#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mögliche Hypersomnie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mögliche Hypersomnie?

    Hallo. Ich bin 20 Jahre alt, weiblich und habe große Probleme mit meinem Schlafverhalten. Ich schlafe oft viel zu viel. Werde ich von niemandem aufgeweckt, dann schlafe ich auch einfach immer weiter. Ich kann ohne jegliche Probleme bis zu 24 Stunden schlafen. Es fällt mir auch unglaublich schwer, aufzustehen, egal, wie lange ich geschlafen habe - es ist für mich immer ein unglaubliches Hindernis. Seit 5 Jahren leide ich zudem auch an Depressionen, was eventuell auch dazu beisteuert - doch so extrem ist das ganze erst seit zwei Jahren und auch in besseren Episoden gibt es keinerlei Besserung meines Schlafverhaltens. Zudem ist noch wichtig, dass ich meistens erst um sieben Uhr in der Früh schlafen gehe, und (gezwungenermaßen wegen meiner Ausbildung) meistens um vier am Nachmittag aufstehe. Ich habe es über einige Tage versucht, halbwegs "normal" schlafen zu gehen, Besserung gab es trotzdem keine. Was wären eventuell Tipps und welchen Arzt konsultiert man überhaupt bei Schlafproblemen? Mfg DeYas


  • Re: Mögliche Hypersomnie?

    Wäre gut wenn Du mir die Hälfte davon abgeben könntest.

    Möglicherweise lässt sich darüber herausfinden wie man den Schlaf von Leuten die zu wenig Schlafen können wieder aufbauen kann.

    Wie kam es zu diesem Übermaß an Schlaf?

    Kommentar


    • Re: Mögliche Hypersomnie?

      Hallo,

      Bei einer Hypersomnie handelt es sich um eine erstzunehmende Form einer Schlafstörung.: Betroffene haben ein stark erhöhtes Schlafbedürfnis und sind auch häufig am Tag müde. Diese Tagesmüdigkeit liegt auch bei ausreichendem Nachtschlaf vor. Mit der Zeit verstärken sich die Auswirkungen der Hypersomie un können erst Folgen nach sich ziehen. Ich kann dir nur empehlen einen Arzt aufzusuchen, da eine Hypersomie durch verschiedenste Ursachen hervorgerufen werden kann. Zu den möglichen Ursachen einer Hypersomnie gehört zum Beispiel eine Störung des Immunsystems.

      Dein Hausarzt ist hierbei der erste Ansprechpartner. Durch gezieltes Befragen kann dieser die Ausprägungsform der Hypersomnie ermitteln und konkrete Gegenmaßnahmen einleiten.Die meisten Auslöser von Schlafstörungen können an dieser Stelle vom Hausarzt geklärt werden. In Ausnahmefällen ist eine Überweisung zu einem Facharzt erforderlich, der die endgültige Diagnose der Schlafstörung vornimmt.

      Ich wünsche dir gute Besserung und hoffe das ich dir weiter helfen konnte

      Quelle: http://schlafstörungen24.de/

      Kommentar


      • Re: Mögliche Hypersomnie?

        Hallo Marccel,
        gibt es im Bereich der Schlafmedizin schon Ideen über welche Mechanismen der übermäßige Schlaf bei Hypersomnie zustande kommt?

        Wenn man das herausfinden würde könnte man doch sicherlich neue Therapien und Medikamente gegen die primäre Insomnie entwickeln.

        Da müsste doch von medizinisch-wissenschaftlicher Seite möglichst viel an Forschungsbemühungen hineingesteckt werden.

        Kommentar



        • Re: Mögliche Hypersomnie?

          Hallo Ex-Superschläfer,

          über die Mechanismen ist derzeit recht wenig bekannt. Dies hat zur Folge, bei dieser Art von Insomnien erheblicher Forschungsbedarf notwendig ist. Oft werden den Betroffenen Medikamente verschrieben, die eine wachmachende Wirkung haben (unter anderem kommen Modafinil, Methylphenidat sowie Amphetaminpräparate zum Einsatz). Neben diesen wachmachenden Medikamenten werden Mittel eingesetzt, die die Ursache von der Hypersomnie bekämpfen sollen. Da eine Hypersomnie oft durch eine andere Erkrankung resultiert, sollte das primäre Ziel die Eindämmung der anderen Erkrankung sein, um die Hypersomnie nachhaltig in den Griff zu bekommen.

          Kommentar


          • Re: Mögliche Hypersomnie?

            Ich könnte mir vorstellen, dass es sicherlich irgendwie daran liegen könnte, dass das Immunsystem am besten im Schlaf arbeitet. Zudem machen grippale Infekte häufig sehr müde.

            Möglicherweise besitzt das Immunsystem irgendeinen "Schlüssel" über den es die Müdigkeit erhöhen kann.

            Die Müdigkeit selbst basiert auf Theta-Wellen im Gehirn. An dem Punkt kann man auf jeden Fall über binaurale Beats, monaurale Beats und isochronische Töne im Theta-Bereich ansetzen. Wenn man die den gesamten Tag über hört müsste das Gehirn Schritt für Schritt wieder lernen richtig müde zu werden. (das werde ich an mir selbst gleich mal ausprobieren)

            Kommentar

            Lädt...
            X