Hautarzt und nahm meine Medikamentenlieste mit um ab zu klähren, was ich nicht nehmen sollte. Leider bekam ich nur die Antwort, ich solle mir die Rote Liste anschauen, all diese Medikamente würden Hautreagtionen auslösen. Also ging ich wieder Heim. Am nächsten Tag bat ich die Ärzten, mich doch bitte anzurufen, was sie leider nicht tat. Am nächsten Tag der Schock. Meine ganze Gesichtshaut war angeschwollen, knallrot und die Haut selber "verbrannt". Da Samstag war, versuchte ich zu kühlen usw. Es half nichts. Am nächten Tag wahren meine Augen drann und dann ging es über die Ohren weiter zum Nacken. Das tolste war, dass die Hautärztin erst sagte, dass ich keine Schuppenflächte habe, wie sie mich dann nach der "Hautverbrennung" sah, meinte sie, ich hätte doch Schuppenflechte und ich dürfe keine ACE Hemmer bzw. Betta Blocker nehmen.

    Nun zu meiner Frage. Mein Blutdruck ist zwischeneitlich auf 230/130 gestiegen. Jetzt muss ich seit ca. 3 Monaten ein Blutdruckmittel (Rasiletz 300 mg 1/2 - 0 - 0) nehmen, dass einen geringen Anteil an ACE hat. Mein HNO schickte mich wegen meiner Haut zum Hautarzt, aber ich will nicht, weil ich Angst habe, dass das noch mal passiert. Merken tu ich, dass meine Haut am ganzen Körper sehr trocken wird. Die Schuppenflechte immer schlimmer wird. Wie ich gerade gelesen habe, haben andere auch das Problem, aber was soll ich machen, wenn es den ganzen Körper betrifft. Momentan mache ich eine Behandlung der schlimmsten Stellen mit Eichenrindenextrakt pur. Das habe ich schon einmal vor 20 Jahren gemacht, und seit dem an der Stelle keine Probleme mehr gehabt, aber wie soll ich es an der Kopfhaut z.B. machen? Kann mir jemand einen Rat geben, bzw. der Arzt eine Empfehlung, außer zum Hautarzt zu gehen?

    Schöne Grüße
    Judith


  • Re: ACE Hemmer und Schuppenflechte


    Hallo Judith,

    es ist in der Tat wirklich so, dass Beta-Blocker eine PSO auslösen bzw. eine bestehende PSO verschlimmern können. Wegen eines Vorhofflimmern muss ich auch solche Blutdrucksenker nehmen. Allerdings hat mir mein Kardiologe ein Medikament rausgesucht, welches keine Nebenwirkungen auf die Haut hat.

    Gruß Peter

    Kommentar


    • Re: ACE Hemmer und Schuppenflechte


      hallo,
      auch ich nehme seit Dezember 2008 Bisoprolol 10mg eine halbe Tablette ein sowie Atacand 16mg jeweils morgens und abends eine und seit der Zeit hat sich meine Schuppenflechte wieder bei mir eingestellt.

      Welcher Betablocker hat keine Nebenwirkungen auf die Haut? Würde mich freuen eine Antwort zu erhalten, da ich am Dienstag bei meinem Kardiologen habe.

      lieben Gruß
      Hans- Jürgen

      Kommentar

      Lädt...
      X