#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Krank ohne Aussicht auf Heilung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krank ohne Aussicht auf Heilung

    Hallo miteinander,

    ich durchforste schon seit Jahren Foren und diverse Seiten um den Weg zur Gesundheit zu finden. Unter meinen Symptomen leide ich schon 8-9 Jahre lang (ich 20 Jahre alt).
    Arztbesuche habe ich auch schon etliche hinter mir und weil mir dort nicht geholfen werden konnte beschloss ich mich selbst mithilfe der Homöopathie zu behandeln, aufgrund meiner selbst gestellten Diagnosen. Seitdem hatte ich enorme Fortschritte gemacht.

    Meine Symptome sind unverändert, bis zur Zeit meiner Selbstbehandlung (weniger als ein Jahr her):
    - sehr starke Müdigkeit: bin immer müde von morgens bis abends egal was ich mache oder einnehme, bzw wie lange ich schlafe (studend kann im Sommer ausschlafen). Ich schätze das dürfte sich für gesunde Menschen so anfühlen, wie wenn man ein Tag durchgemacht hat.
    - Einschlafprobleme: Meistens liege ich 2-3 Stunden Wach, es gibt auch Ausnahmen, wo ich es schaffe innerhalb 30 min oder 1 Stunde einzuschlafen, aber auch extrem Fälle wo ich über 5 Stunden wach liege. Ich gehe während der Schulzeit gegen 22-24 Uhr schlafen. Im Sommer häufig später, weil es störend ist so lange wach zu liegen. Wenn ich so im Bett liege schießen mir immer wieder Gedanken durch den Kopf, egal welche Techniken ich auch probiere, ich werde diese nicht los. Ich habe schon vieles ausprobiert, wie Schlaftees, Homöopathische Tropfen (passiflora), Melatonin und auch Psychopharmaka direkt vom Arzt verordnet. Mit dem Melatonin und dem Psychopharmaka schien ich am ehesten die Zeit verringern bis zum Einschlafen, allerdings machten mich beide noch schwächer.
    -Gedächtnisprobleme: ich habe enorme Probleme mir Dinge über ein Tag hinaus zu merken. Dinge die über einen längeren Zeitraum passiert sind scheinen komplett verloren gegangen, was sich mir in der Schule zeigt. Wissen welches wir ein Jahr zuvor gelernt haben ist bei mir vollkommen verpufft. Auch Gesichter und Namen sind manchmal ein Problem für mich.
    -Konzentration: Ich kann mich sehr schlecht konzentrieren, weshalb ich auch kaum eine Information aufnehmen kann. Auch diese verändert sich einmal ist es besser, manchmal schlecht...
    -sozialphobie: ich fürchte mich vor größeren Menschenmassen. Auch im Bus zu fahren scheint für mich eine Herausforderung zu sein.
    -Antriebslosigeit: Keine Lust irgendwas zu unternehmen, will einfach nach Hause und ausruhen
    //diese Symptome habe ich jeden Tag
    Es gibt noch weitere, welche aber nicht mehr von Bedeutung sind.

    Meine Diagnose ist Hashimoto und Nebennierenschwäche. Ich habe noch zusätzlich herausgefunden einen starken Vitamin D3 Mangel zu haben, welcher jetzt wieder ok ist. Auserdem nehme ich schon seit ca.1 Jahr Phytocortal N und nehme zwischendurch Zink, Magnesium, Omega 3, Eisen habe auch viele andere Dinge probiert, welche nicht besonders geholfen haben, wie Tyrosin noch eine andere Aminosäure, auch Globulis, Vitamintabletten, selen usw...

    Die Symptome haben sich sehr stark verbessert nach Einnahme meiner beschriebenen Mitteln, seitdem habe ich auch länger keine Blutuntersuchung mehr gemacht. Die Ärzte und Fachärzte konnten bei mir nichts deutliches erkennen, trotz der starken Symptome, einige bin ich komplett los geworden.

    Einige Blutwerte:
    Schilddrüse
    TSH: 4.1 uUl/ml [0,5-4,3]

    FT4: 12,1 pg/ml [9,00-17,00]
    FT3: 4,2 pg/ml [2,5-5,0]
    TPO: <10 [<50]
    TG: <20 [<100]
    Volumen:
    links: 3,9 ml
    rechts: 2,6 ml
    gesamt: 6,5 ml

    Vitamin D3 : 14.3 ng/mol
    Eisen war recht niedrig, aber noch gut über der Norm
    Außerdem habe ich eine starke Pollenallergie.

    Teilt ihr meine Meinung mit Meinem Verdacht ?
    Könnte ich an etwas anderes Erkrankt sein, vielleicht ein Auslöser für beiden?
    Gibt es noch etwas was ich im Blut untersuchen könnte, irgend ein Mangel oder Medizin, welche mir helfen könnte?

    MfG,
    Delato375.


  • Re: Krank ohne Aussicht auf Heilung

    hi,
    möglicherweise leidest du nicht an hashimoto, da die antikörperwerte nicht erhöht sind. dein tsh ist aber ziemlich hoch und das könnte die erklärung für deine müdigkeit und antriebslosigkeit sein.
    auch eine pollenallergie kann diese symptome mit sich bringen.
    um ein bißchen ursachenforschung zu betreiben, wäre die beantwortung folgender fragen nötig:
    was tust du für dich in punkto bewegung/sport und ernährung?
    welche "negativen" inneren/äußeren stressoren hast du in deinem leben?
    wie gehst du damit um?
    vg, crash

    Kommentar


    • Re: Krank ohne Aussicht auf Heilung

      hi,
      möglicherweise leidest du nicht an Hashimoto, da die antikörperwerte nicht erhöht sind. dein TSH ist aber ziemlich hoch und das könnte die erklärung für deine Müdigkeit und antriebslosigkeit sein.
      auch eine pollenallergie kann diese Symptome mit sich bringen.
      um ein bißchen ursachenforschung zu betreiben, wäre die beantwortung folgender fragen nötig:
      was tust du für dich in punkto Bewegung/Sport und ernährung?
      welche "negativen" inneren/äußeren stressoren hast du in deinem leben?
      wie gehst du damit um?
      vg, crash

      Hallo Crashdog,
      danke für die Rückmeldung.

      Es gibt auch Hashimoto seronegativ, welches im meinem Falle aufgrund der sehr kleinen Schilddrüse, der passenden Symptome, die Dauer der Symptome und des erhöhten TSH passend wäre.

      Aber ich würde meine starke Müdigkeit eher der Nebennieren zuordnen. Denn die Müdigkeit hat sich auch um ein vielfaches verbessert nachdem ich das Phytocortal N einnehme.

      Seit einigen Jahren bin ich eigentlich nicht mehr so ein begeisterter Sport fan. Früher (4-5 Jahren) habe ich wöchentlich 4 mal pro Woche Fußball gespielt im Verein, und den Rest der Woche Eis-Hockey. Zudem muss ich während der Schulzeit täglich mindestens eine halbe Stunde Fußweg auf mich nehmen. Manchmal gehe ich noch in der Freizeit etwas Fußball spielen eher selten.
      Ich würde einen Bewegungsmangel deshalb ausschließen, da die Symptome bereits zuvor schon begonnen haben und auch weil ich im Verhältnis zu "anderen Gesunden Menschen" doch mehr Bewegung habe.

      Eigentlich bin ich Innerlich ganz ok, was man fast kaum glauben mag mit der schwere meiner Symptome.
      Aber was mich schon ziemlich zusetzt ist die Schule. Bevor ich unter meiner Symptome litt, hatte ich immer gute Noten. Jetzt aber muss ich mit aller Macht kämpfen mich durch das Schuljahr durchzuboxen.
      Was ganz schön quälend ist, trotz Mühe immer wieder solche schlechten Noten einzustecken. Was soll man aber machen, in einer Schule bei der die Fächer aufbauend geprägt sind und ich nach einem Monat keine Ahnung mehr habe um was es darum ging. Ich muss den ganzen Stoff immer wieder von vorne lernen auf einer Prüfung, wobei andere aus meiner Klasse nicht mal die Mappe öffnen müssen um eine bessere Note als ich zu erhalten. Ich muss somit jeden Tag um das Weiterkommen in der Schule kämpfen.

      Noch zu erwähnen wäre vielleicht die Sozialphobie, welche mich etwas belastet.

      Ansonsten würde ich sagen, ist alles ok. Ich habe Freunde, Kollegen eine Familie, ein Berufsziel. Bin mit allem zufrieden.

      Aber ich ahne schon, ich bekomme wieder eine psychische Störung angehängt und gut ist. So wie es in den anderen Foren teilweise gemacht wird.
      Nur weil man sich manche Dinge nicht erklären kann, heißt es gleich immer wieder man sei nicht ganz ok im Kopf.

      :wink: ,
      Delato375.


      Kommentar


      • Re: Krank ohne Aussicht auf Heilung

        hi,
        also auf eine psych. störung wollte ich nicht hinaus. wie kann sich das überhaupt jemand anmaßen, aus der ferne so etwas zu "diagnostizieren"? (davon abgesehen - sind wir nicht alle ein bißchen "bluna"? ;o))

        nein, mir ging es eher darum, welchen stress du im alltag hast, der dir so zusetzt. stress "von außen" kann bei manchen menschen schilddrüsenstörungen auslösen.

        also es geht wieder zurück in richtung schilddrüsenfehlfunktion (hashimoto seronegativ, klar, ist möglich). diese verursacht u.a. müdigkeit, konzentrationgsschwierigkeiten, stimmungsschwankungen, evtl. deine sozialphobie. paßt also.

        bist du in behandlung bei einem endokrinologen? wenn nicht, solltest du dir einen suchen.
        wenn ja, wie sieht die therapie denn aus?

        wenn die hashimoto thyreoiditis dein thema ist und du aufgeschlossen bist gegenüber homöopathischer behandlung, dann kann ich dir dieses buch empfehlen: "hashimoto + morbus basedow: ganzheitlich behandeln + heilen", von berndt rieger.
        bitte kritisch lesen.

        sammele so viele informationen wie möglich zum thema und werte sie kritisch aus.

        ich hoffe, es wird sich schnell eine therapie für dich finden, die dir gegen die o.g. symptome hilft.

        bleib dran und gib nicht auf.

        vlg, crash

        Kommentar



        • Re: Krank ohne Aussicht auf Heilung

          hi,
          also auf eine psych. störung wollte ich nicht hinaus. wie kann sich das überhaupt jemand anmaßen, aus der ferne so etwas zu "diagnostizieren"? (davon abgesehen - sind wir nicht alle ein bißchen "bluna"? ;o))

          nein, mir ging es eher darum, welchen Stress du im alltag hast, der dir so zusetzt. stress "von außen" kann bei manchen menschen schilddrüsenstörungen auslösen.

          also es geht wieder zurück in richtung schilddrüsenfehlfunktion (hashimoto seronegativ, klar, ist möglich). diese verursacht u.a. Müdigkeit, konzentrationgsschwierigkeiten, stimmungsschwankungen, evtl. deine sozialphobie. paßt also.

          bist du in behandlung bei einem endokrinologen? wenn nicht, solltest du dir einen suchen.
          wenn ja, wie sieht die therapie denn aus?

          wenn die hashimoto thyreoiditis dein thema ist und du aufgeschlossen bist gegenüber homöopathischer behandlung, dann kann ich dir dieses buch empfehlen: "hashimoto + morbus basedow: ganzheitlich behandeln + heilen", von berndt rieger.
          bitte kritisch lesen.

          sammele so viele informationen wie möglich zum thema und werte sie kritisch aus.

          ich hoffe, es wird sich schnell eine therapie für dich finden, die dir gegen die o.g. Symptome hilft.

          bleib dran und gib nicht auf.

          vlg, crash

          Hallo Crashdog,
          danke für die Rückmeldung =).

          Ich war schon bei vielen Ärzten, darunter auch ein Endokrinologe, leider konnte mir keiner helfen. Im Gegenteil manche hängten mir noch freudig eine psychische Störung an und nahmen mich nicht ernst.

          Die Suche nach einem qualifizierten Arzt habe ich jetzt aufgegeben, reine Geld Verschwendung und behandle mich selbst ohne Hilfe von Außen mit Homöopathischen Mittelchen.

          Deshalb schreibe ich auch hier um eventuell einen Hinweiß zu bekommen was ich noch versuchen könnte.

          Vor kurzen habe ich weitere große Fortschritte mit Omega 3 gemacht. Gedächtnis und Konzentration haben sich sehr verbessert.

          Die Müdigkeit ist noch immer ein bisschen vorhanden, aber nicht mehr täglich und andauernd. Was mir noch große Probleme bereitet ist das Einschlafen. Manchmal liege ich immer noch Stunden im Bett auch, wenn ich müde bin. Es schießen andauernd Gedanken durch mein Kopf. Wenn ich Alkohol konsumiere, dann wird es manchmal nur noch schlimmer. Melatonin wirkt auch nicht mehr wie gewünscht.
          Manchmal half mir Magnesium dabei.

          Auch wenn meiner Meinung nach die Schilddrüse nicht ganz gesund ist, scheinen eher die Nebenbaustellen die Ursache für die Symptome zu sein.

          Half gegen:
          Phytocortal N (Nebennieren): Soziopathie, Müdigkeit, Zittern (Angstsituationen auch allgemein), Herzrasen, Stress, Benommenheit, Schwäche, Stimmung
          Omega 3: Gedächtnis, Konzentration
          Zink: zu wenig lange eingenommen (denke aber Gleichgewicht )
          Eisen: zu wenig lange eingenommen
          Vitamin D3: Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Stress, Stimmung, allgemein Bedinden
          Magnesium: Einschlafen(bisschen), Krämpfe,
          Melatonin: Einschlaf- hat zwar etwas geholfen aber ich fühlte mich am morgen müder

          Frieren hat sich auch gebessert bei einem der Medikamente.

          Beim Phytocortal N ist es aber schwierig eine gute Dosis zu finden, denn dort ist es von Tag zu Tag unterschiedlich wie viel ich nehmen musste. War die Dosis einmal falsch dann haben sich die Symptome auch verschlechtert. Könnte auch von der Verträglichkeit abhängig sein.

          MfG,
          Danny.

          Kommentar


          • Re: Krank ohne Aussicht auf Heilung

            Ich habe noch zusätzlich herausgefunden einen starken Vitamin D3 Mangel zu haben, welcher jetzt wieder ok ist.
            Vitamin-D-Mangel ist hierzulande sehr häufig. Nach dem heutigen Stand der Forschung ist die Vitamin-D-Versorgung optimal, wenn der Calcidiol-Spiegel im Serum (Laborwert 25-OH-D) zwischen 40 und 60 ng/ml (100 bis 150 nmol/l) liegt. Werte ab 30 ng/ml sind auch schon recht gut. Das solltest Du also anstreben. Der Wert sollte schon etwa alle 6 Monate kontrolliert werden. 3 bis 4 Tage vor der Blutabnahme sollte man keine hohen Vit.-D-Dosen einnehmen, um eine Verfälschung der Messung zu vermeiden. Eher geringe Mengen, z.B. 1000 IE pro Tag, sind diesbezüglich aber unkritisch.

            Eine Faustregel zur Dosierung von Vitamin-D3-Präparaten: täglich 40 bis 60 IE pro kg Körpergewicht. Alternativ kann man einmal pro Woche ein halbes Milligramm Vitamin D3 (das sind 20.000 IE) - wenn nötig auch mehr - einnehmen.

            Im Sommer (in Deutschland: ca. April bis Ende September) sollte man möglichst regelmäßig die Mittagssonne auf die Haut scheinen lassen, damit der Körper selbst Vitamin D bilden kann. Die Bestrahlung soll anfangs natürlich nur kurz sein, der Hauttyp bzw. Bräunungsgrad muss berücksichtigt werden, ein Sonnenbrand durch zu lange Bestrahlung ist selbstverständlich zu vermeiden. Für die Vit.-D-Bildung kommt es auf die UVB-Strahlung an, dafür muß die Sonne hoch genug stehen (mindestens ca. 40° über dem Horizont).

            Sofern die Möglichkeit besteht, auf diese Weise reichlich Vitamin D selbst zu produzieren, kann die Einnahme in "Pillenform" natürlich reduziert oder für einige Zeit ganz weggelassen werden.

            Aktueller Lesetipp: ISBN 978-3-8047-3237-7, eine kompakte und mit 3,40 Euro nicht teure Broschüre zum Thema.

            Kommentar


            • Re: Krank ohne Aussicht auf Heilung

              Vitamin-D-Mangel ist hierzulande sehr häufig. Nach dem heutigen Stand der Forschung ist die Vitamin-D-Versorgung optimal, wenn der Calcidiol-Spiegel im Serum (Laborwert 25-OH-D) zwischen 40 und 60 ng/ml (100 bis 150 nmol/l) liegt. Werte ab 30 ng/ml sind auch schon recht gut. Das solltest Du also anstreben. Der Wert sollte schon etwa alle 6 Monate kontrolliert werden. 3 bis 4 Tage vor der Blutabnahme sollte man keine hohen Vit.-D-Dosen einnehmen, um eine Verfälschung der Messung zu vermeiden. Eher geringe Mengen, z.B. 1000 IE pro Tag, sind diesbezüglich aber unkritisch.

              Eine Faustregel zur Dosierung von Vitamin-D3-Präparaten: täglich 40 bis 60 IE pro kg Körpergewicht. Alternativ kann man einmal pro Woche ein halbes Milligramm Vitamin D3 (das sind 20.000 IE) - wenn nötig auch mehr - einnehmen.

              Im Sommer (in Deutschland: ca. April bis Ende September) sollte man möglichst regelmäßig die Mittagssonne auf die Haut scheinen lassen, damit der Körper selbst Vitamin D bilden kann. Die Bestrahlung soll anfangs natürlich nur kurz sein, der Hauttyp bzw. Bräunungsgrad muss berücksichtigt werden, ein Sonnenbrand durch zu lange Bestrahlung ist selbstverständlich zu vermeiden. Für die Vit.-D-Bildung kommt es auf die UVB-Strahlung an, dafür muß die Sonne hoch genug stehen (mindestens ca. 40° über dem Horizont).

              Sofern die Möglichkeit besteht, auf diese Weise reichlich Vitamin D selbst zu produzieren, kann die Einnahme in "Pillenform" natürlich reduziert oder für einige Zeit ganz weggelassen werden.

              Aktueller Lesetipp: ISBN 978-3-8047-3237-7, eine kompakte und mit 3,40 Euro nicht teure Broschüre zum Thema.

              Hallo pharmonaut,

              meinen Vitamin D Mangel habe ich bereits schon aufgefüllt.
              Als ich das letzte mal eine Blutuntersuchung gemacht habe, war er auf 36 ng/ml (einmalige Dosis von 100.000 IE pro Tag.. hat mir der Arzt verschrieben).
              Seitdem habe ich weiterhin Vit D eingenommen , sogar etwas mehr als zuvor (allerdings in kleineren Dosen und Abständen von 7 Tagen) , somit müsste der jetzt mindestens über 45 ng/ml sein. Bei der nächsten Blutuntersuchung werde ich den wert aber nochmal überprüfen.

              MfG,
              Delato375.

              Kommentar



              • Re: Krank ohne Aussicht auf Heilung

                Hallo Delato,

                Du schreibst auch von einer Nebennierenschwäche, deshalb wollte ich Dir einen Hinweis geben auf das Buch mit dem Titel "Grundlos Erschöpft?" von Dr. med. James L. Wilson, wo unter anderem beschrieben wird, wie der leichten Ermüdbarkeit und Erschöpfung aufgrund von Nebennierenschwäche mit Ernährung und Lebensführung erfolgreich begegnet werden kann. Ich habe selbst ähnliche Symptome wie von Dir beschrieben und habe deswegen den entsprechenden Blut-Test (auch im Buch beschrieben) beim Endokrinologen gemacht, doch der Verdacht bestätigte sich bei mir nicht.
                Ich weiß zwar immer noch nicht den genauen Grund für meine Symptome, doch in meiner Verzweiflung habe ich selbst bei der Ernährung angesetzt
                ich konnte immerhin meine Symptome schon deutlich verbessern, indem ich die Ernährung komplett umstellte zunächst auf die Öl-Eiweiß Kost von Dr. Johanna Budwig und anschließend steigerte ich den täglichen Rohkostanteil und bin auf eine möglichst hochwertige pflanzliche Ernährung umgestiegen und achte auch allgemein stärker darauf, was mir gut tut, was nicht, z.B. nehme ich Dinkel statt Weizen und achte auch auf Bewegung und bewusst auf Enspannung, täglich meistens um die Mittagszeit Entspannungstraining, so konnte ich den Schlaf deutlich verbessern, und ich achte auch bewusst darauf, emotionalen und sonstigen Stress möglichst gering zu halten. Was ich zusätzlich nehme ist flüssige Bierhefe, die flüssige, nicht die getrocknete Form, da die flüssige Bierhefe z.B. den gesamten Vit. B Komplex enthält.
                Es haben sich deutliche Erfolge eingestellt, ich möchte aber natürlich am liebsten komplett symptomfrei sein und plane als nächstes - wenn ich es schaffe mal eine Woche reine Rohkost-Ernährung
                Vielleicht kannst Du mit der einen oder anderen Anregung etwas anfangen
                Alles Gute wünsch ich Dir :-)
                ademone

                Kommentar


                • Re: Krank ohne Aussicht auf Heilung

                  Hallo Delato,

                  Du schreibst auch von einer Nebennierenschwäche, deshalb wollte ich Dir einen Hinweis geben auf das Buch mit dem Titel "Grundlos Erschöpft?" von Dr. med. James L. Wilson, wo unter anderem beschrieben wird, wie der leichten Ermüdbarkeit und Erschöpfung aufgrund von Nebennierenschwäche mit Ernährung und Lebensführung erfolgreich begegnet werden kann. Ich habe selbst ähnliche Symptome wie von Dir beschrieben und habe deswegen den entsprechenden Blut-Test (auch im Buch beschrieben) beim Endokrinologen gemacht, doch der Verdacht bestätigte sich bei mir nicht.
                  Ich weiß zwar immer noch nicht den genauen Grund für meine Symptome, doch in meiner Verzweiflung habe ich selbst bei der Ernährung angesetzt
                  ich konnte immerhin meine Symptome schon deutlich verbessern, indem ich die Ernährung komplett umstellte zunächst auf die Öl-Eiweiß Kost von Dr. Johanna Budwig und anschließend steigerte ich den täglichen Rohkostanteil und bin auf eine möglichst hochwertige pflanzliche Ernährung umgestiegen und achte auch allgemein stärker darauf, was mir gut tut, was nicht, z.B. nehme ich Dinkel statt Weizen und achte auch auf Bewegung und bewusst auf Enspannung, täglich meistens um die Mittagszeit Entspannungstraining, so konnte ich den Schlaf deutlich verbessern, und ich achte auch bewusst darauf, emotionalen und sonstigen Stress möglichst gering zu halten. Was ich zusätzlich nehme ist flüssige Bierhefe, die flüssige, nicht die getrocknete Form, da die flüssige Bierhefe z.B. den gesamten Vit. B Komplex enthält.
                  Es haben sich deutliche Erfolge eingestellt, ich möchte aber natürlich am liebsten komplett symptomfrei sein und plane als nächstes - wenn ich es schaffe mal eine Woche reine Rohkost-Ernährung
                  Vielleicht kannst Du mit der einen oder anderen Anregung etwas anfangen
                  Alles Gute wünsch ich Dir :-)
                  ademone

                  Hallo ademone,
                  danke für deine Rückmeldung =).

                  Meines Wissens ist eine Nebennierenschwäche anhand eines Bluttestes nicht nachweißbar, es sei denn du meintest damit den ACTH-Test ;D.

                  Danke für den Tipp mit der Bierhefe, ich werde mir überlegen ob ich die nicht auch nehmen könnte.
                  Nur werde ich vermutlich so meine Probleme haben diese morgens runter zubekommen oO. Wie lange und wie viel musstest du davon nehmen bis dein Empfinden besser wurde ?
                  Mit Gemüse und Obst habe ich so meine Probleme, da würde ich tatsächlich lieber Tabletten futtern =). Aber ich esse schon ab und zu etwas Salat, Tomaten oder sonstiges frisch aus dem garten.

                  MfG,
                  Delato375.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X