#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kann aus Traum nicht aufwachen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann aus Traum nicht aufwachen

    Hallo, Ich hatte das heute das erste mal, hab sowas vorher echt noch nie erlebt. also es war so: Ich habe mich hingelegt um noch ein bisschen zu schlafen. Muss dann auch relativ schnell eingeschlafen sein.. Dann wollte ich wieder aufwachen und habe gemerkt wie ich langsam wach werde aber mich noch nicht bewegen kann. Mir ist dann bewusst geworden dass ich immer noch träume und noch gar nicht versucht habe aufzuwachen sondern der versuch nur im Traum stattgefunden hat. Zumindest hat sich das so angefühlt. Habe dann im Traum weitergeschlafen und geträumt dass mein freund ins Zimmer kam aber ich mich nicht bewegen konnte und auch nicht mit ihm reden konnte. War mir dann plötzlich wieder nicht mehr sicher ob das nun ein Traum ist oder nicht. Das hat mir total Angst gemacht da ich die ganze Zeit dass Gefühl hatte wach zu sein aber trotzdem nicht aufwachen zu können. Ich habe in meinem Traum genauso im Bett gelegen wie ich auch wirklich gelegen habe, nur dass auf dem Fußboden irgendwas lag was in Wirklichkeit nicht da liegt..irgendwann konnte ich meinen arm bewegen,sehr langsam, war mir aber auch da nicht sicher ob es Traum oder realität war.aber ich wollte immer noch unbedingt wach werden. Habe dann versucht mich aufzusetzen,das hat auch wieder nur im Traum geklappt,in Wirklichkeit habe ich aber noch geschlafen. Ich habe versucht auf mein handydisplay zu gucken damit ich von dem licht wach werde aber das Display blieb dunkel, also auch wieder nur geträumt..ich habe versucht mit macht meine Augen aufzukriegen, hab es im Traum auch geschafft mit viel mühe aber bin trotzdem nicht wach geworden..irgendwann habe ich Angst bekommen dass ich nie wieder wach werden kann weil ich es die ganze Zeit versucht habe aber einfach nicht geschafft habe. Es war wie verschiedene ebenen in denen ich mich befinde,aber ich habe die ebene in der ich wach bin einfach nicht erreicht..grausam! Im Endeffekt war es grade mal 45 Minuten die ich geschlafen habe..kam mir vor wie ein endlos langer Kampf. Bin immer noch fix und fertig. Kennt das jemand? Ist das eine Mischung zwischen wach sein und schlafen? Und was kann man tun um sowas zu verhindern..ich muss das wirklich nicht unbedingt nochmal erleben denn das war ein wirklich unheimliches Gefühl


  • Re: Kann aus Traum nicht aufwachen

    Könnte eine sog. Schlafparalyse gewesen sein. Hatte das auch schon paar Mal und teilweise richtig Panik bekommen, weil ich mich nicht bewegen konnte (sozusagen der wache Geist gefangen im schlafenden Körper). Ist aber wohl harmlos. Die Situation ist sofort vorbei, wenn man eine Berührung von außen bekommt – dann wacht man richtig auf. Es gibt auch ein paar Tricks, um sich selber daraus zu befreien – hat bei mir zwar nicht immer gut funktioniert, aber einen Versuch ist es wert: Atmung und Zunge kann man bewusst einsetzen/bewegen (den Rest vom Körper in dieser Situation nicht). Versuche deshalb, über die Atmung zu „schnarchen“ oder mit der Zunge gegen den Gaumen zu schnalzen. Durch die Berührung/Bewegung wacht man dann auch auf. Falls es gar nicht klappt: einfach versuchen zu entspannen und wieder einschlafen – so wacht man irgendwann wieder „normal“ auf.

    Kommentar


    • Re: Kann aus Traum nicht aufwachen

      danke für die antwort!
      ich werde es einfach beim nächsten mal ausprobieren, allerdings hoffe ich dass das nicht so schnell wieder passiert sehr merkwürdige situation sowas..danke

      Kommentar


      • Re: Kann aus Traum nicht aufwachen

        Danke für die gute Beschreibung. Endlich mal jemand der mein Problem kennt. Oft klingt es in Beschreibungen von Schlafparalysen so, als der Betroffene aber ansonsten wach, das irritierte mich bisher. Was du beschreibst Sebanna 13 trifft auch mein Empfinden mehr. Ich bin eben nicht wach...ich will aufwachen, aber kann nicht...denke aber zig mal im Traum ich wäre es und die Umgebung sieht gleich aus minimal anders aus. Manchmal denke ich dann nun bin ich wach, träume aber weiter und stelle aber erst an unstimmigen Details fest, dass das so ist.Dann neuer und fast panischer Versuch aufzuwachen. Wie du es beschreibst als arbeite man Ebenen ab. Spannenderweise spürt man das echte Wachsein am Ende dann sehr deutlich als Kontrast.

        Kommentar



        • Re: Kann aus Traum nicht aufwachen

          Hallo. Ich hatte eine sehr ähnliche Situation zwei mal, zuletzt vergangene Nacht. beim ersten mal war ich wohl kurz vor dem Moment des einschlafens, also dieses dösen wo man noch wahrnimmt das man nicht ganz schläft aber eben kurz davor ist. Und plötzlich holte ich zwei mal ganz tief und entspannt Luft. Direkt darauf begann mein ganzer Körper zu prickeln, vor allem das Gesicht.so als würde man eine Narkose bekommen.und von da an konnte ich mich nicht mehr bewegen.ich versuchte einen Finger zu bewegen oder zumindest einen Ton von mir zu geben aber es war wohl nur ein leichtes stöhnen.ich bekam Panik aber ich wachte sehr schnell wieder auf. Vergangene Nacht jedoch war das viel intensiver.ich musste erneut zwei mal tief Luft holen, und dann erneut dieses prickeln..wieder konnte ich mich nicht bewegen.ich wollte meinen Freund drauf aufmerksam machen das etwas an der Jalousie kratzt aber es gelang mir nicht.schaffte ich es doch einen Arm zu bewegen und ein paar Laute von mir zu geben , so fiel ich direkt wieder auf Anfang und merkte das es nur ein Traum war. Das ging etwa zehn mal so.. Ich bekam immer mehr Panik da ich einfach jedes mal dachte wach zu sein und dann Zack, zurück auf Anfang und begreifen das diese versuche nur geträumt waren. Und je öfter sich die Situation wiederholte, desto aggressiver war die Stimmung im Raum.. Ich bekam solche Panik und zum Ende hin sogar das Gefühl das noch etwas im Raum war...als ich schließlich wirklich aufwachte ( dadurch das mein Freund sich im Bett drehte), wusste ich nicht ob es nun Real oder Traum war.ich hatte solche Angst dass es wieder im traum geschieht , dass ich anfing zu heulen und hyperventilieren...ich habe ehrlichgesagt Angst schlafen zu gehen ich wüsste gern ob man etwas tun kann, denn jeder Monster-Traum ist mir lieber als das!

          Kommentar


          • Re: Kann aus Traum nicht aufwachen

            Ich habe eben auch sowas gehabt das ich nicht aufwachen konnte. Atmen ging und ich konnte hören was in real passiert, aber was ich gesehen habe war im zimmer jedoch völlig verschwommen als würde ich aufgestanden sein und in ein loch in meinem tisch gucken. Dabei lag ich aber immer nocb und hab geschlafen.

            einmal ist es mir auch passiert das ich wach wurde mich nicht bewegen konnte und wie gelehmt war. Reden oder sonst was konnte ich da auch nicht. Aber ich spürte wie etwas mein rücken bekrabellte und das die ganzezeit hin und her lief sehr schnell. Ich habe es mal gegoogelt und da schrieb man von dem Nachtmaar es ist eine gestallt die aussieht wie ein Affe.

            Von einem bekannten habe ich gehört das er das selbe hatte blos das er auf der wand den teufel gesehen hat wie er ihn auslacht und es auch hören konnte.

            Nach seiner meinung nach hat der Teufel da was mit zutun.

            mir ging es mal paar tage so und das jede nacht. Bis ich eine bibel nahm mir die unterm kopf legte und jeden abend bettete dann hat es aufgehört.

            mittlerweile reagiere ich auf solche träume so, dass ich während des traums im traum bete wenn ich dies tuhe hört es immer direkt auf. Als würde sicj ein band lösen.

            Für die ein oder anderen hört sich dies vielleicht bekloppt und verrückt an. Aber ich hab es so erlebt und ich denke das es so sein könnte.

            Kommentar

            Lädt...
            X